Elektrik Wegfahrsperre und Alarmanlage deaktivieren geht nicht

Siehe im anderen Fred: Tippe auf die BePu.

Ob die VSS 'auf' macht, kannst Du ganz einfach prüfen: Wenn die Trionic OBD-Werte liefert, hat die VSS entsperrt.

Nachtrag: Wenn Deine LPG-Anlage, wie z.B. die Prins, die Benzin-Einspritzzeiten der Trionic als Grundlage nimmt, läuft die Kiste auch unter Gas in jedem Falle nur bei freigeschalteter Trionic, so dass dieser Punkt dann ohnehin raus wäre.
 
Heute ist mal wieder die Sicherung 19 raus geflogen. Mir ist aufgefallen, dass dies bis jetzt immer passiert ist, als ich versucht habe den Kofferraum zu öffnen, deswegen wollte ich mal probehalber den Motor da tauschen, hat hier im Forum zufällig jemand noch einen über, den er mir verkaufen könnte? Ansonsten wird's eine aus der Bucht.
 
Heute ist mal wieder die Sicherung 19 raus geflogen. Mir ist aufgefallen, dass dies bis jetzt immer passiert ist, als ich versucht habe den Kofferraum zu öffnen, deswegen wollte ich mal probehalber den Motor da tauschen, hat hier im Forum zufällig jemand noch einen über, den er mir verkaufen könnte? Ansonsten wird's eine aus der Bucht.
Klemm den doch einfach mal (elektrisch) ab.....
 
Hallo an die Elektronik Experten!

Ich hänge mich hier mal an diesen alten thread dran...

Ein Bekannter von mir hat einen ´96er 9000 CSE, der ihn maximal nervt. Aktuell ist es die Wegfahrsperre. Kürzlich stand er am Flughafen und wollte wieder wegfahren, aber die WFS ließ sich nicht deaktivieren. Das Auto huckepack heimgebracht, daheim alles wieder OK. Der Verdacht, dass irgendwelche Sender am Flughafen den Saab irritiert haben.
Die ideale Lösung für ihn wäre, diese dämliche WFS überhaupt rauszuprogrammieren.

Die Wegfahrsperre kann man nicht einfach so deaktivieren. Auch nicht mit Tech2

Trotzdem muss es gehen, meine beiden haben sie glücklicherweise nicht mehr, bei einem war es SKR, der das Problem ( im Zuge einer Stag1 Kur ) beseitigen konnte. Nur ihn ( bzw. die Firma ) gibt es ja anscheinend nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Kann jemand von Euch das auch oder weiß jemanden, der das kann? Bitte keine Diskussionen, ob das Entfernen der WFS rechtens ist oder Auswirkungen auf die ABE oder Versicherungsdeckung hat...

Antworten auch gerne per PN.
 
Hallo an die Elektronik Experten!

Ich hänge mich hier mal an diesen alten thread dran...

Ein Bekannter von mir hat einen ´96er 9000 CSE, der ihn maximal nervt. Aktuell ist es die Wegfahrsperre. Kürzlich stand er am Flughafen und wollte wieder wegfahren, aber die WFS ließ sich nicht deaktivieren. Das Auto huckepack heimgebracht, daheim alles wieder OK. Der Verdacht, dass irgendwelche Sender am Flughafen den Saab irritiert haben.
Die ideale Lösung für ihn wäre, diese dämliche WFS überhaupt rauszuprogrammieren.

Trotzdem muss es gehen, meine beiden haben sie glücklicherweise nicht mehr, bei einem war es SKR, der das Problem ( im Zuge einer Stag1 Kur ) beseitigen konnte. Nur ihn ( bzw. die Firma ) gibt es ja anscheinend nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Kann jemand von Euch das auch oder weiß jemanden, der das kann? Bitte keine Diskussionen, ob das Entfernen der WFS rechtens ist oder Auswirkungen auf die ABE oder Versicherungsdeckung hat...

