Wechsel von Scheiben u. Pads

Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hab heute neue Bremsscheiben und Pads bei meiner Werkstatt des Vertrauens fuer hinten und vorn gekauft. Will mich morgen daran machen sie einzubauen. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten ?
Ist es ratsam die Bremsleitungen vom 'Rad zur Karossrie' profilaktisch zu wechseln ? Sind glaub nicht grad guenstig...
So weit ich das im Bentley seh ist kein Spezialwerkzeug fuer den Wechsel noetig, richig ?
Ach ja, wieviel 'h' habt ihr bei eurem ersten Wechsel gebraucht ?

Hab heute neue Bremsscheiben und Pads bei meiner Werkstatt des Vertrauens fuer hinten und vorn gekauft. Will mich morgen daran machen sie einzubauen. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten ?
Ist es ratsam die Bremsleitungen vom 'Rad zur Karossrie' profilaktisch zu wechseln ? Sind glaub nicht grad guenstig...
So weit ich das im Bentley seh ist kein Spezialwerkzeug fuer den Wechsel noetig, richig ?

Dir ist es aber bewußt , daß es Leute gibt, die 4 1/2 Jahre eine Lehre machen , um solche Arbeiten auszuführen :rolleyes: :confused: .

michel

Das ist schon zu schaffen. Die Bremsleitungen sind meistens auch fällig, biege sie mal ein wenig hin und her, um Porosität zu erkennen. Und schau Dir mal die 5. Leitung von der Karosserie zur HA an. In D sind die Leitungen günstig.
Kein Spezialwerkzeug, aber ein nicht immer handelsüblicher 7-er Inbus.

4 1/2 Jahre Lehrzeit, da sollten 1 1/2 Jahre Leerzeit enthalten sein.

Und nicht erschrecken: Bremse vorne und hinten erneuerrt hat den Effekt, daß das Auto zunächst mal ganz schlecht bremst, bis sich alles ein wenig eingearbeitet hat.

Das ist schon zu schaffen. Die Bremsleitungen sind meistens auch fällig, biege sie mal ein wenig hin und her, um Porosität zu erkennen. Und schau Dir mal die 5. Leitung von der Karosserie zur HA an. In D sind die Leitungen günstig.
Kein Spezialwerkzeug, aber ein nicht immer handelsüblicher 7-er Inbus.

das ist ja wie Rezeptefälschen....Finger wech von Bremsen wenn man das noch nie gemacht hat !!!!:mad:

Trag mal das BJ in Deinem Profil ein!

Bremsen sind nähmlich vor und nach 87 recht unterschiedlich, beim 900er....

Es sind dreieinhalb Jahre, zumindest war das bei mir so. Wie lange die Mechatroniker heute müssen ...?
Achte vor dem Zurückstellen der Bremskolben darauf, dass die Staubmanschetten in Ordnung sind. Dort nicht mit der Drahtbürste ran und keine rohe Gewalt. Bremsflüssigkeit wechseln solltest du natürlich auch. Falls du die Schläuche nicht wechselst und die Bremsflüssigkeit frisch genug ist, bitte auf den Füllstand im Vorratsbehälter achten. Handbremse hinten: Handbremse am Bremssattel einstellen, ist etwas außergewöhnlich. Anleitungen dazu findest du bestimmt über die Suche. Der Rest ist gesagt. Bin Marbos Meinung: Es ist zu schaffen.:top:

Viel Erfolg!

ehrlich, mit den Fragen bist du also echt nicht vom Fach, also lass es bitte. Ich habe keine 4,5 Jahre gelernt, damals reichten drei.... Aber Bremse war nicht das erste Thema der Lehre... somit konnte der Meister ruhig schlafen. Nee, wirklich, das ist kein Spaß!:mad:

Danke fuer die Tips

An alle die gern gross und rot schreiben:
Job erledigt und probegefahren !
Versteh beim besten willen nicht was daran so schwer sein soll... Nach euren Rotschreibereien dacht ich erst da kommt ne 'Doktorantenarbeit' auf mich zu. Dem war nicht so !

Ich habe insgesamt 4 1/2 Stunden gebraucht :biggrin:. Ich habe leider zwei davon mit diese Schraube verbracht:
Saab-rotor-screw.jpg

Vorne, Beifahrerseite war kein Problem. Aber bei der Fahrerseite war die Schraube vermurkst und der Torx oder wie man das nennt griff nicht mehr. Also hab ich einen Torx an den Schraubenkopf angeschweist. Damit konnte ich sie dann etwas lockern, bis die Schweissnaht brach. Also Torx abgeschlagen und Schraubenkopf angebohrt und herausgenommen...
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich diese Schraube ersetzen sollte ? Hinten war sie jeweils auf beiden Seiten nicht existent.
So weit ich das verstehe ist sie aber ueberfluessig wenn man noch diese andere 'Justiernippelschraube' (normalerweise gegenueberliegend) jeweils eine pro Rad installiert hat. Lasse mich aber gerne belehren...

Die Handbremse muss ich allerdings morgen noch einstellen...

Ja ohne die Schraube geht auch. Die Radschrauben halten ja alles fest. Wenn irgendwas schief sitzt wirst du es schon merken, ruckelt dann.

Ich habe insgesamt 4 1/2 Stunden gebraucht :biggrin:. Ich habe leider zwei davon mit diese Schraube verbracht:
Saab-rotor-screw.jpg

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich diese Schraube ersetzen sollte ? Hinten war sie jeweils auf beiden Seiten nicht existent.
So weit ich das verstehe ist sie aber ueberfluessig wenn man noch diese andere 'Justiernippelschraube' (normalerweise gegenueberliegend) jeweils eine pro Rad installiert hat. Lasse mich aber gerne belehren...

Das nächste Mal bohrst Du die einfach aus, wenn die wirklich vernudelt ist...

Ist eigentlich nur eine Fixierungsschraube. Der eigentliche Kraftschluß kommt über die Radschrauben...

Danke fuer die Tips

An alle die gern gross und rot schreiben:
Job erledigt und probegefahren !
Versteh beim besten willen nicht was daran so schwer sein soll... Nach euren Rotschreibereien dacht ich erst da kommt ne 'Doktorantenarbeit' auf mich zu. Dem war nicht so !

Saab-rotor-screw.jpg

Vorne, Beifahrerseite war kein Problem. Aber bei der Fahrerseite war die Schraube vermurkst und der Torx oder wie man das nennt griff nicht mehr. Also hab ich einen Torx an den Schraubenkopf angeschweist. Damit konnte ich sie dann etwas lockern, bis die Schweissnaht brach. Also Torx abgeschlagen und Schraubenkopf angebohrt und herausgenommen...

Gratulation!

Fürs nächste Mal:

Anhänge

• schlagschrauber.jpg
    schlagschrauber.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 79
...naja, wenn keine aufnahme fürs bit mehr an der schraube vorhanden ist, dann nützt der beste schlagschrauber nix...:redface:

...den "spass" haben wir auch schon durch... und auch ausbohren dauert ne weile...:rolleyes:

Nöö,

mit einem vernünftigen Stahlbohrer (kommt nat. auch hier auf die Qualität an), ist die in 1 Min ausgebohrt. Zu 99% übrigens klemmt nur der Kopf. Den Gewindestummel bekommt man dann so gut wie immer problemlos raus (oft per Hand)....

Es sei denn es wurde mal eine mit einem vermurksten Gewinde eingesetzt....

Zurück
Oben