weißer qualm aus dem Auspuff!

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hi,

Ich fahre ein Saab 9-5 Baujahr 1997 mit 170 ps.

letzte Woche habe ich meine Klima auffüllen lasse da sie komplett leer war. Nach 20 Kilometer stieg aus dem auspuff massiven Weißen Qualm auf.

bin dann weiter 20 Kilometer zurück in die Werkstatt dort sagt der nette Herr Kopfdichtung´s Schaden.
Dies würde mich um die 1500 € Kosten. Dies habe ich erst mal abgelehnt.

Heute war ich wieder da um ihn abzuschleppen.
So jetzt hab ich aber im Öl geschaut alles ok
Kühlwasser auf Maximum.
Keine Anzeichen von Wasser irgend wo.
Kein Geruch nach Kühlflüssigkeit.
Auto Starten ohne Probleme(Bis auf denn Qualm der hinten raus kommt.)

Also alles keine Anzeichen das die Kopfdichtung oder die Zylinderkopfdichtung ein weg hat. Weil sollte dies der Fall seine wäre er ja jetzt hin dies ist er aber nicht er läuft ohne Probleme.

Hat einer ein idee was es noch sein könnte ? Könnte es an der Auffüllung der Klima Liegen?

Ich hoffe mir kann einer Helfen Find halt nix im netzt.

Lg Steffen

1500€ sind schon mal alles andere als günstig ...

Bevor du dich verrückt machst, beobachte es doch erst einmal genau !

das Probleme ist das es so Heftig ist das eine fahrt nicht möglich ist da man hinter mir nix mehr sieht zu teil.

...

Also alles keine Anzeichen das die Kopfdichtung oder die Zylinderkopfdichtung ein weg hat. Weil sollte dies der Fall seine wäre er ja jetzt hin dies ist er aber nicht er läuft ohne Probleme.

Warum das denn??
Wasser in Brennraum bedeutet nicht den sofortigen Exitus.

das Probleme ist das es so Heftig ist das eine fahrt nicht möglich ist da man hinter mir nix mehr sieht zu teil.

Vielleicht vedampft da kein Wasser, sondern er verbrennt Öl.

Würdr mal auf Turbolader tippen. Hatte ich bei meinen 900 Turbo, ganz plötzlich konnte ich im Rüchspiegel die nachfolgenden Autos nicht mehr sehen. Ölleitung zum Lader war dicht, somit Welle hin. Lader getauscht und gut wars.Leitung natürlich auch.

Es ist aber Weißer Qualm. und Find es halt etwas kurios das es nach dem befühlen meiner Klima passiert ist.

War bei mir auch weiß. Die Klima ist doch ein völlig eigenständiger Kreislauf. Oder ist Deine mit dem Abgassystem gekoppelt?:eek:
Hätte Dir genauso nach dem volltanken passieren können oder nach dem auffüllen der Scheibenwaschanlage.

Jo es ist zu 90 % der Turbolader und damit kommt er Morgen raus.

Danke an alle für die schnellen antworten.

Hi,
Hat einer ein idee was es noch sein könnte ? Könnte es an der Auffüllung der Klima Liegen?
Ich hoffe mir kann einer Helfen Find halt nix im netzt.
Lg Steffen

Moin Rodewald!
(ist das eigentlich "nur" Name oder auch Ortsangabe?)

Auch wenn dir viele hier schon eine passende Antwort gegeben haben ....
Mir ist so etwas mit weissem Rauch bei einem 9-5 SC 2.3t Arc auch mal passiert und hat mich einen KOMPLETTEN neuen Turbo gekostet! :-(

Ich hatte Mitte 2012 plötzlich immer weissen Qualm beim Start (meist nur beim ersten Start am Tag).
Ich hab dann bei den div "Saab-Partnern" aus der weiteren Gegend und auch weiter entfernt angefragt, was das sein könnte (alles genau beschrieben, Text, Bilder und sogar kleinen Film per E-Mail zugesendet!) und ob die das reparieren könnten. Siehe Demo-Screenshot!

Jeder hatte eine andere tolle Geschichte.
Aber alle sagten sinngemäß, es sei nix wildes, ich könne damit ruhig weiterfahren.
Das käme nur, weil ich ein "Wenig- und Stadtfahrer" sei, etc.
Gleiches meinten auch hiesige VW- und BMW-Werkstätten/Händler und eine freie Werkstatt.

