Weißer Qualm beim 900II V6-2,5???

Registriert
29. Okt. 2009
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Gemeinde,
meine neue Liebe ärgert mich ein bisschen und ich hoffe, ihr könnt mir einen heißen Tipp geben.
(Dass mein Saab eigentlich ein Opel ist, habe ich ja schon kapiert, aber die Werkstattpreise sind nun mal die von Saab :confused:)

Also... der Kleine raucht wie Helmut Schmidt am Auspuff. Der Qualm ist eindeutig weiß und es wird weniger, wenn er warm gelaufen ist. Allerdings nicht so, dass ich behaupten könnte, es wäre normal. Es riecht ein bisschen wie verbranntes Plastik/Öl. Vor 4 Wochen wurde Kühlwasser getauscht und Ölwechsel gemacht. Heute habe ich ca. 300-400 ml Flüssigkeit nachgefüllt und auch ca. 500 ml Öl. Ich kann keine Blasen beim Öl feststellen und das Kühlwasser war klar. Der Behälter hat innen etwas Grünspan angesetzt, aber das ist sicher nicht sooooo schlimm, oder?

Bitte sagt mir nicht, dass es die ZKD ist.Das hat schon ein befreundeter Schrauber in Ferndiagnose getan. Dann wird mein Schmuckstück wohl aus meinem Leben verschwinden müssen. Und das wäre SEHR schade. Vielen Dank, J
 
Hi!

Ob es die Kopfdichtung ist, kann eine kompetente Werkstatt recht einfach testen. Gibt dazu ein Test-Werkzeug, daß anstelle des Deckels auf den Kühlerausgleichsbehälter geschraubt wird. Darin ist eine Indikator-Flüssigkeit, die sich bei defekter Kopfdichtung (Abgas im Kühlwasser) verfärbt. Kostet fast nix der Test und gibt zumindest in Richtung Kopfdichtung-Kühlwasser Gewissheit.

Zusätzlich sollte man dann auch mal die Kompression messen. Ebenfalls sehr einfach und nahezu Kostenfrei.

Viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Danke dir. Das nenne ich mal eine prompte und nette Antwort:smile: J
 
Thema mal in die richtige Kategorie verschoben
 
Hochachtung vor Helmut Schmidt, aber ist der Fehler jetzt behoben?
 
Wieso verschoben??? Ist doch ein 93er Baujahr. Komme da wohl nicht ganz mit klar???!!!

UNBEDINGT! Hochachtung:smile: Morgen gehts in die Werkstatt zum Testen und dann sehen wir weiter. Ich berichte... aber vorher hoffe ich:rolleyes:
 
Wieso verschoben??? Ist doch ein 93er Baujahr. Komme da wohl nicht ganz mit klar???!!!

Erstzulassung ab 10/1993 = Modelljahr '94

Und den 900/2 gab es erst ab Modelljahr '94. Ist also jetzt in der richtigen Kategorie, diese richten sich nach dem Modell (900/1 vs. 900/2).

Bitte berichte von dem Ergebnis!

Gruß,
Erik
 
Wieso verschoben??? Ist doch ein 93er Baujahr. Komme da wohl nicht ganz mit klar???!!!

Das was Erik geschrieben hat ist richtig.
Die Unterforen sind nach Bauform getrennt. Das kommt normalerweise auch mit den Baujahren hin. Nur gibt es teilweise 1 Jahr Überschneidung. Und hinzu kommt auch noch der Fakt, den Erik ebenfalls erwähnte, dass Baujahr 93 nicht gleich Modelljahr 93 ist.
Somit gibt es den 900/II erst ab MY94, allerdings wurden schon einige im Jahr '93 produziert.

(Und die Tatsache, dass es den 2,5l nie im 900/I gab)

Aber macht ja nichts. Dafür gibt es ja uns Mods
 
Liebe Saab-Gemeinde,
Also... der Kleine raucht wie Helmut Schmidt am Auspuff. Der Qualm ist eindeutig weiß und es wird weniger, wenn er warm gelaufen ist. Allerdings nicht so, dass ich behaupten könnte, es wäre normal.