Antworten auch gerne per PN
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Ich kann Dir den Kontakt zu wem geben, der die Wegfahrsperre außer Betrieb setzt - das heißt, das LED-Lämpchen macht weiterhin seines, und die Alaramanlage funktioniert auch weiterhin, bloß die Funktion, dass die Kraftstoffversorgung lahmgelegt wird ist dann deaktiviert.
Würde das helfen?
 
Hallo Stefan!

Danke, es ist soweit schon alles geklärt.
 
Kann man auch bei T7 die VVS einfach rausprogramieren oder nur T5 mit dem Häckchen ?
 
Ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe auch ein riesen Problem mit der Wegfahrsperre: Mal ist alles wie es soll, mal blinkt er nur, die Türen bleiben aber auf bzw. zu, und manchmal kann ich die Sperre garnicht deaktivieren, keine Tür geht auf und es blinkt auch nichts. Wenn ich dann die Tür aufmache geht das Gehupe los. Die Batterien beider FB sind fast neu.

Mein 97er 2,0 Automatik war jetzt 3 Wochen in der Werkstatt und der Meister hat immer mal wieder versucht, den Fehler zu finden. Leider taucht er nur sporadisch auf, und das macht es wohl so schwierig. Am Ende hat mich der Meister angerufen und meinte, das Steuergerät sei kaputt und er wüsste jemanden, der die Steuergeräte "reparieren" kann, das kostet so ca 500 €, allerdings ohne Garantie dass es dann so funktioniert wie es soll :(
Berechnet hat die Werkstatt übrigens nichts !!


Hab den Wagen jetzt abgeholt und mag garnicht mehr damit fahren. ..

Der Wagen hat noch fast 2 Jahre TÜV, und ich habe ihn seit 2003. Was soll ich tun? Wohne in HH.

Horst

Das ist er, allerdings ist das Foto schon 2 Jahre alt:
 

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Einfach nur den Schlüssel benutzen und nicht die Fernbedienung. Zum Starten Schlüssel auf Zündung an und 1x Fernbedienung drücken damit die Lampe ausgeht. Gute Fahrt!
 
Mein 97er 2,0 Automatik war jetzt 3 Wochen in der Werkstatt und der Meister hat immer mal wieder versucht, den Fehler zu finden.
Das war aber sicherlich keine Saab-Werkstatt?

Ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe auch ein riesen Problem mit der Wegfahrsperre: Mal ist alles wie es soll, mal blinkt er nur, die Türen bleiben aber auf bzw. zu...
Das ist aber kein Problem mit der Wegfahrsperre, sondern mit dem ZV-Steuergerät. Das sieht mir ganz nach gebrochenen Lötstellen aus, die man leicht nachlöten kann. Es genügt dabei, nur die stromführenden Lötpunkte nachzulöten, also die vom Stecker und den beiden Relais. Wirst sehen, dann ist dieser Teil deines Problems behoben.
Das Teil sieht übrigens so aus, befindet sich im fahrerseitigen Fußraum oben hinter der Verkleidung und ist in max. 1min. ausgebaut: ZV-Steuergerät.JPG

...und manchmal kann ich die Sperre garnicht deaktivieren, keine Tür geht auf und es blinkt auch nichts.
Das könnte an der "Lokalität" liegen, wo du deinen Wagen geparkt hast. Das Problem hatte ich mit meinem auch schon öfters, immer wenn ich den Wagen an einer bestimmten Stelle parkte. Dort herrschte offensichtlich ein derart starkes Funknetz, das meine FFB störte. Ich hielt dann die Funkmaus ganz dicht außen vor den Innen-Rückspiegel (denn dort sitzt die Antenne des Empfängers), und dann funktionierte es auch. Könnte es bei dir ähnlich sein?

