Welche Viskosität Automatikgetriebe?

Liqui Moly ATF III ist wohl definitiv NICHT geeignet.
Das sehe ich absolut ebenso. Wertstätten jeder Art, außer evtl. auf Automatikgetriebe spezialisierten Betrieben, sind mit der Frage nach für dei BW37 passendem Öl wohl zu 98% überfordert.

Neue ATF da...

Neuigkeiten für alle Automatikfahrer: Liqui Moly hat ein Automatikgetriebeöl für unsere Saab auf den Markt geworfen.

Es heißt ATF Top Tec 1300, hat die Artikelnummer 3691 und ist leider nur in der 1-Liter-Flasche erhältlich. Das Datenblatt gibt es online bei Liqui Moly.
Das Öl erfüllt ausschließlich die gesuchte Ford Spezifikation M2C-33F/G.

Preis ist mir derzeit nicht bekannt.

Zwei von den Fläschchen sollte man an Bord haben, um sie reinzuschütten, wenn das Fahrzeug mal abgeschleppt werden soll. Das empfiehlt zumindest die Bedienungsanleitung meines Saab...

Hallo,

von Kompressol gibt es folgendes Öl, das ich verwende:

ATF 33 G

ATF Dexron B, ESN-M2C-33G, 33F,

Spezial-Automatik-Getriebeoel für FORD und JCB-Baumaschinen.

Gibt es auch in den 1l-Gebinden mit Rüssel relativ günstig.
Kann leider nicht sagen, ob die auch an Endverbraucher liefern, da ich es immer mit den Ölen für meinen Arbeitgeber mitbestelle.

Gruß
Falk

ATF 33 nach M2C-33G gibt es von Total auch im praktischen 20l-Kanister. Habe ich im Sommer letzten Jahres beim 'Mineralölhandel Christian Kürbis' (Tel. 0351/6506646) bezogen. Preis weiß ich leider nicht mehr, da ich gerade nur den Lieferschein vor mir habe.

Dexron II ja oder nein?
Ob Dexron II paßt oder nicht, ist mir aber auch nicht so ganz klar.
So, da Lesen bekanntlich bildet, hier mal etwas aus http://www.oldtimer-markt.de/node/4138
Im Prinzip gibt/gab es zwei grundlegende ATF-Typen:
- Ford ohne Reibwertverminderer (sonst wohl nur noch bei BW üblich); Ford Type F und Type G (entspricht M2C33-F bzw. -G)
- GM mit Reibwertverminderer (recht allgemeiner Standard); alle Öle der gängigen Dexron-Familie, sowie Ford Mercon-Öle

Im ersten Ansatz könnte man jetzt annehmen, dass 'mit' ja nicht schaden kann. Hierzu jedoch folgendes Zitat aus dem o.g. Werk:
Grundsätzlich ist es problematischer, ein Fluide mit Reibkraftverminderer in einem nicht dafür vorgesehenen Automatikgetriebe zu verwenden als umgekehrt. Es kann nämlich Überhitzung und höheren Verschleiß bewirken. Umgekehrt kann ein Fluid ohne Reibkraftverminderer in einem Getriebe, das dies erfordert, häufigere abrupte Gangwechsel bewirken, aber keinen höheren Verschleiß.
Oder mal auf SAAB übersetzt: Eine ZF-Box im 9k fährt sich mit M2C33-F/G recht unschön, ihr passiert aber nichts. Eine BW im 900er hingegen, fährt sich mit einem Dexron Öl eher normal, verschleißt damit aber stärker.

Denn auf dem von mir eingesehenen Datenblatt der BayWa zur ATF 3000 steht, daß sie (neben vielen anderen) "Dexron-II D" und "Ford M2C-33 F/G" erfüllt!
Wie wir gerae gelernt haben, kann man solch ein Datenblatt dann wohl nur als Altpapier betrachten, da sich 'mit' und 'ohne' recht logisch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo René ,

zufällig heute schaue ich hier rein und sehe gleich deine neuen Erkenntnisse!

Werde mich dann wohl nach neuer ATF umschauen, wenn ich meinen Saab wieder anmelde...

Viele herzliche Grüße!

Denn auf dem von mir eingesehenen Datenblatt der BayWa zur ATF 3000 steht, daß sie (neben vielen anderen) "Dexron-II D" und "Ford M2C-33 F/G" erfüllt!
Und gerade extra nochmal das Netz durchforstet: Zwar habe ich von mehreren Herstellern ein 'ATF 3000' gefunden, allerdings konnte ich dort nur Ford-Spezifikationen wie 'M2C1...', 'M2C9...' und 'Mercon' entdecken.

