Welche Federn passen wohl zu mir?

Kannst du auch ein "Vorherbild" einstellen?

...schöne Felgen :rolleyes:
 
Hallo , hab kein sehr gutes Foto aber man kann den Unterschied deutlich sehen, oder schaust mal im Album.Hab im letzten halben Jahr auch nicht mehr voll getankt weil dann wars optisch ganz schlimm.
Die Felgen scheinen nicht sonderlich beliebt zu sein ,da ich bisher noch keinen anderen 900 mit diesen Felgen hier finden konnte. Sind übrigens 15" Felgen vom 9000 und mir gefallen sie sehr gut.
Gruß Tom
 

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ich hatte zuvor die 900 s federn und jetzt die lesjöfors.
sie sind deutlich härter, vermitteln aber auch guten strassenkontakt.
auf jeden fall sind sie härter als die serien 16s-federn.
ich bin damit sehr zufrieden.
 
mal eine hypothetische frage hinterher. angenommen ich würde gern ein my tiefer als die lessi-federn wollen. welche optionen habe ich?
 
Lordosekissen? :rolleyes:
 
Hallo Saab Gemeinde,

ich bin hier auf das Thema Federn gestoßen.
Wenn man auf 16S Federn umrüstet, was bedeutet das eigentlich bezüglich TÜV. Muß man die eintragen lassen?

Grüsse
Frank
 
Hallo Saab Gemeinde,

i
Wenn man auf 16S Federn umrüstet, was bedeutet das eigentlich bezüglich TÜV. Muß man die eintragen lassen?

Grüsse
Frank

Nö. Du solltest aber (sofern nicht schon vorhanden) Stabis vorne und hinten nachrüsten. Nur so, weill's fahrwerkstechnisch besser ist. Und vielleicht auch ein Auge auf die Dämpfer und Gummis werfen.
 
Sehe gerade in deiner Signatur -> 900 CV Turbo - da sind die Stabis natürlich schon verbaut.
 
Grundsätzlich handelt es sich um eine bauliche Veränderung, die eintragungspflichtig ist.
Ich kenne jetzt die im Brief angegebenen Bauhöhen eines 900 Turbos und eines 900 Turbo 16S nicht, aber an der Vorderachse kommt der Wagen mit 16 S Federn um etwa 1-1,5 cm runter. Die 16S Feder ist vom Federstahl Durchmesser 2 mm dicker und kürzer, wenn man beide Exemplare nebeneinander stellt.

Wenn das Auto allein dasteht, fällt es allerdings so gut wie gar nicht auf.

Vom Fahrverhalten wird der Wagen etwas stabiler und straffer, er bleibt aber komfortabel. Auf unebenen Strassen neigt er ein wenig mehr zum hüpfen.
Ist aber nicht mit Lesfjör Federn vergleichbar, die ich zumindest für Cabrios nicht empfehlen würde.
 
Ich glaube nicht an die Eintragungsnotwendigkeit. Der turbo 16S hat keine eigene ABE und ist auch über die Schlüsselnummern nicht als solcher erkennbar. Daher müßten beide Federn in der ABE stehen.
 
Ich glaube nicht an die Eintragungsnotwendigkeit. Der turbo 16S hat keine eigene ABE und ist auch über die Schlüsselnummern nicht als solcher erkennbar. Daher müßten beide Federn in der ABE stehen.
Sehe ich exakt ebenso.
Allerdings wäre es interessant, ob der 16S eine andere Höhe eingetragen hat. Bei der Vmax ist dies ja auch der Fall.
 
Ich hatte mich da vor einiger Zeit (als ich den Schlampenschlepper noch hatte) mal vor der Umnrüstung auf 16S-Fahrwerk erkundigt: damaliger Konsens war, daß das als "wahlweise Ausstattung" eh in der ABE drinstünde.
 
Ich hatte mich da vor einiger Zeit (als ich den Schlampenschlepper noch hatte) mal vor der Umnrüstung auf 16S-Fahrwerk erkundigt: damaliger Konsens war, daß das als "wahlweise Ausstattung" eh in der ABE drinstünde.
Schon klar, da die 16S ja keine abweichende TSN haben. Aber im Prinzip müßte so ganz rein theoretisch die eingetragene Höhe geändert werden.
 
Danke für Eure Einschätzung. Damit kann ich schon was anfangen. 15mm weniger Federhöhe ist für mich noch in der Toleranz der Feder. Soweit ich weiß muß man bei Feder mit einem Setzverhalten von 10 Prozent rechnen. Wenn die Anzahl der Windungen gleich sind sollte das soweit kein Problem sein.
Wie auch immer, ich denke das sollte soweit unkritisch sein.

Grüsse
Frank
 
Ich klinke mich hier mal ein mit einem aktuellen Vorher-Nachher-Vergleich.

An meinem LPT hatten sich die Federn (hellgrün) wie üblich gelängt. Federn kürzen kam für mich nicht in Frage. Lange hab ich über die Turbo-Zubehörfedern nachgedacht, mich dann aber doch für originale (gebrauchte) 16S-Federn (Farbcode silber) entschieden. Letztendlich eine gute Wahl.

Vielleicht kann der ein oder andere, der an eine Umrüstung auf 16S-Federn nachdenkt, mit diesen direkten Vergleich etwas anfangen:

Ich habe vor und nach dem Umbau Bilder geschossen und ein paar Maße genommen:
Länge der entspannten Federn (original / 16S):
VA: 380 mm / 295 mm
HA: 305 mm / 295 mm

Abstand Reifen-Kotflügel
VA: -20 mm
HA: -10 mm

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.

Federnvgl21.jpgFedernvgl11.jpg

pencil.png
 
@tom:
Bist Du bei den Federlängen VA sicher, oder gibts da nen Zahlendreher ?

Korrektur: Nein,
Anscheinend ist die dickere VA-Feder tatsächlich so extrem viel kürzer, denn lt. Bentley:
grün = 373 mm,
silber = 301 mm.
Lt. gleicher Quelle: Wagenhöhe vorn, vom Felgenrand bis Fuge Motorhaube:
Standardchassis = 243 mm, mein Standard CV nach 20 Jahren : 240 mm gemessen.
"Sportchassis" = 230 mm mit 15"-, 217 mm mit 16"-Rädern.
 
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