Ich bin dann einige Tage/Wochen später eh zu einer Saab-Werkstatt gefahren, hab dort meinen Kombi "hirschen" lassen und wollte dann direkt weiter an die Küste.
Bei der Weiterfahrt auf der Autobahn hat dann mein Kombi plötzlich auf der Überholspur einmal kurz "Peng" gemacht und der Turbo ist "geplatzt". :-(
So konnte ich mich dann vom ADAC ca. 60-70km zurück zu der "Hirsch-Werkstatt" schleppen lassen.

Ich hab dort den Wagen stehen lassen müssen und 2 Wochen später einen neuen Turbo gekriegt (und war natürlich entsprechend "erfreut", dass die sich das vorher nicht angeschaut haben und bzw. - obwohl sie genau die Vorgeschichte mit dem Qualm kannten - trotzdem aber wohl nur einfach das Update eingebaut und mich haben damit fahren lassen).

Anhänge

• screenshot_film.jpg
    screenshot_film.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 65
@mac95 Schlimmes Bild. Bei mir herschte echt "The Fog-Nebel des Grauens" hinter dem Fahrzeug. An ein weiterfahren war aus Rücksicht auf die nachfolgenden nicht mehr zu denken.
Haben die sich denn in irgend einer Weise kulant verhalten ? War ja wohl aus deren Sicht absehbar was passieren würde.

@mac95 ... Haben die sich denn in irgend einer Weise kulant verhalten ? War ja wohl aus deren Sicht absehbar was passieren würde.
Ne.... kein Stück.
Die konnten da ja angeblich überhaupt nichts zu ... die haben ja nur "gehirscht" .... und das hatte ja so rein gaaaar nix damit zu tun.... :-(
Tja ... die merken doch alle schnell, wer eher Autolaie oder gleichwertiger -profi ist .... (ich gehör leider wohl eher zu den ersteren)

P.S.:
Als das Ding auf der Autobahn "platze" war hinter mir auch nur noch eine riesige undurchdringbare weisse Wand.
Ein Glück, dass da keine anderen Unfälle mit hinter mir fahrenden Wagen passiert sind.

Bei mir nahm der Wagen ab dem Platzer sofort gar kein Gas mehr an!
Ein Glück, dass ich genug Speed draufhatte, um noch den Wagen neben mir zu "überholen", der das auch gut registriert hat, dann erst rechts rauszuscheren und - zufällig - gerade noch direkt in eine Ausfahrt zu rollen!
So stand ich wenigstens nicht auf der Autobahn!

Weisser Rauch...meistens infolge eines verstopften Ölsieb.
Oder losen Dehnschrauben am Zylinderkopf. Dass der
Turbo - oder der ganze Motor - dann irgendwann abraucht
ist eigentlich normal. Das hab ich alles schon gehabt.
Ein 9-5er hatte diese losen Schrauben, Nummer 6 9 und 10
waren los und genau dort wo der Thermostat sitzt, hat es
dann das Kühlwasser verdampft. Also neue rein und nach
vorgabe angezogen und weg war auch der weisse Rauch.
Wenn nur der Turbo abraucht qualmt es eigentlich hinten
schwarz raus - also verbrenntes Öl. ;)

Ähem,,, siehe #5 #7 und #11. War definitiv weiß. Hab ich mir nicht ausgedacht. Lader getauscht und Leitung gereinigt und weg wars.

Bin letztens mit meinem auch auf der Bahn liegen geblieben :frown:
Bei 200 km/hasdf war plötzlich der Laddruck weg. Hab mich ausrollen lassen kurz aus und wieder angemacht und zack habe ich die ganze Bahn eingenebelt.
Da ist dein Bild noch harmlos dagegen...
Auf jedefall macht er massiv krach, lässt sich gar nicht wirklich beschreiben und qualmt.
Hab den Turbo bis jetzt noch nicht angeschaut, dafür musste ich feststellen das alle Zündkerzen total verölt sind...:eek:
Und das blaue Wölkchen beim ersten Kaltstart hatte ich auch immer...:rolleyes:

Gut das Ich noch nen 900er hab der mich erstmal zur Arbeit bringt:smile:

Zurück
Oben