Wegfahrsperre zickt rum

Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
37
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen, heute morgen stand ich wieder mal vor meinem Saab und wollte ihn mit der Fernbedienung öffnen, keine Reaktion. Die LED am Bedienteil blinkt grün aber es tut sich nichts. Dann das Auto mit dem Schlüssel geöffnet und, welch Freude für die Nachbarn, er hupt wie irre drauflos. Dieses Verhalten beobachte ich jetzt schon einige Tage und so langsam bin ich echt angepisst von der Karre. Hat irgendwer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
 
schon mal mit dem zweiten Funkei versucht?
 
kam das Problem plötzlich, oder hast Du vorher Batterien gewechselt. Dann muss das Funkei ggf. durch fünfmaliges Drücken angelernt werden. Ansonsten mal Batterien wechseln, vielleicht sind die schlicht zu schwach.


(leg Dir ein zweites Funkei zu, sollte Dir das eine kaputt gehen, dann hast Du ein Problem - ist hier schon mehrfach im Forum diskutiert worden)
 
Ich werde heute Nachmittag gleich mal neue Batterien besorgen.

Als ich Ihn gestern abgestellt habe und er dann endlich wieder verriegelt hat, habe ich die Prozedur mit dem 5x öffnen und schließen durchgeführt, mit dem schon bekannten Ergebnis von heute morgen.

Ich muss mich erstmal schlau machen wo bei mir in der Gegend ein ehem. Saab Händler ist.
 
konntest Du denn dann losfahren und wie reagierte die Funk-ZV an dem anderen Ort?

(ich hatte den Spaß mal mit meinen 9-5. Der ließ sich an einem Ort nicht verriegeln, drei Meter entfernt ging wieder alles)
 
Nein, ich hatte auch keine Zeit mehr für Experimente. Ich hab dann meinen, vorsichtshalber noch angemeldeten, Mercedes genommen und bin damit zur Arbeit gefahren. Derzeit warte ich gerade auf ein Angebot für einen zweiten Schlüssel und ein zweites Funkei.
 
Hm, der Alarm ist erst mal "nur" die Alarmanlage. Wenn dein Wagen auch eine Wegfahrsperre hat, dann wird es allerhöchste Zeit einen zweiten Schlüssel bzw. genauer gesagt einen zweiten Sender (Frosch) zu besorgen und mit ienem Tech2 am Steuergerät anzulernen. Denn wenn der eine aufgibt läßt sich auch bei Saab kein neuer mehr anlernen, dann stände ein Steuergerätetausch ins Haus. Denn Anlernen geht nur wenn die WFS deaktiviert ist was wieder nur mit einem funktionstüchtigen Frosch geht (so es eine originale FB/WFS/Alarmanlage ist).
 
Hab gerade mit dem Händler gesprochen. Lieferzeit ungewiss, Kosten inkl. Schlüssel und Neuprogrammierung 214,-.
 
der mechanische Schlüssel darf auch von einem Schlüsseldienst um die Ecke sein der passende Rohlinge hat.

Die Frösche gibt es immer wieder gebraucht in der Bucht oder hier ein Gesuch in der Rubrik suche Saab Teile aufgeben. Darauf achten dass es einer vom 902 ist. Der von Opel sieht fast gleich aus. Programmierung sollte dann nach Aufwand gehen, aber eher unter 100EUR liegen. Wäre vorher zu klären.
 
Momentaner Stand: Batterien waren OK, hab trotzdem neue rein gemacht. LEDs blinken je nachdem wie man die Schalter trifft, am Auto keine Reaktion. Und nun? ADAC und zur Werkstatt oder wie?
 
kannst Du denn, wenn Du im wagen sitzt starten?
 
ist dein auto jetzt verschlossen? blinkt die diode oben auf dem armaturenbrett?kannst du mit dem funkei den kofferraum öffnen?
 
Also ich konnte zwar ins Auto (manuell aufschließen) aber er ist dann nicht angesprungen weil ich die Wegfahrsperre nicht entschärft bekomme (LED blinkt auf dem Armaturenbrett). Kofferraum geht auch nicht. Da ich ADAC Plus Mitglied bin und es mir jetzt dann mal zu bunt wurde habe ich ihn nach Göttingen zum ehemaligen Saab- Dealer schleppen lassen. Der macht um 8.00 Uhr auf, dann sehen wir weiter...:frown:
 
viel glück

hoffentlich bist du nicht der nächte, der motorsteuergerät incl vss mit funkei braucht.....
 
Gerade einen Anruf vom Saab- Spezi bekommen. Er hatte noch ein gebrauchtes Funkei, das funktioniert einwandfrei, bekomme ich für 50,- zzgl. Programmierung. Ich kann ihn schon wieder abholen. :smile:
 
Nu frag ich mich nur wie er die WFS deaktiviert bekommen hat.

Und ich würde mich an deiner Stelle nach einem zweiten funktionierenden umsehen.
 
Nu frag ich mich nur wie er die WFS deaktiviert bekommen hat.

Und ich würde mich an deiner Stelle nach einem zweiten funktionierenden umsehen.

diese frage von dir......;-) man löte den mickroschalter um oder reinigt und fertisch......dann neues ei programmieren.
 
Aber Pater schreibt:
LEDs blinken je nachdem wie man die Schalter trifft, am Auto keine Reaktion.
Das spricht ja erstmal nicht für defekte Mikroschalter als Ursache. Deswegen kann ich Flemmings Verwunderung schon teilen.
Aber dem allgemeinen Kenntnisstand nach kann es ja in der Tat nur über das Instandsetzen der bisher einzigen FB gelaufen sein...
 
Nu frag ich mich nur wie er die WFS deaktiviert bekommen hat.

Und ich würde mich an deiner Stelle nach einem zweiten funktionierenden umsehen.
900II sollte doch, wenn T ein T5 sein, die läuft jederzeit auch ohne, kann doch aus der MCU wegprogrammiert werden.:rolleyes:
Ich entsinne mich, an der richtigen Stelle das Häckchen wegnehmen. Geht aber nur mit der Trionic. Bei i-s geht das also nicht.
 
Zurück
Oben