ICH LACH MICH SCHIEF, jetzt brauch ich auch Hilfe - und vor ca. zwei Stunden hab ich noch die ATU-Batterie gelobt und empfohlen...
Mein 88er 8V-Turbo GKat Wintersaab steht seit drei Tagen unbenützt in der Garage.
Soeben will ich (wie immer bei Rentnern *g*) in letzter Minute noch kurz vor 17 Uhr Samstagladenschluss Hunde-Katzen-und mein Futter einkaufen fahren, da, Totenstille; Batterie mausetot leer !
Die üblichen Sünden, als da z.B. sind, Rückwärtsgang beim Parken nicht voll eingelegt und Zündschlüssel nicht ganz bis zum Anschlag nach links gedreht, Innenbeleuchtung an, Kofferreumbeleuchtung an usw., kann ich bei mir 100% ausschliessen und Radio und Licht schalten beim Saab 901 bei Zündschlüssel ganz nach links sowieso automatisch ab !
Meine eingebaute ATU-Batterie ist etwa 6 Monate alt und war bis dato OK, die Ladekontrolleuchte ging immer sofort nach dam Anlassen aus und hat auch nie während der Fahrt aufgeleuchtet, oder geflackert.
Ich häng sie (die Batterie) jetzt mal über Nacht ans 8 Ampère Ladegerät (Beim Laden unbedingt die Minuspolklemme vom Fahrzeug wegen emfpindlicher Limadioden abklemmen !!!) und werde morgenfrüh mal zwischen abgezogener Minuspolklemme und Batterieminuspol ein Ampèremeter halten, um zu checken, ob ein Ruhestrom fliesst und falls ja, was ihn verursacht und wie hoch er ist...
Wenn ich nichts herausfinde, werde ich morgen in beiden Saabforen um Rat fragen, frei nach dem Motto "Andern kann er helfen, sich selbst nicht"... *gröhl* !!!
In diesem Sinne - schönes, sonniges Wochenende überall ! Grufti :00000284
PS: Jawoll Manitou. "die Batterieleuchte checkt ob die LiMa genügend Strom liefert" ! - Will heissen, wenn die während der Fahrt, egal ob erst bei 5000 U/Min, oder vorher, oder nachher aufleuchtet, ist was faul, d.h. es wird
nicht geladen. - Häufigster und billigster Fehler sind am Regler abgeschliffene Kohlen. Siehe dazu:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm
Nochmal *g*
Deinen Limaguide mit dem Limalager erneuern usw. kannste als Amateur vergessen ! ;-)