Weißer Qualm beim 900II V6-2,5???

Danke mein lieber saabatical. Das ist mir schon seit geraumer Zeit bewusst (quasi 1 Tag nach Kaufvertrag:rolleyes:). Ich hätte es kaum besser treffen können:biggrin: Aber ich bin Grundoptimistin und im schlimmsten Fall schreibe ich das Geld ab und ärgere mich über was Anderes. Oder ich bin hier irgendwann Top-Poster mit Starqualitäten und schraube mein Auto selbst. Montag gehts mit genaueren Infos aus einer benannterweise fähigen Saab-Werkstatt (Pinkowski) weiter. Ich bin sehr gespannt und entscheide mich dann für Lust oder Frust. Danke an alle!:smile: Gruß J

Vergiß nie, dass dich und deinen Saab jede selbst geschraubte Schraube ein Stück näher bringt.:smile:

... und in einen Saab investiertes Geld war noch nie "versenktes" Geld, sondern vielmehr "eine Investition in zukünftige Erinnerungen" (stammt nicht von mir, sondern ist eine der treffendsten Fußzeilen eines Teilnehmers hier im Forum).

... ich glaub, dass deine bei manchen z.T. geächtete Opel-Maschine gute Chancen bietet, schnell, nachhaltiger und vielleicht sogar günstiger "geheilt" zu werden als eine der alten "Voll-Schweden".

... und wenn´s wirklich teuer werden sollte, schau einfach noch mal in den Vorstellung-Thread. - Ich habe in Sekunden des Zweifels bisher immer einen gefunden, der noch irrationalere Saab-Aktionen durchgezogen hat... die Lust überwiegt letztlich immer !!!:biggrin:

Saab fahren ist der ultimative Beleg, dass Materialismus nachhaltig glücklich machen kann. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Jenau! Aber im Gegensatz zu den Opelanern basteln wir ja aus Freude an den Autos. Die ärmsten Opelaner müssen das tun damit ihre Schüsseln überhaupt vom Hof kommen. asdf

Sorry an alle Opel-Besitzer! Das war nicht total ernst gemeint. Hatte auch mal einen und der war schon ok...
 
Sorry an alle Opel-Besitzer! Das war nicht total ernst gemeint. Hatte auch mal einen und der war schon ok...


wieso, Du fährst doch noch immer .... :biggrin: Nix für ungut, das lag hier einfach in der Luft. Nimms mir nicht übel :smile:
 
Gewagte Äußerung in diesem Bereich:mad:

Aber die Entschuldigung wird akzeptiert:smile:

keine Sorge - ich fahr ja auch einen GM-Saab, hatte einen 9-3er und einen 902. Das war wirklich nur ein Spaß, weil er so gut passte:smile:. Bloß nicht ernst nehmen :rolleyes:
 
ach was, wir sitzen doch alle im selben Boot :biggrin:

Es macht eine gute Gemeinschaft aus wenn man sich auch mal foppen kann aber trotzdem effektiv zusammenhält.

Unsere Viertöpfer sind ja wenigstens noch Saab :biggrin:

Und GM war ja nicht immer nur doof. Haben halt den Anschluss verpennt...
 
Na ja, vielleicht sind wir alle ja noch mal froh wegen GM. Wenn erst die Chinesen....:eek:
 
Hört auf, mir wird schon ganz schwummrig...
 
Vielleicht sieht die Zukunft dann so aus. (Bild ist nicht von mir, sondern von JPK. Passt aber irgendwie).
 

Anhänge

  • 99 Pick Up.jpg
    99 Pick Up.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 23
... und selbst diese Grotte fährt noch lange!!! Muhahaaa... :adore:
 
@ Lehrter: wenn er denn nur nebeln würde und sonst nix, würde ich mir bei dem Wetter auch keine Gedanken machen. Aber sie mußte ja schon Flüssigkeiten nachfüllen, und stinken tut der Qualm auch noch... Zumindest nachgehen würde ich der Sache ja. Wenn sich dann rausstellt, daß es nix ist, umso besser

Richtig.
Nur sind aus meiner Sicht defekte Kopfdichtungen bei der Maschine nicht unbedingt sooooo häufig anzutreffen. Selbst brutalen Wassermangel halten die oft ohne Schaden aus. Habe selber 2 Stück davon....Und ICH bin mit dem Motor sehr zufrieden und habe den V6 wegen des Motors bewußt gekauft, natürlich zum Schnäppchenpreis und mit diagnostiziertem, aber falschen Fehlerbild Kopfdichtungen:biggrin:
Daher: Genau prüfen, was Sache ist, bevor voreilig die Kopfdichtungen neu kommen, ist ja nicht so billig; beim 900-II aber definitiv entspannt zu erledigen, da seeeehr viel Platz.:rolleyes:
 
