Wechsel von Winter- auf Sommerräder!!!!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hier nun mal eine GEschichte, die eigentlich nur traurig ist, eigentlich sogar zu traurig, um darüber zu berichten. Andererseits aber vielleicht auch lehrreich oder sogar ein wenig amüsant:

Es geschah an einem sonnigen Morgen, als eine Kollegin den Wunsch äusserte, nun endlich wieder Ihre Sommeralufelgen fahren zu dürfen. Da der angesprochene Kollege aber in der Werkstatt sehr viel zu tun hatte, übernahm ein anderer Kollege freiwillig die Aufgabe, diesen "Umrüstdienst" zu verrichten. Soweit ist noch alles O.K.

Wagen aufbocken, Stahlfelgen mit Winterrädern demontieren. Dann Alufelgen drauf und Radbolzen wieder festdrehen - fertig!
Dem aufmerksamen Leser dürfte jetzt schon aufgefallen sein, dass hier etwas nicht bedacht wurde: Genau - Alufelgen sind im Allgemeinen dicker im Bereich der BEfestigung, so dass auch andere, sprich längere, Radbolzen fällig werden! Genau das geschah in diesem Falle jedoch nicht, die bereitgelegten neuen Bolzen blieben unangetastet und es wurden wieder die Radbolzen von den Winterrädern montiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Projekt war zum Scheitern verurteilt.
Und es kam das Scheitern......

Beim Herausfahren aus der Halle kam der Wagen nicht einmal 100 Meter weit, schon gab es einen Knall gefolgt von häßlichen Kratzgeräuschen!
Das rechte Vorderrad löste sich, zerstörte den Kotflügel komplett (wurde regelrecht herausgerissen), A-Säule, Beifahrertür, Spurstange, Radaufnahme, Bremse wurden erheblich beschädigt. Das Rad rollte nun über den Hof, beschädigte noch einen geparkten Wagen.....
Endszenario: Alle 4 Alufelgen beschädigt/unbrauchbar (die anderen 3 waren auch schon dabei, das Fahrzeug zu verlassen, da die Bolzen nicht einmal eine Umdrehung gegriffen hatten!!!!!!!!!!), Fahrzeug nicht mehr fahrbereit.
Der Wagen hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.....

Das einzige Beruhigende: Es war kein SAAB :rolleyes:

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Finger davon!
 
na super.......

Ist den wenigstens die "Schuldfrage" geklärt........oder beschäftigen sich damit jetzt wieder unsere "unterbschäftigten" Gerichte........???:frown:
 
Ob die Haftpflicht da was zahlt? Wird spannend. . .
Grad wollt ich schreiben, "hätt grad ich sein können", aber mir wär wohl aufgefallen wenn die Schrauben sich keine zwei Umdrehungen reinfressen.
 
He was?

Leute Versteht mich nicht Falsch, ich hatte an meinem 9-3 I Stahlfelgen von Anfang an drauf, später kaufte ich mir Orginale SAAB Alufelgen,
aber keine zusätzlichen Radbolzen, ich fur mit diesen Originalen Radbolzen 8 Jahre Winterstahlfelgen und Sommeralus, ca. 200`000 Km, und nie ist mir ein Rad abhanden gekommen! Haben wir hier in der Schweiz längere Radbolzen bekommen als anderswo?
oder hatte ich Schwein?
Wo liegt der Unterschied von Stahl zu Alu`?
 
Stahl ist dünner und härter. . . dann würd ich doch mal nachmessen, RR!
 
Bei Originalfelgen sind es normalerweise die gleichen Radschrauben (Stahleinsatz in der Alufelge)
/To
 
Stahlfelgen sind halt im Bereich der Bohrung für die Befestigung sehr dünn und fest.
Alufelgen sind dort allgemein von höherer Materialdicke, so dass oft längere Bolzen gebraucht werden.
Bei Fahrzeugen, die rundum Scheibenbremsen haben, sind aber heute oft grundsätzlich Radbolzen genutzt, die schon lang genug sind, da dort nichts im Wege ist.
Wenn aber z.B. hinten noch Trommeln zur Anwendung kommen, könnten zu lange Radbolzen im Innenleben der Trommel zu interessanten Resultaten führen (Blockieren, ohne Nutzung der Feststellbremse bis hin zur Zerstörung des Innenlebens).

