Welche Viskosität Automatikgetriebe?

Danke
0
SAAB
99
Baujahr
71
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Habe einen Saab 99 Baujahr 1971 mit Automatikgetriebe erstanden. Welches Automatiköl kommt auf das Getriebe. Muß man beim Wechseln etwas beachten Filter oder so? Habe zum Auto leider keine Daten und Fakten oder Betriebsanleitung erhalten. Wieviel Öl kann er dann vertragen? Habe noch ein paar Liter ATF D liegen, kann ich diese verwenden?

Vielen Dank
und Gruß aus der
Heide

Hallo,
ich kann hier nur aus einem amerikanischen Werkstatthandbuch zitieren ("Clymer Saab 95, 96, 99 & Sonett 1967-1979 Shop Manual"). Vielleicht hilft das ja.
Automatic Transmission
The oil in the automatic transmission does not need changing, but it should be checked every 6.000 miles. The filler tube with graduated dipstick is located ... The dipstick has different graduations for hot and cold oil. Check the oil with the car on level ground. Idle the engine for several minutes with the gear selector at "P". Shut the engine off and check the dipstick. The oil level should be between the minimum and maximum marking. If transmission oil is low, add transmission oil conforming to Ford specification M2C-33F or automatic transmission oil Type A, Suffix A, or Dexron (Anmerkung: Hier hilft wahrscheinlich das Internet für die Umsetzung weiter). Do not overfill or seals my be damaged.
Final Drive (Automatic Transmission)
Check final drive lubricant every 6.000 miles; change it every 12.000 miles. Use SAE 75 or 80 EP oil to specification API-GL-4 or API-GL-5."
Offensichtlich besteht das Automatik-Getriebe des 99er aus zwei Bauteilen, die verschiedene Ansprüche an das Öl haben. Ist das tatsächlich so?
Gruß, DanSaab

Viskosität

Vielen Dank DanSaab,

brauch ich ja net wechseln. Öl riecht auf jeden Fall noch gut und ist knallrot. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich Öl checken soll. Vielleicht ist dann ja genug drauf. Mit den Spezifikationen kann mein Ölverkäufer bestimmt was anfangen.

Gruß
SaabPower

ATF für Saab 99 und 900

Offensichtlich hat dein Auto auch das Borg-Warner Automatikgetriebe wie mein 900i, Bj. 86. Ich habe mich lange um entsprechendes ATF-Öl gekümmert, letztlich mit Erfolg.
Kurz:
- ich würde nach Neuanschaffung alle Flüssigkeiten (außer, na gut, vielleicht Scheibenwischwasser) wechseln, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, daß sie frisch sind,
- ATF, welche nur Ford M2C33G/F erfüllt, gibt's kaum noch; bei Aral bis vor kurzem noch erhältliche passende Substanz namens ATF 33 ist nicht mehr erhältlich (außer bei provinziellen Tankstellen in Halbliterflaschen, erst dicke Staubschicht abwischen),
- ich habe mir dann bei der BayWa (weiß nicht, ob die überall in Deutschland vertreten sind...) eine Flüssigkeit namens ATF 3000 im 20l-Kanister (ca. € 70) bestellt; das Datenblatt dazu gab an, das o. g. Ford-Spez. erfüllt wird,
- bin seither ohne Probleme gefahren und wechsle die ATF alle 30 Tkm,
- Ölstand im Differential dann mit kontrollieren,
- weitere Details zum Wechsel bei Bedarf.

Gruß,

Martinez.

Offensichtlich besteht das Automatik-Getriebe des 99er aus zwei Bauteilen, die verschiedene Ansprüche an das Öl haben. Ist das tatsächlich so?
Gruß, DanSaab

ja, den schalter und das differenzial.

ich würde beides regelmäßig wechseln!
- ATF für den schalter
- SMX-S getriebeöl für das diff

Aha und danke. Ich wusste nicht, dass beim 99er Schalter und Differential in verschiedenen Gehäusen sitzen. Ist das immer so, auch bei modernen Automatikgetrieben?
DanSaab

Viskosität

Hallo,

hab von DanSaab die Vsikositäten zum Öldealer mitgenommen. Habe Dexron gekauft. Das gibt es noch. Heißt "D". Die anderen ATF Sorten gibt es teilweise nicht mehr. Auf jeden Fall sollte es rot sein, habe ich mir sagen lassen. Das was vorher drauf war ist auch knallrot.