Daher nochmal der dringende Hinweis, dass wir für die BW wirklich ausschließlich von M2C33-F bzw. M2C33-G reden. Denn selbst M2C33-H ist schon wieder mit Reibkraftverminderer und damit ebenso unpassend wie jede Dexron-Soße.

Neue ATF da...

Neuigkeiten für alle Automatikfahrer: Liqui Moly hat ein Automatikgetriebeöl für unsere Saab auf den Markt geworfen.

Es heißt ATF Top Tec 1300, hat die Artikelnummer 3691 und ist leider nur in der 1-Liter-Flasche erhältlich. Das Datenblatt gibt es online bei Liqui Moly.
Das Öl erfüllt ausschließlich die gesuchte Ford Spezifikation M2C-33F/G.

Wie sind eure Erfahrungen mit Liqui Moly? Vielleicht bereits diese Tinktur ausprobiert?
Erfahre immer nur das dieser Hersteller einfach grandios im Marketing ist und ansonsten Standard herstellt :confused: Also nur der Name und nicht unbedingt die Qualität...

Ansonsten habe ich mit diesem Händler sehr gute Erfahrungen gemacht
www.motoroelshop-schroeder.rakuten-shop.de

Fröhliche Grüße

Mit dem Link landet man allerdings leider nur direkt bei rakuten, und nicht im Öl-Shop.

Das ist mir schon klar. Für wie blöde hälst Du mich eigentlich?!
Aber trotzdem wäre ein Link schön, mit welchem man direkt im von Dir o.g. shop landen würde, und nicht auf einer eher zu Stiefeln und Kaffee führenden Übersichtsseite.

Tip: Probiere Deinen Link aus #28 mal auf einem Rechner oder zumindest mit einem Browser aus, mit welchem Du noch nicht im von Dir genannten Shop und am besten auch noch garnicht bei Rakuten überhaupt warst.
Der Shop-Link wird nämlich offenbar von Rakuten ignoriert, und man landet dann direkt auf der Startseite von rakuten.de

Das ist mir schon klar. Für wie blöde hälst Du mich eigentlich?!
Aber trotzdem wäre ein Link schön, mit welchem man direkt im von Dir o.g. shop landen würde, und nicht auf einer eher zu Stiefeln und Kaffee führenden Übersichtsseite.

Nun ja, da wir nicht erst seit Heute mit internet-Adressen umgehen, weiß wohl jeder bzw. jede, wie der eingesetzte zu verändern ist und nicht diese (sehr) häufigen Belehrungen benötigt.
Und daher nicht die Frage "Für wie blöde hälst Du mich eigentlich?!" lautet, sondern für wie blöde Du die Teilnehmer in diesem/diesen Forum/Foren hälst?! :cool:

Sooo, der Link war definitiv FALSCH, die 4rd-level Domain 'www' gibt es an der Stelle nicht. Der korrekte Link lautet also http://motoroelshop-schroeder.rakuten-shop.de/
Und wenn Du hier schon Kram falsch rein stellst, dann werde bitte nicht auch noch patzig, wenn man Dich darauf hinweist.

Sooo, der Link war definitiv FALSCH, die 4rd-level Domain 'www' gibt es an der Stelle nicht. Der korrekte Link lautet also http://motoroelshop-schroeder.rakuten-shop.de/
Und wenn Du hier schon Kram falsch rein stellst, dann werde bitte nicht auch noch patzig, wenn man Dich darauf hinweist.

Welch Ehre von dem einzig Wissenden korrigiert werden zu dürfen :adore:
Mir ist es völlig sch...egal was eine "4-tralala-level-wie-auch-immer-domain" ist, und wenn es nicht sofort funzt, kurz in eine Suchenen-Maschinenen - auch u.a. als google bekannt - eingeben und schon haben wir ein gutes Ergebnis :dancing:
Und nu' mal richtig patziger Kram:
"Nur Eingefahrene bewegen sich immer in eingefahrenen Wegen!" Begriffen? :biggrin:

Es ist einfach eine Nichtachtung den anderen Forennutzern gegenüber, hier solchen Kram rein zu stellen, und dann auch noch frech mit "soll doch googeln, wer das von mir gemeinte finden will" daher zu kommen.
So gehen wir hier in diesem Forum im allgemeinen nicht miteinander um.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Zurück
Oben