Welche Kühlflüssigkeit ?

Registriert
14. Nov. 2006
Beiträge
45
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe schon oft hier im Forum gestöbert, sehr informativ. :smile:

Da ich nichts genaues finden konnte hier meine Frage:
Welche Kühlflüssigkeit könnt Ihr zum Nachfüllen empfehlen, habe blaue in meinem 9-3. Gibt die Farbe sichere Auskunft über die Kühlmittelart oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden ?

Gruß,
S.Valerio
 
Welche Kühlflüssigkeit ? Auf Thema antworten

Hallo!
Blau könnte Shell Glykoshell sein,ich fahre das schon seit Jahren,keine Probleme damit.Ob das das einzige Kühlmittel mit blauer Färbung ist weiß ich nicht.
Gruß,Thomas
 
Da ich nichts genaues finden konnte

Du benötigst G48 von BASF.

Wenn es Dich interessiert wie man am einfachsten wechselt: http://www.motor-talk.de/beitrag247f10366893s.php

PS: @ brose

Ich würde das G48 dem Glycoshell Konzentrat vorziehen - G48 ist eine LL-Kühlflüssigkeit, Shell nicht. Shell hat scheinbar nur eine silikatfreie LL Kühlflüssigkeit, so wenigstens sehe ich es auf deren Seiten: http://www.shell-tankstelle.de/330.asp

PPS: reinblau = silikathaltiger Frostschutz ohne LL
grünblau: silikathaltiger Frostschutz mit LL
 
Hallo Thomas,

habe mal gegoogelt: Es gibt Glycoshell Konzentrat und Glycoshell SF Konzentrat. SF heißt wohl Silikatfrei.
Was die Farbe angeht hab´ich auch was gefunden: