Welche Motorisierung soll ein Greenhorn wählen?

Danke
203
Ich suche ein altes Cabrio, Baujahr bis 92. Ich will bis zu € 10.000,- ausgeben. Ich habe noch keine Ahnung von Saab Autos. Auf was muss ich unbedingt achten? Welche Motorisierung sollte ich wählen, bzw. welche Motorisierung ist die robusteste? Bei welchen Laufleistungen sollte was ersetzt worden sein? Gibt es bei diesem Modell zurückgedrehte Tachos?
Jandolf

Motorisierung

Hallo und Willkommen im Forum, wegen Motorisierung gibt's beim Cabrio eigentlich wenig Variationen. Alle Motoren sind mit 16 Ventilen ausgerüstet und lassen sich auf Euro 2 umrüsten.
Ich persönlich kann den 16 V Turbomotor nur empfehlen. :rolleyes:
Automatik nicht empfehlenswert.
Wenn Du die Suche benutzt, wirst' einiges hier im Forum finden.
Im gelben Forum (forum-auto.de) gibt's eine Kaufberatung.

Neue Saab-Cabrio Liebhaber sollte man pflegen, daher hier meine Kurz-Empfehlungen:

1. Beim Cabrio ist zuallererst der Allgemeinzustand zu beachten, dann ist erst der Motor interessant.
2. Beim Motor solltest Du dann wissen, was für ein Temperament Du möchtest:
a) 2.0 i Sauger = eigentlich ausreichend, aber wenig sportlich, unkomplizierter Motor, preiswert
b) 2.1 i Sauger = gut motorisiert, sportlich, unkomplizierte und modernste Maschine, gesucht
c) 2.0 Soft-Turbo = nette und sportliche Maschine, etwas kompliziertere Technik, weniger gesucht
d) 2.0 Vollturbo mit normaler APC-Box = deutlich sportliche Maschine, Technik (fast) identisch mit Soft-Turbo, immer gesucht
e) 2.0 Vollturbo mit roter APC Box = ausgereizte Leistung bis zum Maximum, sonst Technik wie bei c) und d), mit Bedacht gesucht wg. Beanspruchung der Maschine mit entprechenden Folgen

Das ganze kannst Du jetzt noch variieren mit Sport-Auspuffanlage und Matrix KAT, damit holt man noch ein paar PS raus.