Welch Überraschung - Dieselautos mit Partikelfilter sind gefährlicher als andere...

"nicht unbedingt umweltfreundlich" - was ist schon umweltfreundlich... Ist es umweltfreundlich, wenn ich in den Wildpark mache, weil ich danach kein Spülwasser benutze, aber vielleicht den Kreislauf dort etwas störe, weil die Käferchen evtl. gar nicht mit Menschenmist zurechtkommen?

@Martin: So sehr ich das auch schätze, aber zur Richtigstellung doch mal:
Von einem Verbot und Zwangsereignung kann in Bezug auf Deinen ehemaligen Saab 90 wohl keine Rede sein.
 
"
@Martin: So sehr ich das auch schätze, aber zur Richtigstellung doch mal:
Von einem Verbot und Zwangsereignung kann in Bezug auf Deinen ehemaligen Saab 90 wohl keine Rede sein.

Der Phantomschmerz, der beim geschätzten Genossen den Kommunistenzonenreflex in all seinen Facetten auslöst, bezieht sich auf ein anderes Fahrzeug. Schön war er ja *Fingerindiewundeleg
 
Aaah, okay - meine Aussage bleibt im Groben dennoch dieselbe:
Verboten hat's ihm keiner, damit weiterzufahren, und eine Zwangsenteignung fand in dem Wortsinne, wie ich ihn kenne, auch nicht statt.
 
Hui, habe mir gerade nochmal meinen Post durchgelesen, da hat der offenbar chipgetunedte Proll-A3 der mich gestern eingerußt hat offenbar bleibenden Eindruck hinterlassen...

Warum 130 Puls? Weil's gleich losgeht mit den Abgasen?

Nein, ich fahre schnell, ich brauche Luft.

Ich will Dir nicht Deinen Unmut nehmen, aber: da merkst Du wenigstens noch, dass Dich da was belastet. Was der ganze andere kleine und feine, aber eigentlich ja doch nicht so feine Krams dagegen tut: ?

Da hast du recht. Es gibt aber bestimmt kein Schwarz-weiß. Pumpe-Düse aus dem letzten Jahrzehnt mit 1900 bar Einspritzdruck erzeugen mit Sicherheit auch sehr feine Partikel, da bin ich mir sicher. Fakt ist, dass ein DPF die Gesamt-Partikelanzahl bzw. -masse erheblich reduziert. Er macht nach meiner Beobachtung auch den Unterschied zwischen Luft kriegen und Nicht-Luft kriegen aus.

Das Problem ist immer, dass Diesel im Neuzustand nahe der Rußgrenze kalibriert sind, aber gesetzgebungs-gezwungenermaßen oberhalb. In Prüfstands-Dauerläufen bekomme ich mit, wie schnell die Einspritzdüsen abbauen und die Rußzahl ansteigt. Wenn so 'ne Karre 200.000 km auf der Uhr hat dann ist der Unterschied zum Neuzustand vermutlich ähnlich wie der eines 60-jährigen der nachts raus muss beim Pinkeln und der eines 20-jährigen nach 15 Bier. Das muss bei Vollgas ja zwangsläufig rußen wie blöd. Sollte ich jemals Diesel fahren, dann nur mit DPF. Und würde ich einen alten Common Rail-Diesel kaufen, würde ich Geld in die Hand nehmen und neue Düsen verbauen lassen.

...noch viel schöner ist ja, dass die sooo modernen direkteinspritzer-benziner noch viel schlimmere dreckschleudern sind... mit grüner plakette versteht sich...

Findet sich eigentlich irgendwo mal eine technische Erklärung für Behauptungen wie "10.000mal mehr"? Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung unter Luftmangel, also beim Diesel systembedingt durch das inhomogene Gemisch nach der Einspritzung, auf die sofort die Verbrennung folgt. Die meisten Benzindirekteinspritzer laufen homogen, spritzen also bereits im Saughub nach der Ventilüberschneidung ein, das Gemisch hat genug Zeit für die vollständige Vergasung des Kraftstoffes, ergo die Homogenisierung. Nur im sogenannten Schichtbetrieb ist das Gemisch inhomogen, und da entstehen auch Stickoxide und Ruß wie beim Diesel. Aber nochmal: Erstens gilt das längst nicht für alle und zweitens beim Benziner nur für bestimmte Kennfeldbereiche, nämlich unterer Last- und Drehzahlbereich. Ein Diesel hat das immer.

Wenn schon die Kraftstoffkosten gesenkt werden müssen, dann gehören meine Sympathien den LPG'lern.
 
Moin,
ich kann zu diesem Thema lediglich aus der VW-Welt berichten,da es mein täglich Brot darstellt.

Fakt ist-eventuell (!) ist die Idee der Partikelfilter ja nicht verkehrt-Allerdings haut es schlicht nicht hin;viel zu viele Komplikationen;funktioniert im Stadtverkehr nicht;diese elende Abgasrückführungsgeschichte ist absolut desolat;wir haben Motorschäden bei unter 20.ooo km (Die Regel-nicht die Ausnahme!)-Bockmist!
Da fahre ich mit einem beruhigten Umwelt-Gewissen meinen Katlosen 900 Turbo-denn der hat sich mit derzeit 402tkm bereits deutlich armortisiert-das schafft kein Neuwagen mehr!
 
