Weisser Rauch

Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Stellt euch folgendes vor: Du fährst bei warmen Temperaturen (Klima läuft) aus dem Parkhaus raus, nach 50m stehst du an der Ampel und der Typ im Wagen neben dir schaut dein Auto an, dann dich, wieder das Auto und guckt etwas so :eek: kombiniert mit :confused:.

Dann lässt er sein Fenster runter rümpft die Nase und macht dir ein zeichen damit du dein Fenster öffnest. Du öffnest dein Fenster und es stinkt abartig. Dann sagt er: "Dein Saab raucht!"

Ich denk nur WTF?? und tatsächlich unter dem Auto kommt bissig riechender weisser Rauch raus. Also bei der nächsten gelegenheit rechts ran, Motorhaube auf und - nichts.

Ich kenne den Geruch von Autos mit laufender Standheizung wenn man die Zündung abschlatet. Nur mein Saab hat keine Standheizung. Aaaaber, es kann sein das beim Auto die Heizung lief als ich es abgestellt habe und noch Diesel im ?Brenner? war. Kann das sein?
Sollte aber nach ~20 Km nicht mehr der Fall sein.

Warum Brenner? Wenn ich die Heizung anschalte, kommt sofort warme Luft, finde ich prima :biggrin:. Aber wenn man nur ca. 5 Km fährt und dann die Zündung rausnimmt stinkts nach Diesel (aber anders als der erwähnte Rauch). Daher der Verdacht dass da Diesel verbrannt wird. Stimmt das?

Gruss vom Frosch

Hi,

bin zwar kein Fachmann, aber weisser Rauch klingt für mich sofort nach Kühlwasser oder so ähnlich. Ich glaube kaum dass Diesel beim verbrennen "weissen" Rauch produzieren kann. Daher mein Typ --> irgendwas mit Kühlwasser (Dichtungen im Motorblock), oder aber ein Scherzkecks der dir was in den Auspuff/Tank gegossen hat. Oder hast Du nen Benzinzusatz im Tank?

War das eine einmalige Sache oder seither nochmals aufgetreten? Würde das unbedingt im Auge behalten.

lg,
Evil

Hi,
oder aber ein Scherzkecks der dir was in den Auspuff/Tank gegossen hat. Oder hast Du nen Benzinzusatz im Tank?

Ähm, der Rauch war vorne links unter dem Auto. Etwa Höhe Vorderrad oder Fahrertür. Also nicht aus dem Auspuff.
In den Tank kann niemand was gegossen haben, der ist verschlossen.
Benzinzusatz habe ich keinen im Tank.

[edit]Habe noch im Technikforum geforscht. Scheint ein genrelles Problem mit der Heizung beim 2.2 Diesel zu sein. Also Sorgen wegen nichts gemacht ;)[/edit]

neuer Papst?

Sorry, ich konnte nicht widerstehen....

bei indianern war doch das immer das friedenszeichen...:biggrin::biggrin::biggrin:...:cool:

Ist normal, ist die Zusatzheizung des Diesels. Mich haben sie ach schon Fragend angekuckt. Kommt aus dem Auslass, welcher ziemlich genau unterhalb des Fahrersitzes ist. Hatte ich immer im Winter an und ab. Ist auch nur nach ca. 1Min fahrzeit.

Zurück
Oben