Weißer Schlamm

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moinsen Leute,

über Ölschlamm wurde ja schon viel diskutiert...
...sogar über weißen habe ich was gelesen. Der soll vorkommen, wenn man Kurzstrecke fährt.

Tue ich aber nicht!:mad:

Nun aber von vorne:
Ich habe mir Anfang Januar einen 9-3 SE (Anni 09/2001 || B205E || 136tkm) zugelegt. Super Ausstattung, inkl. Standheizung, war (bin) begeistert. :smile: Zur Sicherheit habe ich direkt mal einen Termin bei Marchi in GE gemacht um ihn inspizieren zu lassen:rolleyes: (was gemäß (S)Checkheft auch fällig war). Alles, was ich über ihn gelesen habe, klang wie eine Empfehlung und auch mein Eindruck ist ein positiver. :biggrin:

Einen Monat später hatte ich das Problem, dass der 5te Gang bei 190km/h nicht rein ging:thumpdown:. Es war das erste Mal, dass ich das Saabchen mal etwas mehr belastet habe.:afraid:

Da guter Rat teuer hätte werden können:bandit:, habe ich mich hier im Forum etwas umgetan. Es gab etwa ein dutzend günstige Gründe und einen teuren für das Schaltproblem; Ein Getriebeölwechsel bei Budzus in Westhofen gehörte zur ersten Gattung und hat das Problem beseitigt.

Hierbei fiel dem Meister allerdings auf, dass im Motor gut 1l Öl fehlte:eek: Ich kann mir genausowenig wie Meister Budzus vorstellen, dass Herr Marchi, da nicht genauestens drauf achten würde. Aber 1l/1000km ist schon heftig.
Jetzt habe ich heute (~300km später) mal wieder den Ölstand kontrollieren wollen und was finde ich? Weißen Schmier am Ölpeilstab!! Außerdem hatte ich vorhin den Eindruck ungewöhnliche Geräusche zu vernehmen. Diese seine wie folgt beschrieben:
- Ein leises Sirren, wie ich es schonmal von Servopumpen oder ähnlichem vernommen habe.
- Ein leises Tickern, wie von einer Pumpe(Kraftstoff) oder HydroStößel, nur viel leiser!

Kann ja sein, dass ich das Gras wachsen höre, aber ich habe den Wagen erst 2000km und kann die Geräusche noch nicht wirklich einsortieren.

Muss ich mir Gedanken wegen der Geräusche machen?
Was sagt Ihr zu dem Weißen Schmier??
Was sind jetzt mal sinnvolle Vorgehensweisen?
 
Wenn Du zur Zeit vermehrt Kurzstrecke fährst, dann kann das bei dem Wetter einfach davon rühren. "Kondenswasser"! Wenn Du mal etwas länger am Stück fährst, sollte der weiße Schmodder weg sein.

Teste mal.

Gruß
 
Das ist es ja gerade, ich fahre selten weniger als 30km am Stück. Das war auch die Strecke, die ich heute vor dem Ölcheck gefahren bin. Insgesamt sind von der Strecke ~80% Autobahn.

Das ist doch nicht mehr Kurzstrecke, oder? Die letzten 10 Fahrten waren alle in dem oben beschriebenen Bereich...
 
über Ölschlamm wurde ja schon viel diskutiert...
...sogar über weißen habe ich was gelesen. Der soll vorkommen, wenn man Kurzstrecke fährt.


das kann aber auch von "Wasser im Öl" kommen, welches aus dem Kühlkreislauf stammt ... :redface:


da sollte man mal den Kühlkreislauf abdrücken, um sicherzugehen, dass kein Kühlwasser ins Öl gelangt


falls doch, wird die Zylinderkopfdichtung als Schuldige in Frage kommen :frown:
 
HALLO, du wohnst in Bochum, wie groß ist denn der A40 Anteil von deinen 80%??? Das ist doch wie Kurzstrecke.... :eek:
 
