- Registriert
- 28. Juni 2010
- Beiträge
- 716
- Danke
- 343
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
nun habe ich auch ein Motorproblem beim Turbo der Cabriofahrerin.
9-3 I BJ 2002 2,0L Turbo Automatik 130000Km, Ölwechsel vor einer Woche.
Nach ca 1000m Fahrt ging der Motor unter starkem, weissem Qualm einfach mal aus.
Der Fehler schien mit eingerissenem Schlauch der KGE (Foto) schnell gefunden.
PCV 6 verbaut 1L Öl aufgefüllt, Kühlwasserstand ok und Probelauf - Ergebnis: schwankende Drehzahl im Stand bis der Motor ausging, starker, weißer Qualm.
Ich habe für den Qualm den Turbo in Verdacht. Allerdings macht er keine Geräusche. Den Turbo werde ich morgen genauer in Augenschein nehmen.
Wer hat einen Tipp zu der schwankenden Drehzahl?
Als Turbo-Neuling stecke ich noch nicht so richtig in der Thematik drin und bin für jeden Tipp dankbar.
Detlef
nun habe ich auch ein Motorproblem beim Turbo der Cabriofahrerin.
9-3 I BJ 2002 2,0L Turbo Automatik 130000Km, Ölwechsel vor einer Woche.
Nach ca 1000m Fahrt ging der Motor unter starkem, weissem Qualm einfach mal aus.
Der Fehler schien mit eingerissenem Schlauch der KGE (Foto) schnell gefunden.
PCV 6 verbaut 1L Öl aufgefüllt, Kühlwasserstand ok und Probelauf - Ergebnis: schwankende Drehzahl im Stand bis der Motor ausging, starker, weißer Qualm.
Ich habe für den Qualm den Turbo in Verdacht. Allerdings macht er keine Geräusche. Den Turbo werde ich morgen genauer in Augenschein nehmen.
Wer hat einen Tipp zu der schwankenden Drehzahl?
Als Turbo-Neuling stecke ich noch nicht so richtig in der Thematik drin und bin für jeden Tipp dankbar.
Detlef