Reifen/Felgen Welche Reifen passen gut zum 9-5?

Bisher sind als Sommerreifen Conti Premium Contact 6 von 2018 in 225/45/R17 und als Winterreifen Conti WinterContact TS 850 von 2015 in 215/55/R16 an meinem Auto. Mit beiden fühlte ich mich wirklich wohl und ich fuhr zumeist auf der Autobahn oder Landstraße in moderatem Tempo, mit diesen Reifen etwa 80.000 Kilometer insgesamt.

Aber nun sind sowohl bei Sommer- wie Winterreifen je zwei sehr ersatzbedürftig – und beide Modelle gibt es so nicht mehr.

Ganzjahresreifen?
Da ich nicht in den Skiurlaub reise, frage ich mich, ob Ganzjahresreifen okay wären. Wegen der erstaunlich hohen Preise für Reifen in 215/55/R16 tendiere ich zur Reifengröße 225/45/R17 und schwanke zwischen

Hankook H750 Kinergy
Bridgestone Turanza All Sesaon 6
Continental All Season Contact 2

Ein Preisunterschied von 55 Euro für vier Reifen liegt zwischen den Modellen, die Preise sind 485, 515 und 540 Euro komplett montiert.

Gibt es irgendwelche hidden champions oder grundlegend andere Überlegungen zum Thema?

Viele Grüße aus Frankfurt!

WhatsApp Image 2024-07-12 at 13.56.49.webp

PS: Treffen sich zwei Autos vorm Supermarkt.

Servus.

Hat jemand die 235/40/18 mit ALU65 auf einer Chrombrille Kombi?

Hätte gerne mal ein Foto davon...

Danke und saabige Grüße aus Rheinhessen

Ganzjahrenreifen!
Habe mich (siehe oben) für Bridgestone Turanza All Sesaon 6 225/45 R17 94W entschieden. Nachdem die bisherigen (und sehr abgefahrenen) Contis sehr laut wurden, ist es ebenso erfreulich wie überraschend, dass nun vor allem Windgeräusche zu hören sind.

Die erste Bewährungsprobe der Ganzjahresreifen war eine Autobahnfahrt auf der A45 bei einstündigem Starkregen mit sehr (!) viel Wasser und gelegentlich tiefen Pfützen auf den Fahrbahnen. Hat ausgesprochen gut funktioniert. Wenn's interessiert, kann ich nach dem Winter berichten, was da so geschah.

Tipp für ein möglichst langes Leben des gesamten Reifensatzes: regelmäßiger Tausch der Räder zwischen Vorder- und Hinterachse.
Je weicher die Reifen (Ganzjahresreifen) sind, desto wichtiger ist das für einen gleichmäßigen Verschleiß.

Zurück
Oben