Haben meine beiden GM/Opel V6 auch gelegentlich.
Fällt im Sommer kaum auf.
Allerdings jetzt bei den tieferen Temperaturen und der teilweise hohen Luftfeuchtigkeit schaut es aus, als wenn er nebeln würde.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange vorne die Flüssigkeitsstände stimmen und kein Öl im Wasser und umgekehrt.
 
@ Lehrter: wenn er denn nur nebeln würde und sonst nix, würde ich mir bei dem Wetter auch keine Gedanken machen. Aber sie mußte ja schon Flüssigkeiten nachfüllen, und stinken tut der Qualm auch noch... Zumindest nachgehen würde ich der Sache ja. Wenn sich dann rausstellt, daß es nix ist, umso besser.

@ alle
Der Motor stammt eigentlich aus dem Opel Vectra. Und hat zumindest dort einen Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Nachdem, was man so ließt, gammelt der gerne - und produziert damit dieselben Symptome wie eine defekte Kopfdichtung...
 
also meiner Qualmt auch weiss wenn er kalt ist , recht stark sogar . Aber wenn er betriebstemp hat is es wech . Stimmt die Wärmetauscher sind etwas anfällig , hab den ja auch schon getauscht :rolleyes: Allerdings zwecks Heizleistung . Der war nämlich dicht :biggrin:
 
Der Motor stammt eigentlich aus dem Opel Vectra. Und hat zumindest dort einen Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Nachdem, was man so ließt, gammelt der gerne - und produziert damit dieselben Symptome wie eine defekte Kopfdichtung...

Der Motor (u.a. auch im Vectra-A fast baugleich verbaut) hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher in der V-Mitte.
Allerdings: Wenn der leck ist, ist Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl.

@alter Schwede: Das ist ein anderer Wärmetauscher
 
Hallo ihr Lieben, DANKE für die vielen Rückmeldungen.
Ich bin noch nicht wirklich schlauer und fahre jetzt noch mal in eine richtige Saab-Werkstatt. Ich habe ihn heute zwecks Verkauf (Saab-Händler) checken lassen. Aber da die das Modell nicht haben wollten, gabs nicht mal ein adäquates Angebot. Blöd, weil ich extra darum gebeten hatte, den Wagen aufgrund der Vorkommnisse zu checken. Naja, ich lerne täglich dazu.

Also jetzt mal zu einem echten Schrauber... GROSSE FRAGE: WOHIN IN BERLIN???
Ich habe bisher nur von dem "teuren"? Pinkowski gelesen. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich verzweifel hier so langsam. Kann ich mit dem Auto fahren oder besser nicht? Wohin mit den ganzen kleinen Reparaturen? Lohnt das überhaupt alles oder wird das Ganze langsam zur fiesen Spardose?
Hilfe!!!:confused::rolleyes:
 
Achja... und herzlichen Dank für die Aufklärung über die Unterforen und Klassifizierungen. Gut zu wissen! Werde noch ne echte Fachfrau:smile:
 
Also jetzt mal zu einem echten Schrauber... GROSSE FRAGE: WOHIN IN BERLIN???
Ich habe bisher nur von dem "teuren"? Pinkowski gelesen. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich verzweifel hier so langsam. Kann ich mit dem Auto fahren oder besser nicht? Wohin mit den ganzen kleinen Reparaturen? Lohnt das überhaupt alles oder wird das Ganze langsam zur fiesen Spardose?
Hilfe!!!:confused::rolleyes:

Lohnen wird sich das nie, es sei denn, Du verdienst mit Deinem Auto Geld. :rolleyes::smile:


Aber andere Optionen sind meistens noch viel, viel teurer als eine Reparatur. Wenn das Auto also nicht schon von vornherein völlig fertig ist, "lohnt" sich eine Reparatur deshalb auch meist dann, wenn sie den "Marktwert" überschreiten sollte.

