- Registriert
- 22. Juni 2012
- Beiträge
- 29
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- TiD
Hallo zusammen,
habe gestern einen 9-5 2.2 TiD gekauft - auf der Überführungsfahrt die ersten 110 km (gemächlich mit 100-120 km/h) alles in Ordnung. Autobahn wird dreispurig, Fahrt wird schneller (150-160 km/h) und plötzlich fängt er an aus dem Auspuff weiß zu rauchen. Nächste Ausfahrt (glücklicherweise ein Autohof) runter, Motor noch kurz laufen lassen und dann aus. Weiterhin kommt weißer Rauch (in geringen Mengen) aus dem Auspuff. Nach einer längeren Abkühlungsphase Motor wieder angelassen und alles ist bestens. Nach Rücksprache mit dem ADAC gemächlich (wieder nur 100 bis 120 km/h) nach Hause gefahren (waren noch 300 km), dabei alle 50 km Ölstand und Kühlwasser kontrolliert und alles ist gut gelaufen.
Heute morgen kurz um den Block gefahren - alles ist gut (außer das der Turbolader im ersten bzw. zweiten Gang selbst über 2500 U/min keine Leistung an den Motor abgab und aus dem Auspuff schwarzer Rauch kam - im dritten Gang lief dann wieder alles bestens - kein Rauch mehr).
Lader wurde vor 2000km getauscht.
Glücklicherweise ist der Wagen beim Händler gekauft, allerdings ist der gute 500 km weg. Telefonat mit ihm ergab, dass er gerne eine Diagnose hier vor Ort hätte (wird morgen gemacht) und bei größeren Problemen den Wagen holen käme.
Möchte für den Termin morgen beim Händler hier vor Ort ein bißchen vorbereitet sein...
was kann das alles bedeuten???
Schönen Gruß
Daniel
habe gestern einen 9-5 2.2 TiD gekauft - auf der Überführungsfahrt die ersten 110 km (gemächlich mit 100-120 km/h) alles in Ordnung. Autobahn wird dreispurig, Fahrt wird schneller (150-160 km/h) und plötzlich fängt er an aus dem Auspuff weiß zu rauchen. Nächste Ausfahrt (glücklicherweise ein Autohof) runter, Motor noch kurz laufen lassen und dann aus. Weiterhin kommt weißer Rauch (in geringen Mengen) aus dem Auspuff. Nach einer längeren Abkühlungsphase Motor wieder angelassen und alles ist bestens. Nach Rücksprache mit dem ADAC gemächlich (wieder nur 100 bis 120 km/h) nach Hause gefahren (waren noch 300 km), dabei alle 50 km Ölstand und Kühlwasser kontrolliert und alles ist gut gelaufen.
Heute morgen kurz um den Block gefahren - alles ist gut (außer das der Turbolader im ersten bzw. zweiten Gang selbst über 2500 U/min keine Leistung an den Motor abgab und aus dem Auspuff schwarzer Rauch kam - im dritten Gang lief dann wieder alles bestens - kein Rauch mehr).
Lader wurde vor 2000km getauscht.
Glücklicherweise ist der Wagen beim Händler gekauft, allerdings ist der gute 500 km weg. Telefonat mit ihm ergab, dass er gerne eine Diagnose hier vor Ort hätte (wird morgen gemacht) und bei größeren Problemen den Wagen holen käme.
Möchte für den Termin morgen beim Händler hier vor Ort ein bißchen vorbereitet sein...
was kann das alles bedeuten???
Schönen Gruß
Daniel