- Registriert
- 24. Nov. 2008
- Beiträge
- 739
- Danke
- 689
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- LPT
Seit dem September 2019 wurde hier nichts mehr hier geschrieben. Daran waren nicht nur die letzten zwei Coronajahre Schuld. 2022 habe ich, wenn es hoch kommt, etwa knapp 1000km mit dem 900er zurückgelegt.
Ich musste ihn dann notgedrungen Ende Januar 2022 auslösen, weil das Prüfungsaufgebot kam. Da ich ihn diesen Sommer aber wieder richtig bewegen will und ihn dafür prüfen muss, habe ich mich entschlossen, ihn zu mir auf die Arbeit zu überführen.

Es stehen ein paar Sachen auf dem Programm. Begonnen habe ich im Innenraum mit einer Sache, die ich schon seit Ende 2018 vor mir her schiebe. Das neue "alte" Radio zu verbauen..
Der Grund dafür ist auch relativ einfach. Es war ein modernes Radio und die Verkabelung sieht mehr als nur abenteuerlich aus. Aber der Klassiker sind natürlich die abgeschnittenen Kabel direkt am Stecker.
Somit hiess es für mich erst einmal, den Schaltplan zu studieren. Glücklicherweise sind die alle im Werkstatthandbuch von Bentley dabei.

Dann wurde mal alles rausgezogen was sich an Kabel im Schacht befand. Somit ist das komplette Ausmass sichtbar und die Kabel konnten sortiert werden.

Ein Genuss.

Nun ging es daran, die ganzen Kabel zu erneuern bzw. zu verlängern. Leider habe ich nicht alle Kabelfarben zur Hand. Aber nicht weiter schlimm, Kabel beschriften bzw. nummerieren ist das halbe Leben.
Falls sich jemand fragt, ich löte die Kabel nicht sondern setze sie mit abgeschnittenen Pins zusammen und verpasse ihnen dann ein paar Lagen Schrumpfschlauch.

Nachdem ich nun fast alle Kabel beisammen hatte, merkte ich dass da ein Kabel fehlt. Da fehlt ein zu grosses Stück. Innerhalb vom Armaturenbrett kann ich leider nicht arbeiten.

Somit blieb mir nichts anderes übrig als kurzerhand das Kniebrett zu entfernen und den Kabelstrang nach unten rauszuziehen.
Auch gut, jetzt wo das Kniebrett weg ist, kann ich das Cinch zu 3.5 Klinke-Kabel besser verlegen und unten in der untersten Ablage herausziehen.

Im Fussraum konnte ich dann noch die letzten Kabel verlängern. Den Strang noch ein bisschen mit einem grossen Stück Schrumpfschlauch zusammengebunden und geschützt.

Dann ging es mit dem gesamten Strang auch schon wieder nach oben.

Nachdem ich mich zum wiederholten Male über die abgeschnittene Pins aufgeregt hatte, waren die Stecker frei und konnte neu belegt werden.

Hier der fertige, "neue" Kabelstrang. Schick, schick.

Radio eingestöpselt, angelassen uns sich gefreut.
Zwar geht der rechte Lautsprecher vorne nicht und die Antenne fährt nicht ganz aus bzw. hat auch kein Empfang. Aber dies sind jetzt nur Kleinigkeiten. Der grösste Teil ist erledigt, das Radio läuft. Kein Empfang ist jetzt nicht auch weiter tragisch, möchte den Radio ja vor allem über das Handy mit Musik versorgen.

Dies wurde alles ersetzt. Manche Kabel waren schon fast lose in den Verbindern und konnte mit sehr wenig Kraft herausgezogen werden. Andere wurde nur noch von Isolierband darin "festgehalten".

Über Ostern geht es jetzt weiter. Der 900er wartet schon geduldig.

Grüsse und schöne Ostern.
Ich musste ihn dann notgedrungen Ende Januar 2022 auslösen, weil das Prüfungsaufgebot kam. Da ich ihn diesen Sommer aber wieder richtig bewegen will und ihn dafür prüfen muss, habe ich mich entschlossen, ihn zu mir auf die Arbeit zu überführen.

Es stehen ein paar Sachen auf dem Programm. Begonnen habe ich im Innenraum mit einer Sache, die ich schon seit Ende 2018 vor mir her schiebe. Das neue "alte" Radio zu verbauen..
Der Grund dafür ist auch relativ einfach. Es war ein modernes Radio und die Verkabelung sieht mehr als nur abenteuerlich aus. Aber der Klassiker sind natürlich die abgeschnittenen Kabel direkt am Stecker.
Somit hiess es für mich erst einmal, den Schaltplan zu studieren. Glücklicherweise sind die alle im Werkstatthandbuch von Bentley dabei.

Dann wurde mal alles rausgezogen was sich an Kabel im Schacht befand. Somit ist das komplette Ausmass sichtbar und die Kabel konnten sortiert werden.

Ein Genuss.

Nun ging es daran, die ganzen Kabel zu erneuern bzw. zu verlängern. Leider habe ich nicht alle Kabelfarben zur Hand. Aber nicht weiter schlimm, Kabel beschriften bzw. nummerieren ist das halbe Leben.
Falls sich jemand fragt, ich löte die Kabel nicht sondern setze sie mit abgeschnittenen Pins zusammen und verpasse ihnen dann ein paar Lagen Schrumpfschlauch.

Nachdem ich nun fast alle Kabel beisammen hatte, merkte ich dass da ein Kabel fehlt. Da fehlt ein zu grosses Stück. Innerhalb vom Armaturenbrett kann ich leider nicht arbeiten.

Somit blieb mir nichts anderes übrig als kurzerhand das Kniebrett zu entfernen und den Kabelstrang nach unten rauszuziehen.
Auch gut, jetzt wo das Kniebrett weg ist, kann ich das Cinch zu 3.5 Klinke-Kabel besser verlegen und unten in der untersten Ablage herausziehen.

Im Fussraum konnte ich dann noch die letzten Kabel verlängern. Den Strang noch ein bisschen mit einem grossen Stück Schrumpfschlauch zusammengebunden und geschützt.

Dann ging es mit dem gesamten Strang auch schon wieder nach oben.

Nachdem ich mich zum wiederholten Male über die abgeschnittene Pins aufgeregt hatte, waren die Stecker frei und konnte neu belegt werden.

Hier der fertige, "neue" Kabelstrang. Schick, schick.

Radio eingestöpselt, angelassen uns sich gefreut.
Zwar geht der rechte Lautsprecher vorne nicht und die Antenne fährt nicht ganz aus bzw. hat auch kein Empfang. Aber dies sind jetzt nur Kleinigkeiten. Der grösste Teil ist erledigt, das Radio läuft. Kein Empfang ist jetzt nicht auch weiter tragisch, möchte den Radio ja vor allem über das Handy mit Musik versorgen.

Dies wurde alles ersetzt. Manche Kabel waren schon fast lose in den Verbindern und konnte mit sehr wenig Kraft herausgezogen werden. Andere wurde nur noch von Isolierband darin "festgehalten".

Über Ostern geht es jetzt weiter. Der 900er wartet schon geduldig.

Grüsse und schöne Ostern.