weitere probleme nach längerer fahrt beim 8ventiler...

news und ergebnisse der durchsicht...

sodele...
eine etwas gründlichere durchsicht hat ergeben...

1. diverse unterdruckschläuche der motorsteuerung sind porös
2. unterdruckdose am zündverteiler ist defekt
3. motoraufhängung ist o.k.
4. saabinchen ist recht schwarz am endtopf, zu fettes gemisch

nun werde ich mal die schläuchles und die dose besorgen, und dann gemeinsam mit einem sabbschrauber hier in giessen nochmal versuchen die schaltung einzustellen (er meint der ganghebel steht zu weit vorne) und evtl. etwas zäheres getriebeöl einfüllen...
mit den funktionierenden unterdruckschläuchen und der neuen dose sollte mein verbrauch sich noch etwas verbessern (ich habe ihn auf ganz knapp unter 10 liter gebracht, aber auch nur geschlichen und rollen lassen),
und die maßnahmen am schaltgestänge werden zeigen, ob der gute dann immer noch probleme mit dem 5ten gang macht. wenn ja, mach ich das getriebe auf... :up_to_something

trotzdem nochmal ne frage...

alle paar tage meint saabinchen beim warmstart so ganz laut fies zu poltern... ich hatte das weiter oben schon beschrieben.
das hört sich wirklich an, als wolle sie aus kurbelwelle, pleuel und kolben einen "kopf"salat bauen. grauenhaft...
das kommt doch nicht von der einspritzung? das sind doch keine fehlzündungen? oder doch? gibt so ein ungutes gefühl im hintergrund...

so far,
 
85_Swiss schrieb:
@Kuchen: zur beheizbaren Lambdasonde, ich weiss ja nicht was das bei der K-Jet bringen soll, aber egal. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Signale schon beim Kaltstart brauchbar sind. Also nicht erst, wenn entsprechende Temperatur herrscht.
Hast Du denn auch das beheizbare Droklagehäuse nachgerüstet? Das gabs nähmlich um 87 zur BehSo, dazu.
swiss

Hi Swiss,

das Drokla-Gehäuse war bei mir schon beheizt, auch ohne beh. Sonde.
Die Lambdasonde kühlt auch bei heissem Motor in manchen Fahrsituationen aus, z.B lange im Leerlauf, lange Schubbetrieb, immer wenn nicht so viel befeuert wird. Bei meinem Cadillac gibts sowas wie ne serielle Schnittstelle, wo man mit dem Laptop sehen kann was die Regelung gerade so tut (Sondenwerte usw.), sehr interessant. Dabei ist mir das mit dem Sondensignal aufgefallen. Neuere Sonden haben kürzere Ansprechzeiten, was die Regelung genauer macht, sollte sich positiv auf den Verbrauch auswirken.

Gruss

Ingo
 
Hallo Ale,

wenns am abfallenden Benzindruck liegt, könnten auch die Einspritzventile schuld sein, wenn sie den Druck nicht halten und absiffen bei Motorstillstand.
Ich hab seit 2 Tagen übrigens das selbe Problem. Hast Du es schon repariert und war meine Theorie richtig oder wars bei Dir was anderes?

Gruss

Ingo
 
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