Wegfahrsperre

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege Hinweise zu bekommen, damit mein Saab wieder läuft.

Also, Saab springt nicht mehr an. Ein Mechaniker aus dem Familienkreis hat sich der Sache angenommen und bei der Überprüfung der Zündkassette einen Haarriss entdeckt und der Zustand der Zündkerzen gefiel ihm auch nicht. Wir haben dann eine gebrauchte Zündkassette und neue Zündkerzen besorgt, eingebaut aber der Wagen springt trotzdem nicht an. Nun vermuten wir, das es vielleicht an der Wegfahrsperre liegen könnte weil die blinkende Leuchtdiode auf dem Armaturenbrett immer blinkt - auch wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist - selbst wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, auch auf Stellung 1. Bei eingeschalteter Zündung erlischt das Lämpchen. Ich meine in der Vergangenheit als der Saab noch lief, blinkte das Lämpchen nur nach dem Verschließen des Fahrzeugs. Das Fahrzeug hat auch eine Alarmanlage, die beim Verschließen durch einen Hupton aktiviert wird.

Liegen wir mit unserer Vermutung völlig falsch??? Hat jemand noch Ideen, was der Fehler sein könnte???

Willkommen,

Was für einen 9-5 hast du denn?

Schaltwagen? Dreht der Anlasser? Dann würde ich auf den Kurbellwellensensor tippen.

Hi,
ja der Wagen hat Schaltgetriebe und der Anlasser dreht.

Hej läuft die Benzinpumpe ? Solltest du eigentlich kurz für drei vier Sekunden hören wenn du die Zündung drehst..nicht starten . mvh Hendrik

Das Fahrzeug hat auch eine Alarmanlage, die beim Verschließen durch einen Hupton aktiviert wird.

Das tut es auch beim NICHT vorhanden sein einer Alarmanlage.
Eine Alarmanlage erkennt man am besten durch den Schalter im Motorraum/Motorhaube (wenn er denn vorhanden ist)

Frohes neues Jahr,

Benzinpumpe läuft - Beim Startversuch riecht es am Auspuff auch nach Benzin.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Info Saab-Frank - Alarmanlage ist aber vorhanden.

LG

SID Meldungen?

Kaputte "neue" zundkassette

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

sicherlich nicht auszuschließen - kann man die Zündkassette auf Funktion prüfen oder durchmessen? Hab leider keinen SAAB-Händler in der Nachbarschaft um eine Neue auszuprobieren.

Ich setze mein Geld immer noch auf den Kurbelwellen Sensor.

werde ich auf jeden Fall ausprobieren - Danke

Klar einfach Kerzen rein, massekabel dran und starten, dann sollte da ein Funke springen...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Super, Funke springt - allerdings funkt es bei der kaputten auch, trotz des deutlich sichtbaren Haarrisses:confused:

Nun ja, ein Riss muss nicht zwingend heißen, dass sie (vokommen) defekt ist. Sie kann noch ganz normal funktionieren oder weitgehend normal aber schon Ärger machen.

und weitere startversuche, würde ich mit gezogener sicherung der benzinpumpe, unternehmen.
denn wenn das zeug schon hinten zu riechen ist, wird der motor total abgesoffen sein.
Dann unbedingt zuvor nach limp_home schauen.http://www.youtube.com/watch?v=wr_CmGp20mk

Danke für den Tip, werden wir heute Abend nach dem Einbau des neuen KWS machen.

Ja, genau von dem Anbieter - habe ich da vielleicht den falschen ausgesucht:confused:

Zurück
Oben