Zu Deinen Geräuschen und zum -vermuteten -Ölverbrauch läßt sich aus der Ferne nichts sagen.
Aber der weiße, oft gelbliche Schmodder (pastös) ist nichts anderes als eine Wasser/Öl-Emulsion. Diese hat nichts mit dem -schwarzen- Ölschlamm (Wartungsstau+falsches Öl) zu tun, sondern tritt nomalerweise immer bei kalten Motoren auf (Kondenswasser), und bleibt verstärkt so, wenn der bei Stadtverkehr oder Kurzstrecke nicht richtig warm wird, so daß (nach 30 oder 50km unbegrenzter Autobahn) das Wasser nicht bei höherer Temeratur ausdampfen kann. (Übrigens: Bei der Verbrennung von 1l Sprit entstehet ca. 1l Wasser, das landet aber zum größten Teil im Auspuff ( der dann so gern rostet) oder dahinter, und nur zum kleinsten Blow-by Anteil im Öl.)
Abhilfe, falls es Dein Gewissen beruhigt, gegen den Schmodder: Motor längere Zeit richtig "warm" fahren und oder häufigerer Ölwechsel je nach Fahrprofil.
Beim Fahren nach einer Motorwäsche kannst Du dann auch rausfinden, wo Dein Öl bleibt, drückt der Motor es irgendwo raus (Dichtung Ölpumpe oder Zylinderkopf bzw. nur -deckel) oder verbraucht er es wirklich ???
 
HALLO, du wohnst in Bochum, wie groß ist denn der A40 Anteil von deinen 80%??? Das ist doch wie Kurzstrecke.... :eek:

0%...
Ich fahre A44 -> A45 -> A1 :rolleyes: und Nachmittags umgekehrt, aber ohne A1, da ich sonst mit 'nem völlig kalten Motor auf die Bahn müsste. Habe zwar gehört, dass das theoretisch mit viel Selbstbeherrschung gehen soll, aber muss ja nicht:biggrin:

Laut Finanamt sind das exakt 31km, nur die ersten 3 - 4km gehen über Land/Stadt.
 
...
Aber der weiße, oft gelbliche Schmodder (pastös) ist nichts anderes als eine Wasser/Öl-Emulsion. Diese hat nichts mit dem -schwarzen- Ölschlamm (Wartungsstau+falsches Öl) zu tun, sondern tritt nomalerweise immer bei kalten Motoren auf (Kondenswasser), und bleibt verstärkt so, wenn der bei Stadtverkehr oder Kurzstrecke nicht richtig warm wird, so daß (nach 30 oder 50km unbegrenzter Autobahn) das Wasser nicht bei höherer Temeratur ausdampfen kann....

Nun als Emulsion habe ich es identifiziert, ich hoffe nur, dass der Wasseranteil nicht aus dem Kühlsystem stammt:bawling:

Das Öl ist ja auch erst 2000km alt, da wundere ich mich etwas über die Existenz der Emulsion. Kondenswasseremulsion hätte ich noch nicht erwartet, zumal bei beschriebenem Profil (Aber bei den 2tkm war eine Phase extremer Kurzstrecke dabei (~ 1Woche mit max 3km am Stück)).

Meinst Du es wäre mal eine gute Idee, mal einen Ausflug über 100-200km zu machen?
 
Also, nur mal so als Vergleichsgröße...

Der *typische* Ölverbrauch eines Saab-Benziners ist in etwa 0,1 (...in Worten: NullKommaEins...) Liter auf 10.000 (...in Worten: Zehntausend...) Kilometern.

Das "Tickern" können *grundsätzlich* Bläschen sein, die aus dem Verbrennungsraum rausgedrückt werden. Auch verzweifeltes Luftschnappen eines Simmerringes kann gelegentlich ähnlich klingen, ist aber eher ein gleichmäßiges, hochfrequent leises Pfeifen.

Erstmal erkunden, ob Ölverlust und "Schaum" in irgendeinem Zusammenhang einer fortschreitenden Schadenskette entstanden sind. Ursachen gibt es viele - Zu hoher Kühlwasserdruck durch defektes Überdruckventil - oder auch ständiger Kompressionsdruck in die Kühlung, wodurch das Ventil überfordert wird.

Also, Kühlmittelstand prüfen und CO-Tester drüberhalten.
Danach sicherstellen, daß Ölpumpe hinreichend fördert.
Kompressionstest bei kaltem und warmem Motor.

Habe schon *mehr-als-einmal* erlebt, daß defekte Kopfdichtung durch Luftblasenbildung im Ölkreislauf zu Verlusten an den *unmöglichsten* Stellen geführt hat. Andererseits aber auch schon "angebliche" Zylinderkopfdichtungsschäden durch einfaches reinigen der Kurbelgehäuse-Entlüftung behoben.

