Welche Radlaufleisten gibt es noch?

Danke
1.696
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich benötige für meinen Wagen demnächst mal eine neue Radlaufleiste hinten rechts da ich meine abnehmen möchte und nicht weiß ob ich die anschließend wieder montiert bekomme. Über die Suche finde ich immer den Hinweis, dass es die Schmalen noch gibt, aber die breiten nicht mehr. Jetzt sollte mein 8V die Schmalen haben, allerdings finde ich bei Skandix nur die Breiten im Katalog (Aero). Wer hat denn noch die schmalen Leisten? Flenner, oder bei Saab selbst? Wer weiß etwas genaueres?

Grüße

Hallo,

hab vor ca. 7 Monaten 4 schmale Leisten bei Flenner gekauft, damals hatten sie noch 3 Sätze glaube ich.
Kosten so um die 100€ :eek:

Viel Glück

Peter

Jetzt sollte mein 8V die Schmalen haben, allerdings finde ich bei Skandix nur die Breiten im Katalog (Aero).
Ja, 8V kann nur die schmalen Leisten haben, da es die breiten erst ab MÝ '92 gab. AERO (16S) ist aussen vor und eine ganz andere Baustelle (mehr- statt einteilig, geschraubt statt gesteckt, kürzer wg. Mittelbeplankung).

Schmale gibt es bei Onno Kempink in den NL. Sind aber auch teuer, werden auch immer seltener

Die schmalen gibts bei verschiedenen Händlern noch, das ist richtig. Ich habe im November so etwa 110,- € für einen Satz bezahlt und mich gefreut dass ich ein Auto habe, an dem die schmalen original sind. Die Leisten waren schon immer teuer, 1992 kostete eine schmale Leiste bereits 38,- DM. Eine brauchbare Alternative als Meterware habe ich bisher nirgendwo gefunden.
Die breiten gibts nach meiner Kenntnis schon länger nicht mehr.
Die breiten Aero-Leisten vorne gibts auch nicht mehr, die hinteren sind zur Zeit bei Saab noch zu bekommen.

Generell gibts immer weniger an Neuteilen, das macht mir langsam etwas Sorgen. Ich habe schon mit einigen Händlern wg. Nachfertigungen gesprochen doch als Antwort in der Regel nur "Lohnt sich bei der nachgefragten Stückzahl nicht" gehört.

Und? Wer von uns fragt mal wegen 'ner Nachfertigung bei den üblichen Verdächtigen an?

Am interessantesten wären sicher die 92er Leisten. Nicht nur, weil sie jetzt schon völlig vom Markt sind, sondern auch weil sie meiner Ansicht nach ein guter Aeratz für die AERO-Leisten sind, welche ihrerseits mit der ollen Schrauberei zu viel Platz kosten, was gearde bei den 16" mit ET27 eine Rolle spielt. Außerdem schaffen sie eine bessere Abdeckung des hinteren Radlaufen und machen dem Prüfer das Nicken auch bei nicht beplankten 900ern damit etwas leichter, als die -91er Version.

Du hast Zeit? :biggrin:

Hallo,

hab vor ca. 7 Monaten 4 schmale Leisten bei Flenner gekauft, damals hatten sie noch 3 Sätze glaube ich.
Kosten so um die 100€ :eek:

Viel Glück

Peter

Hast du eine Ahnung ob es die nur als Satz gibt oder auch einzeln? Einen ganzen Satz brauche ich eigentlich nicht...

Na ich denke mal, dafür sollte sich einer der drei bekannten und mit S beginnenden Händler finden. Zumindest wer davon weiterhin die Altmodelle abdecken will, wird mittel- bis langfristig nicht um eine Reihe von selbstinitiierten Nachfertigungen herum kommen oder sich dazu mit ausländischen Händler-Kollegen zusammen an solche Projekte machen müssen.

Wer hatte denn die Nachfertigung der Fensterschachtleisten initiiert?

Nachdem mir gestern ein Vollhonk, der es natürlich vorzog unerkannt zu entkommen, eine Scharte in die hintere Radlaufleiste gerammt hat, suche ich Ersatz.

Da seid dem Threadstart ein gutes Jahr ins Land gegangen ist hier meine Frage: Wo bekomme ich Ersatz für einen 93iger NonAero?

Hoffentlich hat das Blech dahinter nichts abbekommen......

Moin,

ich häng mich an diesen Thread dran, um nicht den 25. zum Thema Radlaufleisten eröffnen zu müssen. Ich habe schon ausgiebig gesucht und festgestellt, dass es offensichtlich schmale Radlaufleisten, Aero-Radlaufleisten und breite Radlaufleisten ab Bj.92 gibt. Nicht herausfinden konnte ich, ob alle 900er ab 92 die breiten Leisten haben. Ich habe einen 93er LPT, dessen hintere linke Leiste leider beschädigt ist. Ersatz suche ich seit längerem hier http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=59125, leider ohne Resonanz. Um jetzt selber suchen zu können, brauche ich eure Hilfe bei der Bestimmung des Typs. Fotos finden sich im verlinkten Thread.

Besten Dank,
Hendrik

Ich habe schon ausgiebig gesucht und festgestellt, dass es offensichtlich schmale Radlaufleisten, Aero-Radlaufleisten und breite Radlaufleisten ab Bj.92 gibt.

Wo?

Hinten rechts habe ich mir gestern kaputt gefahren.

Hinten links würde ich eventuell hergeben im Tausch gegen vorne links. :redface:

Zurück
Oben