Vielen Dank und
Gruß
aus SFA

Das nächstliegende wäre doch zunächst mal der freundliche Saabhändler. Dort kann man die korrekte Qualität kaufen, das kostet allerdings ca.10€/l. Was kostet eine neue Automatik? Bei Total gibt es auch noch entsprechendes, bei meinem Ölhandel gibt es das immerhin im 20l-Gebinde für ca 80 €. Ich würde kein Dexron einfüllen, das ist ein moderneres ATF. Das es das ursprünflich spezifizierte ersetzt, würde ich erstmal bezweifeln. Und wie gesagt: das richtige bekommt man ja noch.

hallo,

vom dexron wuerde ich Dir auch abraten wollen, farbe hin oder her, ist es fuer Automatikgetriebe der 90er und moderner geeignet. Ich habe ATF-33 im Landhandel in der Abteilung fuer Betriebsstoffe fuer Landmaschinen gefunden. 20 Liter fuer rund 90 Euro, da kann man gleich mehrmals wechseln und somit die Getriebeeinheit spuelen!

gruss

Landmaschinen... Soweit ist es also schon. Passt aber zu der vorgenannten Bezugsquelle (BayWa).

Das nächstliegende wäre doch zunächst mal der freundliche Saabhändler. Dort kann man die korrekte Qualität kaufen, ...
Nee Martin, da wäre ich (aus persönlicher Erfahrung!) überaus vorsichtig. Selbst Dt's dienstältester SAAB-Händler wollte mir da etwas abfüllen, wofür er mir NICHT schriftlich begen wollte, daß die Soße die entsprechende Spezifikation erfüllt. Könnte fast wetten, daß es nix anderes als Dexron II (oder gar III) war.
Auf genauere Nachfrage bekam ich dann die Auskunft, daß es kein entsprechend spezifiziertes Öl mehr gäbe. Auf dem Heimweg habe ich mir dann an der Tanke das (damals noch problemlos erhältliche) ATF 33 bestellt ...
Also: Auch in der SAABotheke immer GANZ genau fragen, aus welchem Faß abgefüllt wurde.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern absolut zu und würde auch immer so lange irgend möglich spzifikationskonform bleiben - auch wenn es erstmal etwas mehr Umstände macht und etwas teuer ist!

In Mannheim bekomme ich bei Saab den Originalspezifikationen entsprechendes Öl mit Saab-Logo. Wie gesagt in der Literverpackung. Kein Problem.

Dexron II ja oder nein?

Ob Dexron II paßt oder nicht, ist mir aber auch nicht so ganz klar. Denn auf dem von mir eingesehenen Datenblatt der BayWa zur ATF 3000 steht, daß sie (neben vielen anderen) "Dexron-II D" und "Ford M2C-33 F/G" erfüllt! Keine Ahnung, ob das nun für jedes Dexron II gilt.

Darum habe ich mir die einzelnen Parameter (Stock- und Flammpunkt, Viskosität, Scherstabilität etc.) angeschaut, mit der Fordspez. verglichen und habe gesehen, daß ATF 3000 überall gleich oder besser war!

Wenn man im Netz recherchiert, findet man auch noch die original ATF, welche explizit nur Ford M2C33 F/G erfüllt (=ATF 33) bei kleinen lokalen Ölhändlern. Doch ist die meist teurer und es fallen natürlich (bei 20 l-Kanister) erhebliche Versandkosten an. Darum habe ich mir die BayWa-Soße nur 5 km von mir entfernt besorgt.

Fazit: Man sollte der Frage meiner Ansicht nach als Automatik-Fahrer hohe Aufmerksamkeit schenken.
Ich habe den Verdacht, daß (wenn überhaupt Wechsel oder Nachfüllen mal in Betracht gezogen werden!) einfach irgendwas reingeschüttet wird, das Getriebe kaputtgeht, und dann heißt es wieder, daß die Automatikgetriebe ja so empfindlich seien usw...

Martinez.

Hallo,

bin endlich fündig geworden zu guten Preisen und ordentlich Reserve-Öl bei 20 Litern!
www.ruu-tec.de

Gruß
SaabPower

Ich habe mich lange um entsprechendes ATF-Öl gekümmert, letztlich mit Erfolg.
...
- ATF, welche nur Ford M2C33G/F erfüllt, gibt's kaum noch; bei Aral bis vor kurzem noch erhältliche passende Substanz namens ATF 33 ist nicht mehr erhältlich (außer bei provinziellen Tankstellen in Halbliterflaschen, erst dicke Staubschicht abwischen),
- ich habe mir dann bei der BayWa (weiß nicht, ob die überall in Deutschland vertreten sind...) eine Flüssigkeit namens ATF 3000 im 20l-Kanister (ca. € 70) bestellt; das Datenblatt dazu gab an, das o. g. Ford-Spez. erfüllt wird,
Nein, das mir die mir bekannten Unterlagen führen zwar einige M2C-Spezifikationenn auf, aber eben NICHT 33F/G (siehe auch hier, direkt bei der o.g. Quelle: http://www.baywa.de/netautor/napro4...000&mdoc_id=1014620 &npf_set_pos[hits]=1
DEXRON II-D
MB 236.6/ 236.7
MAN 339D, CAT TO-2
ZF TE-ML 03D/ 04D/ 09A/11A/
14A/ 17C
ALLISON C-4, FORD-MERCON,OPEL, VW,
VOITH G607, Renk Doromat
Ford WSS-M2C 185-A
Ford WSS-M2C 138-CJ
Ford WSS-M2C 166-H