Man sollte aber grundsätzlich schauen, ob die Bilzen (oder auch Muttern bei Stehbolzen) zur jeweiligen Felge passen, ich sage nur Kugelbvund, Kegelbund oder gar flache Ausführung mit Scheiben, wie bei alten V4.
 
...ich hab noch nie von unterschiedlich langen Radschrauben vs. Bolzen beim Saab gehört. Kommt da jetzt mal was Konkretes? :confused:
 
Wechsel von Winter- auf Sommerräder!!!! Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fahre auf meinem Auto originale Saab Stahl- und Alufelgen und darf für beide die gleichen Schrauben nehmen.
Gruß,Thomas
 
Ich fahr auf dem Aero Original 17"er im Sommer und im Winter 16" ATS. Für die ATS brauch ich andere Schrauben, aber nicht wegen der Länge, sondern wegen eines anderen Kegelmaß
 
SAAB hat ja auch vorne und hinten Scheibenbremsen, was auch mit ein Grund ist!!!!!!! Nur bei Zubehörfelgen dann wieder auf Kegel/Kugen und das Maß achten!
 
sag ich doch...
 
Ich stelle mir dieses "Radverlieren-Szenario" gerade noch etwas extremer vor:

Man male sich aus, das eine Rad hätte sich nun nicht schon nach ein paar Meters gelöst, sondern auf eine große Ampelkreuzung zufahrend, klinken sich zeitgleich plötzlich alle 4 Räder aus.....

Dann liegt man dort mitten auf der Kreuzung hilflos wie eine Schildkröte - und erst die blöden Gesichter der Anderen?!??!?!?!
Alle vier Räder rollen sternförmig von einem weg........

Und dann versuche erstmal, nach dem Einfangen der Räder, einen Wagenheber unter das nun extrem tiefergelegte Fahrzeug zu bringen :rolleyes: :biggrin:
 
Ist mir auch schon fast passiert.... Hatte damals meinen Corsa zum Bremsen service beim FOH... fuhr auf die Autobahn(!) da machte es prlötzlich so komische Geräusche... runter von der AB auf eine Tanke...

Radschrauben nicht richtig angezogen.

Beim FOH sagten die dann, das könnte nicht sein (lach... soll ich die etwa gelöst haben?)

Hab nach Opel geschrieben und mich beschwert... die haben dann einen Termin für mich mit dem Werkstattmeister gemacht (Warum ? mit dem hatte ich doch schon gesprochen!) Naja... ein paar Monate später hat der FOH eh zugemacht.

/To
 
Naja... ein paar Monate später hat der FOH eh zugemacht.

/To

Das war dann der Tropfen, wo dass Fass zum überlaufen brachte:cool:

Und Beim neuen 9-3 II SC und seinen Ace 235/40 18" Alus habe ich die gleichen Radschra<uben gebrauchen Können, sagte mir jedenfalls der Dipl Ingscheniör:biggrin:
 

Anhänge

  • neue sommerräder ll.JPG
    neue sommerräder ll.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 14
  • neue sommerräder l.JPG
    neue sommerräder l.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 12
6 2/3 Umdrehungen müssen reingehen und hinten darf nix anschlagen. Bundform beachten.

So kann man das glaub ich zusammenfassen.

/To

[EDIT: 6 2/3 scheint nicht immer zu stimmen... in machen Gutachten steht 6,4 oder 6,5 Umdrehungen, bei Zubehörrädern sollte es immer in der ABE stehen.]
 
Da der angesprochene Kollege aber in der Werkstatt sehr viel zu tun hatte, übernahm ein anderer Kollege freiwillig die Aufgabe, diesen "Umrüstdienst" zu verrichten.

Dieser Kollege warst nicht zufällig Du...??? :biggrin:
*DUCKUNDWECH...
 
SAAB hat ja auch vorne und hinten Scheibenbremsen, was auch mit ein Grund ist!!!!!!! Nur bei Zubehörfelgen dann wieder auf Kegel/Kugen und das Maß achten!

Saab hat hinten auch ne Bremstrommel aber mal abgesehen davon wüßte ich nicht warum das "mit ein Grund" sein sollte .....
 
Zurück
Oben