Wegfahrsperre

Registriert
16. Dez. 2009
Beiträge
496
Danke
52
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin Moin,
Weiss wer von euch wie ich bei einem 9000er 2,0, Ez 11/95 Vin YS3CD65JTX1009124 die Wegfahrsperre ausserkraftsetzen kann?
 
Steuergerät ohne WFS einsetzen - oder umprogrammieren - es braucht dann auch noch einen Blindstecker am Anschluss vom Alarmsteuergerät mit ein paar Brücken (hab ich mal wo beschrieben - es ging um den einbau einer Funkfernbedienung).
 
Wenn ich micht nicht irre ...

Kurzform: Trionic auslesen, Config ändern, wieder einspielen

In der Langfassung brauchst Du dazu natürlich noch passende Adapter und Software. Näheres dazu müßte hier irgendwo in den 'Tuning-Freds' zu finden sein.

Edit: Zu spät! Die eindeutig berufenere Adresse hat sich schon gemeldet.
 
schau mal hier da hab ich beschrieben, welche Kontakte in meinem MJ96 ohne WFS gebrückt sind
 
Ist das mit dem Brücken wirklich nötig? Ich hatte schon Steuergeräte mit falscher (anders als bestellt) Software bekommen, wo eben die Wegfahrsperre deaktiviert war, und alles lief prima. Ok, die LED machte das was sie wollte, vermutlich dafür muss man auch ein paar Kontakte ändern. Aber unbedingt nötig zum Betrieb eines 9000 ohne WFS ist das nicht..
 
schon möglich, dass es auch ohne geht - hatte noch keinen mit WFS in den Fingern - wie gesagt einen Grund für die Brücken bei der ausführung ohne WFS wird es schon geben - ich glaub ohne den Blindstecker (und damit auch ohne Alarmmodul) würde meiner nicht laufen - kann man ja nachlesen, welche Kontakte gebrückt werden, und welche Bedeutung diese haben (bei den Russen).
 
Dann könnte es ja Helfen, besagten stecker von einem ohne wfs zu verbauen, werde ich mal versuchen.
Danke
 
Fahrzeuge ab MJ95 ff. haben im Normalfalle ein einheitliches System bestehend aus Funksender für die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre. Bei diesen Fahrzeugen ist zusätzliche Bastelei grundsätzlich nicht erforderlich. Simpler Einbau eines geflashten Motor-SG ohne den Handshake zur Wegfahrsperre reicht im Normalfalle.

Kabelbrücken können bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre aus früheren Modelljahren erforderlich werden, insbesondere dann wenn eine bestimmte Kombination von WFS und FFB zusammentreffen, die in späteren Modelljahren entfallen ist - nämlich die Variante, die modular als Sonderausstattung optional eingebaut werden konnte.

Vorsicht bei Re-Importen. In einigen Ländervarianten wurde das alte System noch über MJ95 hinaus weiterverbaut. Vermutlich Restteileverwertung - wohl dort eingesetzt, wo keine Zulassungsvorschriften für den Diebstahlschutz zu berücksichtigen waren.
 
Fragen über Fragen
1. Wer könnte mir das SG flashen?
2. muss dazu das ganze Fz verbracht werden oder reicht das versenden der Motorsteuerung?
 
Hallo Ihr ich wollte mal Fragen, ob man irgendwie eine Verzögerungszeit einstellen kann, da sich die Wegfahrsperre so nach ca. 10 Sekunden nach dem Motor abstellen Aktiviert. :confused:
 
Geht bestimmt - kann aber nur ein Tech2 Besitzer -> Werkstatt fragen
 
Geht mit TECH2 in der Saabotheke.
Standard-Einstellung ist wohl 2 Minuten. Man kann auch alle Blink- und Hupsignale beim auf- und zuschließen einstellen und sogar deren Lautstärke. Wenn man schonmal dabei ist... :smile:

Vizilo
 
Moin!

Sehe ich das richtig, dass man mit einem TECH2 allein die elektronische Wegfahrsperre in einem 9000er nicht rausprogrammieren kann?

mfG
 
Ja, dazu muss die Trionic umprogrammiert werden.

Aber, warum sollte man dies tun?
 
Weil die Wegfahrsperre bei uns (!) echt nervt.

Oder kann man das Problem wirklich umgehen, indem man ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre einbaut?
 
Weil die Wegfahrsperre bei uns (!) echt nervt.

Oder kann man das Problem wirklich umgehen, indem man ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre einbaut?
Du mußt ein Steuergerät haben, welches nicht die VSS abfragt.
 
Zurück
Oben