Neue Saab-Cabrio Liebhaber sollte man pflegen, daher hier meine Kurz-Empfehlungen:
1. Beim Cabrio ist zuallererst der Allgemeinzustand zu beachten, dann ist erst der Motor interessant.
2. Beim Motor solltest Du dann wissen, was für ein Temperament Du möchtest:
a) 2.0 i Sauger = eigentlich ausreichend, aber wenig sportlich, unkomplizierter Motor, preiswert
b) 2.1 i Sauger = gut motorisiert, sportlich, unkomplizierte und modernste Maschine, gesucht
c) 2.0 Soft-Turbo = nette und sportliche Maschine, etwas kompliziertere Technik, weniger gesucht
d) 2.0 Vollturbo mit normaler APC-Box = deutlich sportliche Maschine, Technik (fast) identisch mit Soft-Turbo, immer gesucht
e) 2.0 Vollturbo mit roter APC Box = ausgereizte Leistung bis zum Maximum, sonst Technik wie bei c) und d), mit Bedacht gesucht wg. Beanspruchung der Maschine mit entprechenden Folgen
Das ganze kannst Du jetzt noch variieren mit Sport-Auspuffanlage und Matrix KAT, damit holt man noch ein paar PS raus.
Kilometerleistung ist Nebensache und bis 300 000 km und mehr eigentlich egal, regelmäßige Wartung ist VIEL VIEL wichtiger !!!! Daher ist auch zurückgedrehter Tacho eigentlich Wurscht.