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a) 2.0 i Sauger = eigentlich ausreichend, aber wenig sportlich, unkomplizierter Motor, preiswert
b) 2.1 i Sauger = gut motorisiert, sportlich, unkomplizierte und modernste Maschine, gesucht
c) 2.0 Soft-Turbo = nette und sportliche Maschine, etwas kompliziertere Technik, weniger gesucht
d) 2.0 Vollturbo mit normaler APC-Box = deutlich sportliche Maschine, Technik (fast) identisch mit Soft-Turbo, immer gesucht
Knapp richtige Charakterisierung.
Wo allerdings der 2.1 Sauger moderner sein soll als der 2.0 Sauger ist mir unklar.
Einfachste Lösung ist ein 2.0 Sauger mit 126 PS. Der läuft nicht schlecht. Das Angebot ist groß und die Preise bewegen sich im Rahmen.
Ob der 2.1 Sauger besser ist, weiß ich nicht, er ist auf jeden Fall schwerer zu finden, er wurde nämlich zumindest in Deutschland nur kurz angeboten. Ich meine MY 91. Ich habe schon gehört, er würde rauer laufen als der 2.0.
2.0 Softturbo mit 141 PS ist überteuert. Kaum steht Turbo drauf, werden die Leute jeck. Dabei ist die Leistung des Softturbo enttäuschend. Der läuft kaum besser als die 16V-Sauger.
Vollturbo mit 160-180 PS ist natürlich top. Auch teuer. Aber da rentiert sich die Ausgabe. Natürlich kann da mehr kaputt gehen. Muß aber nicht.
Automatik? Nur wenn du dich aktiv dafür entscheidest. Ist halt doch sensibler und braucht mehr Benzin.
Ob sich die Sache mit dem MatrixKat (oder wie heißt das Ding?) rentiert mußt du entscheiden. Eine grüne Plakette kriegst du aller Voraussicht nach (angepaßte Gesetzgebung, Umschlüsselung) mit jedem 16 V-900. Beim Matrix hast du erstmal die Kosten für die Nachrüstung und sparst dann Steuern. Rentiert sich nicht bei jedem.
Grüßle
Ralf