Ob Dexron II paßt oder nicht, ist mir aber auch nicht so ganz klar. Denn auf dem von mir eingesehenen Datenblatt der BayWa zur ATF 3000 steht, daß sie (neben vielen anderen) "Dexron-II D" und "Ford M2C-33 F/G" erfüllt!
Wo steht's? Konnte eben genau dies leider nicht finden.
Wenn man im Netz recherchiert, findet man auch noch die original ATF, welche explizit nur Ford M2C33 F/G erfüllt (=ATF 33) bei kleinen lokalen Ölhändlern.
Nee, zumindest bei Total & Agip direkt als ATF 33 bzw. ATF 33 F/G im Programm. Kosten liegen um die 70 Euronen je 20l-Kanister. Allerdings, da stimme ich zu, zzgl. Fracht.
Hallo,
bin endlich fündig geworden zu guten Preisen und ordentlich Reserve-Öl bei 20 Litern! www.ruu-tec.de
Ja, da gibt es so ein eierlegendes Wollmilchsau-Öl, namens Dexron II Nobal universelles Automatic Öl mit folgender Spezifikationsangabe:
Type A Suffix A , Frühere DEXRON II D
DEXRON III , Type C
Type Allison C 3
FORD Type M2C-33F/G, M2C-138 CJ
FORD Type M2C-166H, SQM-9010 A

Dort kosten die 20l 58 Ocken und 5,90 Versand, macht 63,90 all incl., wobei ich hierbei trotzdem zu den o.g. ATF 33 tendieren würde. Allerdings wäre mir dieses Dexron II Nobal universelles Automatic Öl immer noch lieber, als das o.g. ATF 3000, solange ich für letzteres keine entsprechende Spezifikation finde.

René,

im Netz steht nur ein Auszug der Spezifikationen, welche das Öl (BayWa ATF 3000) erfüllt.
Dort bei der BayWa am Ladentisch erhältst du ein zweiseitiges Datenblatt mit allen Details. Die Ford-Spezifikation M2C33F/G ist ausdrücklich erwähnt.
Ich hab es da, kann es aber gerade nicht einscannen und hier abbilden.
Ich fahre diese ATF seit etwa 20.000 km und habe keine Probleme, mußte auch nie etwas nachfüllen.

Bei der Gelegenheit: hast die Nm-Werte für das Einstellen der Bremsbänder? Kann sie im Bentley nicht finden und besitze dazu nicht die WHB-Kapitel.
Steht im Frühjahr (incl. ATF-Wechsel) an...

Beste Grüße,

Martinez.

... SMX-S getriebeöl für das diff

Wenn sich das BW schon den Luxus gönnt, Planetensatz und Differential jeweils mit anderem Öl zu versorgen, sollte man auch für das Differential ein Öl nehmen, was optimal für die Bogenverzahnung geeignet ist: Ein EP Öl mit API GL 4, besser GL 5. SMX-S ist ein guter Kompromiss für die gegensätzlichen Anforderungen bei einem Schaltgetriebe, diesen Kompromiss braucht man bei getrennten Ölräumen nicht.

Mein freundlicher SAAB-Händler

... füllt LIQUI MOLY ATF III ins A-Getriebe und schwört - auch auf Nachfrage - das sei das richtige und habe eine SAAB-Freigabe.

Gibts in jedem Baumarkt.

Die Ford-Spezifikation M2C33F/G ist ausdrücklich erwähnt.
OK, alles klar. Dann ist's ja fein.
Bei der Gelegenheit: hast die Nm-Werte für das Einstellen der Bremsbänder? Kann sie im Bentley nicht finden und besitze dazu nicht die WHB-Kapitel.
Steht im Frühjahr (incl. ATF-Wechsel) an...
Gut, für den Wechsel sollten ja ohnehin beide Deckel unten ab. Dann die Geschichte 2* in ca. 20 km Abstand, und das meiste vom alrten Öl ist wirklich raus (20 - 25% verbeiben trotzdem).
Wg. der Einstellung mail mich einfach ca. 1 Woche vorher mal an oder schicke mir schon jetzt mal 'ne FaxNr oder Mail-Adresse. Dann suche ich das bei Gelegenheit mal raus.

Liqui Moly ATF III - lieber nicht

Liqui Moly ATF III ist wohl definitiv NICHT geeignet.

Bei meinem kleinen Teilehändler gibt es eine Liste von der Firma Liqui Moly, wo man anhand einer Tabelle die passenden Öle für Motor, Getriebe, Servo etc. auffinden kann.

Wenn man da nachschaut, erfährt man, daß die Firma Liqui Moly KEIN Öl für das Automatikgetriebe des Saab 900/I anbietet. In der Spalte steht dann einfach "Spezialprodukt verwenden".

Zurück
Oben