Zum Schrauben: ich gebe meine Autos in Berlin zu www.termis-garage.de . Allerdings ist er gerade ziemlich ausgebucht... Dann gäbe es noch Saab-Bredlow in Britz, die wohl einen guten Ruf haben (habe da bis jetzt nur Teile gekauft, kann das also weder bestätigen noch dementieren. Bredlow ist aber einer der ältesten Saab-Händler in Deutschland!) und die Saab-Klinik in Blumberg (auch keine eigenen Erfahrungen).
Am Besten suchst Du hier im Forum nach den "Saaboteuren", das sind die Berliner Saabfahrer, die sich regelmäßig zur gastronomischen Verwertung pflanzlicher und tierischer Energieträger treffen.
Mal abgesehen davon, daß die Runden recht gesellig und amüsant sind, kannst Du sicher den einen oder anderen Tip abgreifen.
 
Wo du Recht hast...:cool::smile:
Herzlichen Dank für deine Tipps. Ich werde mich quasi sofort kümmern und weiter berichten.
Liebe Grüße, J
 
@TE:
Ich verstehe nicht, warum Du nicht zu einem Opel-Spezialisten gehst?:confused:
Du hast doch selber erkannt, dass es ein Opel/GM-Motor ist. Und wer kennt sich damit besser aus?
Und der Kühlerverschluss (auf den dann das "Messgerät" draufkommt) ist auch von Opel. Also passt alles.
 
Der Motor (u.a. auch im Vectra-A fast baugleich verbaut) hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher in der V-Mitte.
Allerdings: Wenn der leck ist, ist Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl.

@alter Schwede: Das ist ein anderer Wärmetauscher


ok Lehrter muss einem ja gesagt werden :biggrin::biggrin::biggrin:

Wisst ihr eigentlich was Opel heisst ?? Oh Prima Er Läuft :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo ihr Lieben, DANKE für die vielen Rückmeldungen.
Ich bin noch nicht wirklich schlauer und fahre jetzt noch mal in eine richtige Saab-Werkstatt. Ich habe ihn heute zwecks Verkauf (Saab-Händler) checken lassen. Aber da die das Modell nicht haben wollten, gabs nicht mal ein adäquates Angebot. Blöd, weil ich extra darum gebeten hatte, den Wagen aufgrund der Vorkommnisse zu checken. Naja, ich lerne täglich dazu.

Hilfe!!!:confused::rolleyes:


Wann traut sich eigentlich jemand unserer lieben Jane zu beichten, dass sie sich mit dem V6 eine der am wenigst gefragten Motor-Varianten zugelegt hat ??? :eek:(Sind ja angeblich auf dem gleichen Beliebtheitslevel wie die 2,3 Ltr. Maschinen):redface:

Für ein "adäquates" Angebot für den Wagen wird´s da wohl noch ne Weile dauern. Wenn überhaupt noch mal eines kommt.:eek:

Liebe Jane, stell Dich drauf ein, dass wir vmlt. alle zum Saab-Langzeit-Fahren verdammt sind !!!!! Ist das nicht wunderbar !!! :party:

Willkommen, toi, toi, toi für die Fehlersuche. Ich bin sicher, dass Du bei den Berlinern die notwendigen Tipps und Hinweise bekommen wirst. Weiterhin viel Spass mit deinem 902 !!!:Banane44:

Gruss

J.
 
Danke mein lieber saabatical. Das ist mir schon seit geraumer Zeit bewusst (quasi 1 Tag nach Kaufvertrag:rolleyes:). Ich hätte es kaum besser treffen können:biggrin: Aber ich bin Grundoptimistin und im schlimmsten Fall schreibe ich das Geld ab und ärgere mich über was Anderes. Oder ich bin hier irgendwann Top-Poster mit Starqualitäten und schraube mein Auto selbst. Montag gehts mit genaueren Infos aus einer benannterweise fähigen Saab-Werkstatt (Pinkowski) weiter. Ich bin sehr gespannt und entscheide mich dann für Lust oder Frust. Danke an alle!:smile: Gruß J
 
Zurück
Oben