weißer Qualm nach KGE defekt

Die Batterie war doch sicher abgeklemmt.

Mach mal lieber ganz sachte mit anstehenden Fahrten oder fahr erst gar nicht bevor auch das Problem behoben ist.
 
Na mal schaun, was dabei rauskommt...

- - - Aktualisiert - - -

Batterie war zum Turbo Wechsel nicht abgeklemmt.
 
OK dann kannst du das ja noch nachholen (paar Minuten abklemmen) oder die passende Sicherung zum Steuergerät ziehen. Erinnere mich nicht welche. Vieleicht hat der sich bei den ersten Starts "verhustet" (was meinst du? :biggrin: lief er gleich gut?) und der Fehler längst wieder "obsolet". Oder du liest vorher die Fehler aus um zu wissen was es ist/war,.. wie es dir am besten passt.
 
Beim ersten Starten lief die Drehzahl bis ca. 2000U/min, danach war alles normal und ohne Probleme.
Ich werde mal ein Tech2 Besitzer konsultieren und entsprechend das weitere Vorgehen beschliessen:idea:
 
Na mal schaun, was dabei rauskommt...

QUOTE]

nach dem vielen Öl im Auspuff wird er sicherlich noch ein weilchen rum möckern.

Also nicht gleich verzweifeln.

Nach meinem Laderwechsel erfolgte eine Nachtprobefahrt... da sieht auch das Auge des Gesetzes nicht so gut wie am Tage. :biggrin:

Sonst... toi, toi, toi und Dir und der Cabriofahrerin viel Spass mit dem jetzt hoffentlich Problem- und Störungsfrei laufenden Cabrio.

hundemumin
 
Ist schon T7 - Tech2 ist nicht weit weg :smile:
....
Wann?:biggrin:
Schön dass dieser läuft, bei dem anderen hatte ich ein maues Gefühl, das hatte ja auch nicht getäuscht, wie gesagt.
Wäre nett wenn das Cabrio ausnahmsweise den weg zu mir winden könnte. Bin immer so ab 17³° @home
Die Maleurität finden wir flux, Und ich habe nach Eurem Laderschaden einen gaaaanz konkreten Verdacht. Bei dem Öl! so als Hinweis!Normal "erhohlt" sich der Kat aber und die Lampe erlischt nach um 100KM Fahrt ohne Öl Richtung Auspuff.
Fehler wird sein "Katalysator unzureichende Funktion "P1234"
 
Und Lambdasonde eingesaut?

"Noch T5" - "Schon T7"?? Na hört bitte auf.....! :biggrin::biggrin:..
 
Und Lambdasonde eingesaut?

"Noch T5" - "Schon T7"?? Na hört bitte auf.....! :biggrin::biggrin:..
Hä? ist ein groten T7 mit Mickimauslader.
Hab ich was verpaßt, bin in meiner 9-K CD Baustelle zu sehr unterwegs, hab ja nichtmal die Info, daß der Lader sein Dienst verrichtet, außer hier vermeidlich jetzt.
Selbst beim Zugriff auf das Tech, gehe ich einfach von meinem aus.
 
Heute möchte ich mal kurz die Lösung des Problems beschreiben und mich für alle Tipps bedanken.
Turbo lief ja einwandfrei nach Wechsel, allerdings war die CE-Lampe an.
Nachdem Olli ausgelesen hatte - Danke dafür - war die Drosselklappe das Problem (zu wenig gespannt)
Klappe in Limp Home Mode, Drehzahl ständig bei 2000U/min.
Limp Home resettet und alle Scläuche kontrolliert. Gerissenen Schlauch von Drosselklappe zum Leerlaufregler ersetzt und alles passt :top:
Drehzahl nun wieder normal, CE-Lampe aus, Tempomat funktioniert, Cabriofahrerin happy :biggrin:

Danke für die Tipps
 
jetzt bin ich ein wenig irretiert, limp-home-----leerlaufregler--------wie jetzt, ich glaubte hier reden wir vom T7..??
Drosselklappen, Feder vorspannung??? ist dort vielleicht eher etwas abgebrochen und die limp-home bzw scheibe für die federarritierung def?
 
jetzt bin ich ein wenig irretiert, limp-home-----leerlaufregler--------wie jetzt, ich glaubte hier reden wir vom T7..??
Drosselklappen, Feder vorspannung??? ist dort vielleicht eher etwas abgebrochen und die limp-home bzw scheibe für die federarritierung def?