Am Ende hat mich der Meister angerufen und meinte, das Steuergerät sei kaputt und er wüsste jemanden, der die Steuergeräte "reparieren" kann, das kostet so ca 500 €, allerdings ohne Garantie dass es dann so funktioniert wie es soll :(
Finde ich echt unverschämt, was ins Blaue reparieren zu wollen, ohne den Fehler zu kennen, und das auch noch ohne Garantie :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegfahrsperre kann man deaktivieren lassen (siehe Strudel)
Wenn er nciht öffnen will - > leuchten die LED an der Fernbedienung - nein: Battereihalter nachlöten
ZV s.o.
alles nicht tragisch
 
Das ist aber kein Problem mit der Wegfahrsperre, sondern mit dem ZV-Steuergerät. Das sieht mir ganz nach gebrochenen Lötstellen aus, die man leicht nachlöten kann. Es genügt dabei, nur die stromführenden Lötpunkte nachzulöten, also die vom Stecker und den beiden Relais. Wirst sehen, dann ist dieser Teil deines Problems behoben.

Und wenn ich das Teil ausbaue, gibt´s Alam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat ja mit der Alarmanlage nichts zu tun.
 
Wenn Du die Batterie abklemmst (was man beim Schrauben an der Elektrik eh tun sollte) hupt da nichts mehr.
 
...und falls Du den Stecker der Alarmhupe abziehst auch nicht...
 
der ist aber nicht so gut zugänglich, oder? (Kotflügel Fahrerseite, soweit ich mich erinnere)
 
... drücke die Kofferraum Taste, der geht auch mit Hupen auf.
So, nachdem ich keinen passenderen Fred gefunden habe, hänge ich das mal hier ran:
Da ich nach rd. 20 Jahren CS einfach gewohnt war, dass die Kiste beim Öffnen der Heckklappe kurz hupt, nervte es mich sehr, dass unsere beiden 97er und 98er dies, im Gegensatz zum 96er, nicht taten.
Nun habe ich mich heute nochmal komplett durch die Menüs des Tech2 gewuselt. Dabei fiel mir zuerst auf, dass beim 96er im Status das Signalhorn aktiv war, bei den beiden anderen jedoch nicht. Das paßte zwar zur erlebten Realität, bot aber keine Einstellmöglichkeit.

Etwas verblüfft schaute ich dann unter "Sirene" auf dass 'aus' beim 96er und das 'an' bei den beiden anderen. Hier sorgte anschließend erst das "WHB 3:5 VSS" für Aufklärung, da dort zw. 'Signalhorn' und 'Sirene' unterschieden wird, wobei letztere eine eigene Spannungsversorgung mit sich bringt. Außerden schließen sich lt. WHB beide gegenseitig aus, da sie über den selben Stecker betrieben werden.
OK, dann also bei 97er/98er die Sirene auf 'aus' gestellt, woraufhin sich das Signalhorn per Tech auch sofort ansteuern ließ. Die Huperei bei Öffnen der Hechklappe funktionierte bei einem der beiden dann zwar erst etwas später nach dem Mittag, aber das mag daran gelegen haben, dass sich der 98er die neuen Infos ggf. schon beim zwischenzeitlichen Öffnen und Schließen geholt hatte.
Also: Zur Aktivierung der Hupe im linken Radkasten muss 'Sirene' auf 'aus' stehen!

Etwas nervig war dann noch, dass dem 96er das ständige Gespiele an der VSS offenbar so gar nicht gefallen hatte. Die Kiste sprang nicht an und die Trionic warf 'wrong code' aus, bis beide neu verheiratet wurden.
 
Ist die Sicherung die immer durch brennt die Radio Sicherung. Wenn ja dann stecke bitte eine neue rein. Die Sicherung bleibt dann erstmal heil. Dann drücke bitte an der Fernbedienung mal die Heckklappenöffnung. Dann sollte die Sicherung wieder raus fliegen. ZV Motor in der Heckklappe defekt. Ersetzen dann geht es wieder.
 
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