Welche Motorisierung soll ein Greenhorn wählen?

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Ich suche ein altes Cabrio, Baujahr bis 92. Ich will bis zu € 10.000,- ausgeben. Ich habe noch keine Ahnung von Saab Autos. Auf was muss ich unbedingt achten? Welche Motorisierung sollte ich wählen, bzw. welche Motorisierung ist die robusteste? Bei welchen Laufleistungen sollte was ersetzt worden sein? Gibt es bei diesem Modell zurückgedrehte Tachos?
Jandolf
 
Motorisierung

Hallo und Willkommen im Forum, wegen Motorisierung gibt's beim Cabrio eigentlich wenig Variationen. Alle Motoren sind mit 16 Ventilen ausgerüstet und lassen sich auf Euro 2 umrüsten.
Ich persönlich kann den 16 V Turbomotor nur empfehlen. :rolleyes:
Automatik nicht empfehlenswert.
Wenn Du die Suche benutzt, wirst' einiges hier im Forum finden.
Im gelben Forum (forum-auto.de) gibt's eine Kaufberatung.
 
Neue Saab-Cabrio Liebhaber sollte man pflegen, daher hier meine Kurz-Empfehlungen:

1. Beim Cabrio ist zuallererst der Allgemeinzustand zu beachten, dann ist erst der Motor interessant.
2. Beim Motor solltest Du dann wissen, was für ein Temperament Du möchtest:
a) 2.0 i Sauger = eigentlich ausreichend, aber wenig sportlich, unkomplizierter Motor, preiswert
b) 2.1 i Sauger = gut motorisiert, sportlich, unkomplizierte und modernste Maschine, gesucht
c) 2.0 Soft-Turbo = nette und sportliche Maschine, etwas kompliziertere Technik, weniger gesucht
d) 2.0 Vollturbo mit normaler APC-Box = deutlich sportliche Maschine, Technik (fast) identisch mit Soft-Turbo, immer gesucht
e) 2.0 Vollturbo mit roter APC Box = ausgereizte Leistung bis zum Maximum, sonst Technik wie bei c) und d), mit Bedacht gesucht wg. Beanspruchung der Maschine mit entprechenden Folgen

Das ganze kannst Du jetzt noch variieren mit Sport-Auspuffanlage und Matrix KAT, damit holt man noch ein paar PS raus.

Kilometerleistung ist Nebensache und bis 300 000 km und mehr eigentlich egal, regelmäßige Wartung ist VIEL VIEL wichtiger !!!! Daher ist auch zurückgedrehter Tacho eigentlich Wurscht.
 
Anzufügen ist, dass man c) mit verhältnismässig kleinem Aufwand auf auf d) modifizieren kann. Mann muss nur die Teile dazu finden. Aber das sei kein Ding, wenn man etwas Zeit hätte. So die Gurus hier. :-)
Darauf hoffe ich dieses Jahr - für meinen wenig gesuchten... :-((((( *g*
 
Automatik nicht empfehlenswert.
Sorry Nachtgleiter, aber gerade zum Cruisen ist die BorgWarner im Cab wirklich supi.
Der FPT mag zu böse dafür sein, der 2,0er zu lasch. Und den LPT kann ich damit nicht einschätzen. Aber der 2,1er macht mit der BW im Cab. wirklich Spaß.
Obige Pauschalaussage ist somit nach meiner Ansicht absolut falsch.

Evtl. verrät der neue Kollege uns ja mal, was er denn so für ein Fahrertyp (Heizer oder nicht) ist und was für Strecken (offene BAB / Landstraße) er mit dem Cab. vorrangig zu fahren gedenkt.
 
wobei ich mir vorstellen könnte das die Suche nach einem gut erhalten Automatik-Cabrio die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird...
 
Zumindest die Suche nach einem, welches auch zu Verkaufen ist ... :rolleyes:
 
1. Cabrio
2. Automatik
3. zu verkaufen

das sind ja schon drei Wünsche auf einmal. Wer soll denn die erfüllen?

hier noch mein Gedankengang zur Motorisierung:
ich würde auf einen Turbo-Motor verzichten, allein um teure Reparaturen am Lader von vornherein auszuschließen. Man weiß ja nie...
 
NaJa, wer Spaß daran hat, mit 200 offen über die BAB zu brettern, braucht schon eine 900er TU-Cab. mit Schaltgetriebe - oder besser gleich ein anderes Auto.
Für den, der offen die Beschleunigung und den irren Sound braucht, ist ein TU-Cab hingegen mit absoluter Sicherheit erste Wahl.
Wer es aber gern gemütlicher und/oder kostengünsttiger mag, ...
 
2,1l automatik ist im cabrio die traumkombination :smile:

wenn turbo dann finger weg von der automatik! ist dem drehmoment nicht gewachsen...

und nur weil du bereit bist 10keuro für ein cabrio auszugeben solltest du es bei weitem nicht tun, die folgekosten kommen, zwangsläufig, immer!
 
Ich kann Dir in zwei der drei Punkte nur voll & ganz zustimmen.

Aber die BorgWarner dürfte weniger am kurzzeitig auftretenden Drekmoment sterben, als am auf der offenen BAB im Sommer mal ganz fix gnadenlos überhitzten Öl.
 
Ich kann Dir in zwei der drei Punkte nur voll & ganz zustimmen.

Aber die BorgWarner dürfte weniger am kurzzeitig auftretenden Drekmoment sterben, als am auf der offenen BAB im Sommer mal ganz fix gnadenlos überhitzten Öl.

was macht dein projekt "optimierter ölkühler automatikgetriebe"?
 
in meinen "jungen" Jahren hab ich 40.000km lang die BorgWarner in meinem CD gequält, kann mir gut vorstellen das die bei sachgerechter Behandlung auch unauffällig ist.

Die Automatik ist schon schön zu fahren. Nur nix zum Heizen.

Grüße Thomas
 
Nicht zu vergessen: Auch das Schaltgetriebe ist nicht ganz unproblematisch... je mehr Dremoment, desto...
 
Eben dies übersehen die 'BorgWarner-Verächter' immer besonders gern.
 
Frage an die BW-Spezialisten: bis wann wurden die Automatiken mit zwei Ölkühlern gebaut? Lässt sich das nicht nachrüsten, wenn man mit seinem CV häufiger Autobahn fahren möchte?

Ach ja, ich bin als bekennender Turbo-Fahrer auch ein Fan vom 2.1er - allerdings bin ich diese Variante noch nie mit Automatik gefahren. Wird mal Zeit für einen Abstecher Richtung Berlin...
 
M.K.n. zumindest in allen TU16. Im EPC ist dieseinschräkung auf TU allerdings auch nicht erkennbar.
Es gibt hier unter uns sogar jemanden, der so ein Teil beim Schlachten mal über den Jordan befördert hat. *grumpf*
 
Wenns ein 2.1 + automat sein soll bietet sich ein Kalifornienurlaub an, die gibts da für kleines Geld und massig. Ich bin eins Probe gefahren und war von der Leistungsentfaltung nicht überzeugt, aber war auch T8 gewohnt und wollte keine Wanderdüne a la W124 E220 Automatik Cabriolet. Aber das ist Geschmacksache.
 
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