T7 ist richtig
Abgebrochen ist nichts, alles prima an der Drosselklappe.
Nach Auslesen gab es nur den Text mit der Federvorspannung an der Drosselklappe.
Nach reset und neuem Schlauch läuft alles wie es soll.
 
und ich dachte bei T7 gibt es keinen Leerlaufregler mehr da der das dann mit der Drosselklappe erledigt :dontknow:
 
Heute möchte ich mal kurz die Lösung des Problems beschreiben und mich für alle Tipps bedanken.
Turbo lief ja einwandfrei nach Wechsel, allerdings war die CE-Lampe an.
Nachdem Olli ausgelesen hatte - Danke dafür - war die Drosselklappe das Problem (zu wenig gespannt)
Klappe in Limp Home Mode, Drehzahl ständig bei 2000U/min.
Limp Home resettet und alle Scläuche kontrolliert. Gerissenen Schlauch von Drosselklappe zum Leerlaufregler ersetzt und alles passt :top:
Drehzahl nun wieder normal, CE-Lampe aus, Tempomat funktioniert, Cabriofahrerin happy :biggrin:

Danke für die Tipps
Nun ich habe mir das P in der Dunkelheit nicht gemerkt. War kein P was Limphome auslöst. Tech2 sagte sofort als Fehler Federspannung zu gering und irgendwas bei Montage Feder fehlerfaft montiert, das die Drosselklappein LimpHome war habe ich gesehen, ha nun recht toll erkennbar an dem mittdrehenden "Plaste"rad, einhängen konnte ich sie im Dunkeln nicht.
Ich weiß aber sicher, dass das Auto "T7 typisch" keinen Leerlaufregler hatte und hat.
Was Du getauscht hast an Schlauch, weiß ich nicht, sicher nichts zum Leerlaufsteller. Ich hatte nur auch wahrgenommen, dass die Feder soetwas von lose ist.
Ich durfte heute eine ausgebaute sogar in LimpHome in der Hand halten, da war die Feder mindestens einmal weiter gewickelt.
Wenn es den aber jetzt läuft.:top:
Sonst fällt mir adhoc zum Thema Leerlaufsteller ein, "am Öl lag es nicht, war keines drin"
 
Der gerissene Schlauch ist jener von der Drosselklappe - mit Winkelstück - zu dem Schalter oder Sensor, welcher am Luftfilterkasten (Beifahrerseite vorm Federdom) befestigt ist. Habe leider kein Bild. Ist das nicht der Leerlaufsteller?
 
Dürfte das Ventil von der Regeneration des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung sein. Der sitzt im Radhaus. Dünner Schlauch, ca. 4mm innen? Der Leerlaufsteller (bei T5) hat eher einem mit 2cm.
 
Nicht ganz....
...ich meine den Sensor im Motorraum - Beifahrerseite - eingebaut zwischen Ferderdom und Luftfilterkasten.
Das Teil hat eine Verbindung zur Drosselklappe, vom hinteren Anschluss (Spritzwand). Der Schlauch wird mittels Winkelstück unterm Drosselklappen Poti hindurchgeführt.
Ich mache heute abend mal ein Foto.
 
ventil für die tankentlüftung.......flemming hat schon recht, das sitzt bei der t7 neben dem luftfilterkasten
 
Hier mal das Suchbild mit dem ominösen Sensor / Ventil

Suchbild Sensor.jpg

Das rot eingekreiste Teil ist also für die Tankentlüftung?
 
Zurück
Oben