So liebe Saab-Fans. Mein Kleiner hat den Weg zurück zum Händler gefunden. Konnte den Kaufvertrag rückgängig machen und das gute Stück wird wohl den Weg aller Totalbruchautos gehen. Aber eine kurze Info über das Problem will ich noch posten:
Pinkowski hat einen sehr sinnvollen Generalcheck inkl. dem Indikatortest zum sehr kleinen Preis gemacht. Das waren die besten paar Kröten, die noch in dieses Auto investiert werden durften:mad: Das ist übrigens eine TOLLE Werkstatt mit supernetten Leuten!!!
Das einzige was an dem Auto nicht defekt ist... die Zylinderkopfdichtung. Der Qualm kam wohl eher von den defekten Ventildeckeldichtungen. Auch wenn ich vorne keinen Rauch gesehen habe, es stank heftigst nach verbranntem Öl durch die Lüftung. Am Ende jetzt lief mir die Brühe nur noch so aus allen Löchern raus.

Fazit: Sehr schade um das wunderschöne Auto. Es war eine kurze aber heftige Liebe. Ich gehe ab morgen mit einem "langweiligen" neuen Skoda durchs Leben und hoffe, dass ich in Zukunft wieder an was anderes denken kann, als an Autos.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid eine tolle Community. Ich verabschiede mich dann mal in aller Ehrfurcht vor so viel geballtem Wissen:redface::smile: J
 
Och menno... Einerseits gut gelaufen, meinen Hofknicks vor dem Händler. Andererseits schade um einen Saab weniger und woher kriegst Du jetzt nen neuen?

Und wiederum baut Skoda ja auch anständige Autos, Prag soll auch wunderschön sein im Winter. Also dann allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel :frown::biggrin::frown::biggrin:
 
So liebe Saab-Fans. Mein Kleiner hat den Weg zurück zum Händler gefunden. Konnte den Kaufvertrag rückgängig machen und das gute Stück wird wohl den Weg aller Totalbruchautos gehen.

Fazit: Sehr schade um das wunderschöne Auto. Es war eine kurze aber heftige Liebe. Ich gehe ab morgen mit einem "langweiligen" neuen Skoda durchs Leben und hoffe, dass ich in Zukunft wieder an was anderes denken kann, als an Autos.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid eine tolle Community. Ich verabschiede mich dann mal in aller Ehrfurcht vor so viel geballtem Wissen:redface::smile: J


Och Menno, wie kann man gleich alles hinschmeißen, wegen so einer Kleinigkeit.:biggrin:

In Berlin laufen doch genuch von uns Saab-Spinnern rum, die Dir geholfen hätten, ein schönen und FUNKTIONIERENDEN Ersatz zu suchen.

Ein Skoda ist - da ist man sich hier drin auch meist einig - kein schlechte Wahl....... aber er sieht halt überhaupt nicht aus....:smile:

Viel Glück und gute Fahrt !!!!

p.s.: Und vielleicht ist der Skoda ja nur das Auto vor deinem nächsten Saab. - Auch, wenn Du ihn zugegebenermaßen gar nicht richtig genießen konntest.
 
Danke, das ist sehr lieb von euch. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass so Vieles kaputt ist, dass nicht mal eine Optimistin wie ich noch geradeaus denken konnte. Querlenker gerissen, diverse Manschetten durchgerostet und/oder gerissen, Tankbänder durchgerostet, Auspuffanlage kurz vorm Ableben, Sitzheizung defekt, Klimaanlagenzeugs und Schläuche, Zahnriemen wurde bei 120000 nicht gewechselt, demnächst dann irgendwann doch Zylinderkopfdichtung, usw. Reparaturwert vorerst ca. 4000 €. Selbst wenn sich daran ein enthusiastischer Schrauber versucht hätte, wäre das ein Fass ohne Boden geworden.
Aber es stimmt schon... der Traum von einem "ordentlichen" Saab ist nicht ausgeträumt, nur verschoben:biggrin::tongue:
Ich wünsche euch mit euren Prachtstücken mehr Glück, gute Fahrt und mir in Zukunft etwas mehr Verstand beim Autokauf:rolleyes: J
 
Zurück
Oben