Sollte ich jemals Diesel fahren, dann nur mit DPF. Und würde ich einen alten Common Rail-Diesel kaufen, würde ich Geld in die Hand nehmen und neue Düsen verbauen lassen.

Siehst Du, das ist das schöne an dieser Welt - Jeder hat seine eigene Strategie, mit Dingen umzugehen.

Meine Reaktion sähe wiederum ganz anders aus - Ich würde mir für den Innenstadtverkehr eher ein schnuckeliges Cabrio beschaffen, ohne Common-Rail oder gar Partikelfilter - dafür darauf achten, daß die Abgasklappe beim Vorbeifahren an offensichtlich biologisch abbaubaren Feinstaubzonen-Bewachern einmal kurz aufgeht - und dabei mittels deftigem Zylinderschlag den Irrsinnigen auf dieser Welt ein irrsinnig heftiges Geräuscherlebnis verschafft...

470591-eil-bulldog-lanz.jpg


Klaro, mit H-Zulassung und somit zumindest teilfweise befreit - von jeglichem deutschbemichelten Ordnungswahn...


Bild zum Zwecke der Verdeutlichung mit Hochachtung ausgeliehen bei:
http://www.tractorfan.net/picture/470591/
 
Wenn hier berechtigterweise über Nano-Partikel, Dieselfiltern und deren Sinn oder Unsinn diskutiert wird: gut und schön.
Aber bitte nicht vergessen noch schnell das neueste Nanopartikel- Autopflegemittel oder die Sonnenschutzmilch mit LSF 45 zu kaufen.
Was da noch auf uns zukommt möchte ich eigentlich nicht wissen.
Nahdenklich grüßt der
landschleicher
 
Aaah, okay - meine Aussage bleibt im Groben dennoch dieselbe:
Verboten hat's ihm keiner, damit weiterzufahren, und eine Zwangsenteignung fand in dem Wortsinne, wie ich ihn kenne, auch nicht statt.

Strudelchen, nicht jeder wohnt auf dem Land (menschenwürdiges Leben ist eh nur in der Großstadt mäglich) und nicht jeder fährt nur zum Spaß.
Was nützt mir mein Eigentum, wenn ich es nicht nutzen kann? Sah übrigens auch der Markt so. Das Berliner Pack hat in meinem Geldbeutel größeren Schaden angerichtet als Osama bin Laden (und ja, auch 911 war teuer) - also wäre es auch gerecht, wenn sie ein ähnliches Schicksal ereilte.
 
Das Berliner Pack hat in meinem Geldbeutel größeren Schaden angerichtet als Osama bin Laden (und ja, auch 911 war teuer)

...ach - du fährst nun auch porsche...???...:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Siehst Du, das ist das schöne an dieser Welt - Jeder hat seine eigene Strategie, mit Dingen umzugehen.

Meine Reaktion sähe wiederum ganz anders aus - Ich würde mir für den Innenstadtverkehr eher ein schnuckeliges Cabrio beschaffen, ohne Common-Rail oder gar Partikelfilter - dafür darauf achten, daß die Abgasklappe beim Vorbeifahren an offensichtlich biologisch abbaubaren Feinstaubzonen-Bewachern einmal kurz aufgeht - und dabei mittels deftigem Zylinderschlag den Irrsinnigen auf dieser Welt ein irrsinnig heftiges Geräuscherlebnis verschafft...

...nicht schlecht - wäre mir persönlich aber zu langsam...:smile:
ich könnte mir vorstellen, meine nachbarn mit den startversuchen - und wenn das dann geklappt hat - mit den herrlichen klängen eines solchen diesels zu "beglücken"...:biggrin:

das ist nen diesel...:smile:
http://www.youtube.com/watch?v=VDFyoTbUCto

und für den stationären betrieb im garten gäbs auch noch was nachbarfreundliches....:biggrin: das ding kann sogar noch "musik" machen...:smile:
http://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA&feature=related
 
Strudelchen, nicht jeder wohnt auf dem Land (menschenwürdiges Leben ist eh nur in der Großstadt mäglich) und nicht jeder fährt nur zum Spaß.
Was nützt mir mein Eigentum, wenn ich es nicht nutzen kann? Sah übrigens auch der Markt so. Das Berliner Pack hat in meinem Geldbeutel größeren Schaden angerichtet als Osama bin Laden (und ja, auch 911 war teuer) - also wäre es auch gerecht, wenn sie ein ähnliches Schicksal ereilte.

