Wegfahrsperre - woran erkennt man ob man eine hat?

Danke
41
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi,

Ich versuche einem Freund zu helfen, dessen 1993er 9000 CD (also alte Front) plötzlich nicht mehr anspringt.

Ich wollte als erstes gerne wissen, ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat oder nicht - denn wenn nicht, vereinfacht das die Suche ein wenig, denke ich.

Ab welchem Baujahr ist die Wegfahrsperre denn Option und ab welchem Serie?

Er behauptet, er hat kein Funkei beim Kauf erhalten - nur den Schlüssel.

Aber der Wagen hat die rote LED auf dem Armaturenbrett. Sie leuchtet aber nie auf. Wenn man das Auto mit dem Schlüssel auf- und zuschließt, bleibt sie immer dunkel. Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

Grüße,

Günther

Wenn er nie ein "Ei" für das Auto hatte, spricht dies aus meiner Sicht gegen eine als aktiv verbaute VSS.

Kann z.B. einfach eine gestorbene BePu sein.

Keine Ahnung, ob die LED trotzdem verbaut war, auch wenn es keine WFS gab.
VSS gab es 1993 ja noch nicht, aber wenn das Auto sich bisher ohne eine FB nur mit dem Schlüssel öffnen und starten ließ, muss man IMHO an eine aktive WFS keinen Gedanken ver(sch)wenden.

93 94 wurde oft die Wegfahrsperre von Interaldu verbaut, somit ist der Gedanke nicht abwägig.

Und die wurde nur über den Schlüssel bedient? Wie das? Dann müsste der ja eine Art Transponder erhalten haben, ähnlich dem 9-3/9-5?
Ich kenne nur welche, die eine separate Bedienung durch eine FB haben, wie die voni Bosch, oder einen Token, wie bei meinem 901.

Schlosschalter und Fernbedienung, wie bei Saab original Wegfahrsperre ohne VSS, beim 9000 dann so wie die amerikanische Wegfahrsperre.

Also mein CD MY 1991 hat auf jeden Fall eine Alarmanlage, wenn auch trivial. Es gibt also keinen Transponder, aber es muss die Fahrertür aufgesperrt sein, bevor man andere Türen öffnet.
Löst die Alarmanlage aus, muss man die Zündung einschalten, damit sie ausgeht.
Ich weiß allerdings nicht, ob zu dem Konzept auch gehört, dass der Motor nicht anspringt, wenn das Steuergerät nicht freischaltet…

Laut EPC gibt es die Wegfahrsperre (VSS) ab Werk erst ab MY1996. Aber die älteren Modelljahre hatten lt. Teilezeichnung auch die LED, vermutlich für die Alarmanlage.

und wieder der Trugschluss VSS sei Wegfahrsperre.
All das Zeugs funktioniert bei Saab über eine Alarmanlage, mit oder ohne VSS. VSS bedeutet einzig das Motorsteuergerät ist selbst integriert.
Daher war die Interaldu der Begin zur VSS.
Das VSS war in anderen Ländern bis zur T7 gar nicht zulässig.

Ein wenig erinnert das an, DI/APC und trotzdem eine LH verbaut, es war doch logisch die Trionic zu erfinden ;-)
Oder welches Kennfeld Zündung brauchte Saab aus der LH.

Warum dann nicht den Rest in die ECU. Die Speichererweiterung spricht Bände;-)

und wieder der Trugschluss VSS sei Wegfahrsperre.
Ist sie meines Erachtens, zusammen mit der T5, auch. Denn nur wenn die VSS die T5 freischaltet, fährt die Kiste.
Wobei wir jetzt mal den Serienstand betrachten, und keine T5 anderer Herkunft oder mit ausprogrammierter VSS.

Off Topic, aber vielleicht für manche interessant :
Eine Wegfahrsperre im PKW war erst ab 1.1. 1998 gesetzlich vorgeschrieben.
Saab baute aber die in den diversen Stufen bis hin zur VSS schon vorher serienmäßig in die Fahrzeuge ein.
An meinem 9000 Anni M. 97 habe ich die VSS- Abfrage im Steuergerät (auf Anraten des Saab-Spezialisten, wg. Störungsanfälligkeit)
stilllegen lassen.

An meinem 9000 Anni M. 97 habe ich die VSS- Abfrage im Steuergerät (auf Anraten des Saab-Spezialisten, wg. Störungsanfälligkeit)
stilllegen lassen.
Aha, störungsanfällig, interessant ...
Ich habe ja erst seit '97, also 28 Jahre, durchgängig immer mind. 1 (aktuell 4) 9k mit VSS auf dem Hof.
Wüßte auch nicht, wo es da Probleme geben sollte, außer man stellt sich beim Programmieren der Funkeier (so wie ich einmal) schlicht dämlich an.

Zurück
Oben