Elektrik Wegfahrsperre-Brauche schnelle Hilfe

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
9k mit Schnauze in falscher Richtung in Garage - ZV tot - Ei tot.
Batterie knapp vorm Exodus.
Wie kriege ich die Wegfahrsperre deaktiviert? Gibts einn Trick?
 
Neue Knopfzelle in das Ei, Starterbatterie brücken oder andere einbauen. Ich glaub anders geht es nicht.
Alternativ Wegfahrsperre ausprogrammieren, aber das dauert deutlich länger.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn man sie irgendwie brücken kann.
 
Ausprogrammieren klingt gut. Batterie ist schon ne neue. Bin grad nach haus Knopfzelle und Tech 2 holen.
Problem: der 9 k ist zugelassen, auf der Straße hab ich aber einen nicht zugelassenen stehen, mitten in FFM...
 
Mit Tech2 geht die WFS glaube nicht rauszuprogrammieren. Muss man noch manuell machen. Steuergerät raus und dann mit Trionic Suite z.B. wenn ich mich recht erinnere.
Und wenn das Auto den Schlüssel mal vergisst: 4 mal auf Auf/Zu, dann vertragen sie sich wieder.
 
Ausprogrammieren klingt gut. Batterie ist schon ne neue. Bin grad nach haus Knopfzelle und Tech 2 holen.
Problem: der 9 k ist zugelassen, auf der Straße hab ich aber einen nicht zugelassenen stehen, mitten in FFM...

Hast Du aufgerüstet? :redface:

(das Ausprogrammieren des Lahmlegens der Benzinpumpe durch die Wegfahrsperre geht m.W. nur über eine direkte Änderung auf dem ausgebauten Steuergerät (das, das fahrerseitig neben dem ABS-Steuergerät unter der Aquariumsabdeckung sitzt))
 
Du erkennst es daran ob die linke grüne Lampe noch blinkt am Ei oder nicht
 
Hast Du aufgerüstet? :redface:

(das Ausprogrammieren des Lahmlegens der Benzinpumpe durch die Wegfahrsperre geht m.W. nur über eine direkte Änderung auf dem ausgebauten Steuergerät (das, das fahrerseitig neben dem ABS-Steuergerät unter der Aquariumsabdeckung sitzt))
Das Holz ist neu, dunkler und in 1aZustand ;)
 
...und der zweite, nicht zugelassene 9000 in Frankfurt? :-)

Aber nein! Ich bin nach wie vor tapfer und kaufe nicht das 10te Auto:biggrin:
Ich hab nur angemenldete Autos in Garagen und nicht angemeldete draussen mit Schlafanzug umschichten müssen, weil zwei nicht angemeldete vor der heimischen Werkstatt standen und ich so kaum Manövrierfläche hatte um mein Zeug zu sortieren und zusammenzupacken und nich nicht ständig eins auf dem Hänger zwischenparken kann, weil ich den brauch und darauf auch nicht jedes mal Lust habe.

[Ende Bandwurm]:hello:
 
na dann hast du ja alles wieder in Ordnung. Die Wegfahrsperre hatte ich auch mal mit Fehler in den Elektronik. Die musste dann von seinem Saab-Elektriker gelöscht u. neu aktiviert werden. Der Wagen stand lange da half Batteriewechsel u. alle anderen genannten Aktionen auch nichts. Der ehem. Monteur meines Händlers kam dann extra zu mir um alles mit dem Saab-Werkzeug zum Neuprogrammieren über 50km gefahren. Das Werkzeug bekam er von seinem ehem. Chef.mit 150€ war ich da noch gut bedient.
 
Gab es eigentlich hier am Ende ein Problem mit der WFS? Oder war einfach nicht bekannt, dass man nach Batteriewechsel im Auto 5x die FB betätigen muss?
 
Gab es eigentlich hier am Ende ein Problem mit der WFS? Oder war einfach nicht bekannt, dass man nach Batteriewechsel im Auto 5x die FB betätigen muss?

Ja, es waren die 5*drücken der FB. Keinen Ahnung, warum das mir nicht mehr eingefallen ist. Von meinem 902 selig hätte ich das noch wissen können - hab ich aber nicht ;)

Ein Ei ist aber tatsächlich kaputt, trotz neuer Zellen.
 
Ja, es waren die 5*drücken der FB. Keinen Ahnung, warum das mir nicht mehr eingefallen ist. Von meinem 902 selig hätte ich das noch wissen können - hab ich aber nicht ;)

Ein Ei ist aber tatsächlich kaputt, trotz neuer Zellen.
Wenn du Glück hast ist nur der Microtaster defekt oder eine schlechte Lötstelle an der Kontaktfahne gebrochen.
 
ein Saab Spezi hat sicher die Möglichkeit den "Schlüssel" in ein anderes Ei zu kopieren
 
Das Ei programmieren geht nur mit europäischen Eiern.
Kanada und USA haben eine andere Funkfrequenz.
Ich habe so ein Ei über ebay USA erworben.
 
Zurück
Oben