Klingt ja nicht so menschenwürdig, wenn Dir da Dein Eigentum entrissen und Du der Saabmöglichkeiten beraubt wirst...:cool:

(ich bleibe trotzdem dabei: es hat Dir niemand vorgeschrieben, das nicht behalten und damit nicht mehr fahren zu dürfen; unterordnen lassen hast Du Dich, wie ich finde)
 
...nicht schlecht - wäre mir persönlich aber zu langsam...:smile:
ich könnte mir vorstellen, meine nachbarn mit den startversuchen - und wenn das dann geklappt hat - mit den herrlichen klängen eines solchen diesels zu "beglücken"...:biggrin:

Zu lesen war bei meinem diesbezüglichen Vorschlag: "Ich würde mir für den Innenstadtverkehr eher..." - und im Innenstadtverkehr wird ein Eil-Bulldog in Bezug auf die langjährige Duchschnittsgeschwindigkeit nur minnimalst unter den Werten eines Carrera-4 liegen. Zudem ja die nervige und zeitraubende Sucherei entfällt, da er sich ja dank Ackerschiene den erforderlichen Parkraum auf schonende Weise selbst freischieben kann.
 
(ich bleibe trotzdem dabei: es hat Dir niemand vorgeschrieben, das nicht behalten und damit nicht mehr fahren zu dürfen; unterordnen lassen hast Du Dich, wie ich finde)
Kann es sein, dass Du dabei solche 'Kleinigkeiten' wie Knöllchen und Punkte vergessen hast? Oder soll er die Büttel dann auch gleich mit der Pumpgun wegpusten, um sich nicht vorhalten lassen zu müssen, sich unterzuordnen.

Ansonsten stimme ich Dir zu: 'menschenwürdiges Leben' und 'Großstadt' sind auch für mich eher Antagonismen.
 
Nein, sehr wohl habe ich Bußgelder und Punkte im Sinn - bloß sind das Konsequenzen eines gewissen Handelns, die nicht zwingend eintreten müssen. Zudem bedeuten diese nicht, dass ihm damit das Auto weggenommen wird.
 
Nein, sehr wohl habe ich Bußgelder und Punkte im Sinn - bloß sind das Konsequenzen eines gewissen Handelns, die nicht zwingend eintreten müssen. Zudem bedeuten diese nicht, dass ihm damit das Auto weggenommen wird.

Kind, wenn Du auf den Lappen angewiesen bist...
Und NEIN, es macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied, ob man mir mein Eigentum wegnimmt oder die Nutzung untersagt.
Das Ergebnis ist das gleiche: ich kann mein Eigentum nicht mehr für den zugedachten Zweck nutzen, muß Ersatz beschaffen und habe einen finanziellen Schaden.
 
Nase putzen? Kennst du die "Duck and Cover" Kampagne der US-Regierung bei Atombombenangriffen? Daran fühle ich mich gerade erinnert. Wenn ich mal wieder mit 130 Puls an der Ampel bei grün hinter einem rußenden Diesel stehe und beim Anfahren keine Luft mehr bekomme und der Kreislauf fast wegbricht, dann denke ich immer: Am liebsten würde ich euch euren verdammten Auspuff in den Hals rammen und kräftig auf das Gas treten. Fresst eure Scheiße doch selber :mad: Ich begrüße alles was in die Richtung geht.

Hey, im Grunde stimme ich da schon zu. Allerdings fühl ich mich mit der Partikelfiltergeschichte auch ein bisschen veralbert. Auto nachrüsten, ein Haufen Geld auch in alte Autos stecken, damit man auch in der Innenstadt fahren kann. Dabei wäre innerstädtisches Fahrverbot in Großstädten perspektivisch viel sinnvoller, denn letztlich steht man eh die meiste Zeit an der Ampel (und lässt sich eben die Abgase in den Hals pumpen) und beim genaueren Hinschauen stellt sich außerdem heraus, dass in 90 % der Autos niemand außer dem Fahrer drin sitzt. Aber stattdessen wird alles getan, damit dieser (sinnlose) Standard erhalten werden kann. Ich fände es echt so begrüßenswert, wenn sich mal die Leute zusammentun würden, aber am Ende geht es ja dann allen an ihren Lebensstandard. Ein Bekannter von mir hat jetzt vor, sich im Stuttgarter Raum ein bisschen aktiv zu betätigen in der Richtung und macht sich grad über Verkehrsrecht in Böblingen zusammen mit ein paar Freunden schlau. Bin mal gespannt, ob er mit ein paar Leuten was auf die Beine stellen kann, das dann vielleicht überregional abfärben könnte ... Hier in Berlin erlebe ich täglich das reinste Chaos, aber alle fahren fleißig weiter, und das wo wir so ein gutes öffentliches Netz haben ...:frown:
 
Hier in Berlin erlebe ich täglich das reinste Chaos, aber alle fahren fleißig weiter, und das wo wir so ein gutes öffentliches Netz haben ...:frown:

Sicher, dass du in Berlin lebst? =) Mich hat das "gute öffentliche Netz" dazu bewogen, trotz BVG Flatrate (Semesterticket) den 900er durch den Berufsverkehr zu quälen. Selbst mit 20 Minuten Stau auf der Leipziger Straße ist man noch schneller - und schwitzt wenigstens alleine.
 
Zurück
Oben