Wechsel von "P" auf "R" ruckartig

Nein, das habe ich ohne gemacht. Herr Wedde meinte sinngemäß, das sei überflüssiger Spielkram, er selbst macht das auch nie und ich bräuchte es auch nicht machen.
Und wenn so jemand das sagt, hat das auch Gewicht; Herr Wedde ist nicht irgendwer!
....


:smile:
 
Ich hab jetzt meinen 2. Automatikwagen und meine Frau fährt auch einen ... dieses Problem hebe ich mehr oder weniger bei allen Autos festgestellt. Ich führe es allerdings darauf zurück, dass der Wagen nie auf ganz ebener Fläche geparkt ist und sich deshalb etwas "gegen die Parksperre drückt". Geparkt wird zum Beispiel nie mit Handbremse, außer an Bergen!
Wenn ich allerdings den Wagen in der Tiefgarage mit ganz ebener Fläche parke ist das Rucken nicht zu spüren.
Achso, und die Wagen sind und waren unterschiedliche Fabrikate: Toyota, Ford und Saab 9-5.
Kann es also auch bei Dir darauf zurückzuführen sein, ob der Wagen nicht ganz eben geparkt war?
Ich mein ja nur, eh Du an technische Fehler denkst :smile:


Ganz eben ist es in det Tat nicht, aber daran kann es nicht gelegen haben, da dieses rucken vorher schließlich auch nicht vorhanden war. Und ich trete natürlich erstmal auf die Fußbremse, bevor ich von p auf r gehe...naja, und wie gesagt, ist dieses rucken seit vorgestern so schnell verschwunden, wie es gekommen war...
 
Ganz eben ist es in det Tat nicht, aber daran kann es nicht gelegen haben, da dieses rucken vorher schließlich auch nicht vorhanden war. Und ich trete natürlich erstmal auf die Fußbremse, bevor ich von p auf r gehe...naja, und wie gesagt, ist dieses rucken seit vorgestern so schnell verschwunden, wie es gekommen war...

bringt nix, der druck liegt ja schon an ... einzige möglichkeit, bremse treten + N einlegen, handbremse ziehen, bremse lösen, fahrzeug steht, P rein

hatte das mal an nem berg ohne handbremse, P ließ sich nicht mehr lösen ... adac kam, zog den wagen ein klein wenig gegen die steigung und dann gings wieder ... war aber n renault
 
Autom. Getriebe

Von P in D besonders auffälliges starkes Ruckeln, besonders wenn auto kalt ist oder am Berg, das ist mir auch aufgefallen. Aber auch ein leichtes bei jedem Gangwechsel auch wenn er warm ist. Von Mercedes kenne ich das gar nicht. Aber weil mein 9-3 I Bj.2001 erst 50000km gelaufen hat, war ich der Meinung - das ist normal.
Muß ich mir Sorgen machen?
 
Die gleiche Problematik bei meinem 9-3 Cabrio Bj. 2000, aber vorzugsweise nur bei kalter Witterung bzw. beim Kaltstart. Liegt´s am Öl? Das wurde aber frisch gewechselt. Beim 9-5er habe ich das Problem bisher jedenfalls noch nicht verspürt.

Gruss
saab3fahrer
 
bringt nix, der druck liegt ja schon an ... einzige möglichkeit, bremse treten + N einlegen, handbremse ziehen, bremse lösen, fahrzeug steht, P rein

hatte das mal an nem berg ohne handbremse, P ließ sich nicht mehr lösen ... adac kam, zog den wagen ein klein wenig gegen die steigung und dann gings wieder ... war aber n renault


Hallo.

Ich hab das mal konsequent ausprobiert, so wie oben beschrieben.
Dieses Verfahren funktioniert an Steigungen und Bergen einwandfrei. Nur noch "kalt" ist ein deutliches "rucken", egal von welcher in welche Fahrstufe zu spühren.

Guter Tip!
 
Wir habne seit kurzem einen SAAB 9-3 2.0t Automatik bei dem das Problem mit dem Rucken und dem lauten bumm beim von P auf R schalten auch besteht.

Aber mir ist aufgefallen das er das nur macht wenn er Kalt ist.
Wenn das Öl und damit das ganze Auto Warm ist geht alles ohne Probleme.
Wie alt das Öl im Getriebe ist kann ich nicht sagen weil wir das Auto erst seit 2 Monaten haben.

Er hat jetzt ca. 278.000 KM gelaufen.
Sollte man das Öl vielleicht mal auf verdacht tauschen?
 
JA! Das Öl ist billig und kann problemlos erneuert werden. Vieleicht nicht gleich spülen aber halt bei den nächsten 3 Ölwechseln einfach mitmachen. Ich wechselte das Öl immer alle 50tkm und habe bei 230tkm immernoch sehr weiche Schaltvorgänge gehabt.
 
JA! Das Öl ist billig und kann problemlos erneuert werden. Vieleicht nicht gleich spülen aber halt bei den nächsten 3 Ölwechseln einfach mitmachen. Ich wechselte das Öl immer alle 50tkm und habe bei 230tkm immernoch sehr weiche Schaltvorgänge gehabt.

Danke für die Info.
Welches und wieviel Öl mus da rein?
Ich hab leider keine Betriebsanleitung.

Kann mir vielleicht jemand eine Kopie machen oder hat jemand noch eine Übrig?
 
ich meine das Zeug heißt Dexron 3, gibts beim Opelhändler günstig. Habe glaube immer so 3,..€ pro Liter bezahlt.
 
@ Flemming

Danke für den Link aber mein Englisch ist leider sehr bescheiden.
Gibts sowas nich irgendwo in Deutsch?

@ saabolus

3 Euro pro Liter ist OK.
Wieviel Liter gehören ins Getriebe und was muss ich beim wechsel beachten?
Kann ich nach dem wechsel gleich wieder losfahren oder muss ich z.B. bevor ich fahre erstmal alle Stuffen des Getriebes einemal Einlegen?
 
Wüsste nicht wo. Aber schau mal in das vom 2000er, Seite 226:

Automatic transmission
Oil quantity, total ____________________ 7.4 qts. (7.2 litres)
Oil volume (on changing) _____________ 3.4 qts. (3.25 litres)
Oil type ___________________________ Texaco Texamatic Dexron III, mineral oil based

CU
Flemming
 
Danke Flemming!

Beim wechsel kommen ca 3 Liter raus. Deshalb solltest du öfters wechseln um es zu "spülen/erneuern".

Ich würde das Öl immer im warmen Zustand ablassen, dann 3,25 Liter wieder rein, Motor an, von P auf R 10 sec warten, auf D 10 sec warten auf N und nun bei laufendem Motor den Ölstand überprüfen, sollte aber im Handbuch stehen wie man misst (wenn vorhanden).
 
Zurück
Oben