Teste und berichte...
 
Natürlich hätte ich jetzt gerne gehört, dass mir Massen von 9-3fahrern entgegenschmettern:
Du hörst das Gras wachsen, ist ganz normal, die Geräusche habe ich auch...

Ist nur wohl leider unrealistisch. Ich werde übermorgen (morgen fährt mein Arbeitskollege) in der Mittagspause mal zum nächsten Saab-Spezi aufbrechen (Fa.Budzus oder Arne Frischmuth) und mein Auto begutachten lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!!
 
Ich habe heute Morgen nochmal nach dem Ölgeschaut. Von der Emulsion war nichts mehr zu sehen...
...was nicht wirklich verwunderlich ist :rolleyes:

Allerdings war der Ölstand über(!) Maximum. Das heißt der ganz Plastikpömpel ist Ölbedeckt...

...wat nu??
 
Allerdings war der Ölstand über(!) Maximum. Das heißt der ganz Plastikpömpel ist Ölbedeckt...

Öl schwimmt bekanntlich auf Wasser... *schwarzsehmodus-an*
Emulsion gibt es nur durch kräftige Vermischung seitens der Ölpumpe - hier wohl eher angebracht: Des Öl-Wasser-Rührwerkes.

*schwarzsehmodus-aus*

Wenn Du Glück hast, wird das wohl dann der zusätzlich aufgefüllte Liter sein...
Zwischenzeitlich war vielleicht zusätzlich Wasser zu Dampf geworden und wurde durch die Entlüftung nach außen gedrückt, dadurch ist der Pegel gefallen - und Du hast total verstopfte Ölrückläufe, so daß die Jauche erst nach einer gestandenen Nacht wieder in der Wanne landet.
 
Öl schwimmt bekanntlich auf Wasser... *schwarzsehmodus-an*
Emulsion gibt es nur durch kräftige Vermischung seitens der Ölpumpe - hier wohl eher angebracht: Des Öl-Wasser-Rührwerkes.

*schwarzsehmodus-aus*

Wenn Du Glück hast, wird das wohl dann der zusätzlich aufgefüllte Liter sein...
Zwischenzeitlich war vielleicht zusätzlich Wasser zu Dampf geworden und wurde durch die Entlüftung nach außen gedrückt, dadurch ist der Pegel gefallen - und Du hast total verstopfte Ölrückläufe, so daß die Jauche erst nach einer gestandenen Nacht wieder in der Wanne landet.

Im Nachhinein betrachtet habe ich eher den Eindruck, dass ich gestern unmittelbar nach der Fahrt nach Hause, den gleichen Ölstand hatte und deswegen den eigentlichen Stand nicht so gut feststellen konnte. Das Öl war ja auch warm und damit etwas flüssiger, als heute morgen bei -2 Grad. *hoff hoff hoff*
 
Mal was ganz anderes. Wie lange hast DU denn jeweils gewartet bis Du das Öl kontrolliert hast. Also vom Motor abstellen bis Ölstabziehen?
 
Gestern 1 - 2 Minuten...
...Abstellen, Motorhaube entriegeln, Nachbarn getroffen, fasel fasel fasel, Ölpeilstab ziehen :rolleyes:

Heute stand der Wagen dann schon 17 Std. +/- 2-3Minuten:cool:
 
vielleicht doch ein Ablesefehler am Ölmessstab vor dem damaligen Nachkippen ? :redface:
 
Gestern 1 - 2 Minuten...
...Abstellen, Motorhaube entriegeln, Nachbarn getroffen, fasel fasel fasel, Ölpeilstab ziehen :rolleyes:

Heute stand der Wagen dann schon 17 Std. +/- 2-3Minuten:cool:

Nach ein bis zwei Minuten sehe ich auf dem Peilstab an meinem 9-5er noch gor nix.....
 
zuviel Öl ist auch nicht gut,

ich an Deiner Stelle würde den Ölwechsel vorziehen und dann beobachten !
 
Frühe Ölwechsel sind gut, aber alle 2000km? Dann verbrauche ich ja mehr Öl, als Benzin:biggrin:.

Ich sehe mal zu, dass ich morgen früh nach GE komme. Dann kann sich Meister Marchi auch meine Geräusche anhören...
 
Zurück
Oben