Selbst bei einem Aero ist das im Wesentlichen Geldverschwendung.
Die Automatische Iso-Octan-Anpassung der Trionic regelt nur bis in den Bereich von 98 - darüber hinaus findet keine Anpassung an *höherwertigen* Treibstoff statt.
Möchte hier keine Details zu den Additiven veröffentlichen, das könnte sonst üble Folgen für die Forenbetreiber zur Folge haben.
Der einzig sinnvolle Aspekt für den genannten Fahrzeugtyp liegt in der Reinigungswirkung. Sowohl die Einspritzanlage als auch der Verbrennungsbereich profitieren von den Additiven.
Verkrustungen an den Ventilen und auf dem Kolbenboden als auch Verharzungen im Pumpen- und Düsenbereich werden im Laufe der Zeit weggeschwemmt.
Gleichzeitig werden Reibungswiderstände geringfügig reduziert und die Oberflächen zumindest auf zeit gegen neue Schmutzanlagerungen geschützt.
Dies ist allerdings auch mit den seit längerem auf dem Markt befindlichen Treibstoffzusätzen zu erreichen - dafür braucht's keine 100 Octan.
Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist dieser Treibstoff somit im Sinne eines Spülganges über zwei bis drei Tankfüllungen sinnvoll, im Alltagsbetrieb reicht Standard-Super 95, bei dauernder Abfrage der Maximalleistung braucht's nicht mehr als 98.
Da mittlerweile fast überall das "Super-Plus" statt mit den bisherigen 98er schon mit 100er angeboten wird, führt vom Verbrennungsverhalten genaugenommen eine "halbe/halbe"-Mischbetankung mit Super und Super-Plus zum maximal verwertbaren Octanwert.
Ich überlasse es Dir, ob Du den meines Erachtens unangemessenen Preis für diesen eigentlich nur für einige wenige Fahrzeuge erforderlichen Hochleistungsfusel in den Wind pfeifen möchtest. Erforderlich ist er jedenfalls nicht. Mein Nordic-Aero lief damals weit über 400.000 km unter *zügigen* Betriebsbedingungen mit 95er - nur wenn ich vor hatte, eine Tankfüllung in Langstrecke unter Vmax-Reisegeschwindigkeit rauszublasen - oder in den Alpen unterwegs war - bekam er 98er.