Welche Viskosität Motoröl im 900/1 Turbo?

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Moinsen,
habe in der Suche nichts konkretes gefunden.

Nach Ölwechsel mit 10W 40 ist der Öldruck bei sehr heissem Motor im Leerlauf zu niedrig.

Sollte ich besser ein anderes Öl verwenden?

Unser Saab-Veteran rät zu 20 W 50?

Ist es möglich daß auch ein Zubehör-Ölfilter hier eher kontraproduktiv ist?

Vielen Dank,

Knud.
 
Also ich fahre schon seit Jahren 10W40 und keine Probleme. Das ist auch die Empfehlung meiner Saab-Werkstatt.

Gruß Olli:smile:
 
beim kurzstreckenbetrieb in HH hatte ich mal 0w und 5w ... mittlerweile bin ich bei 10W ... ich denke du solltest den fehler nicht beim öl sondern deiner ölpumpe suchen :smile:
 
ich denke du solltest den fehler nicht beim öl sondern deiner ölpumpe suchen:smile:
Das mit der Ölpumpe wollt ich auch gerade schreiben !
Ergänzend vielleicht noch Motorlager mit zuviel Spiel ?

Null W-Öl ist allerdings erfahrungsgemäss für fossile Saab eindeutig zu dünn, die Motoren siffen dann aus allen Dichtungen und Poren... Host me ? :smile:

Guten Morgen

GB
 
Pumpe ist relativ neu-der Motor hat jetzt 100tkm gelaufen-das schließe ich erstmal aus.

Zumal es auch erst seit dem Ölwechsel ist.
 
Ein 0W-40er Öl ist im Betriebszustand genau so dünn oder dickflüssig wie ein 10W-40 oder ein 15W-40 ....
 
Pumpe ist relativ neu-der Motor hat jetzt 100tkm gelaufen-das schließe ich erstmal aus.

Zumal es auch erst seit dem Ölwechsel ist.

Ist bei dem Ölwechsel vielleicht irgendein Fremdkörper in den Einfüllstutzen gekommen?
 
Funktioniert der Öldruckschalter richtig?
 
Hallo!

Ein niedriger Öldruck ist bei heißem Motor doch normal!

Wenn ich mit dem Volvo von der BAB komme und dann an der Ampel stehe, "sackt" der Richtung Null ab - muss so sein und ist normal, wurde mir schon mehrfach bestätigt.

Beim Saab habe ich keine Öldruckanzeige: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ....:biggrin:

Gruß Jevo
 
Gibt es einen Weg den Öldruckschalter/-geber auf seine richtige Funktion zu überprüfen?
 
Wenn man aber nun schon einen gebrauchten Geber hat, dieser aber aus einem mir unbekanntem Schlachtfahrzeug(9000er) stammt?
 
Was wäre wenn`, hätte, sollte, könnte ...

Sorry - wie soll man auf solch eine Doppelfrage eine zufriedenstellende Antwort geben?!
 
Also ich habe ein "Schätzeisen" von VDO-das zeigt mir im Leerlauf bei sehr heißem Motor nur 0,5 bar an.

Und nun hatte ich es jetzt auch das die originale Ölkontrolle einmal kurz kam.

Als ich den Wagen holte stand ich stundenlang im Stau mit wild rotierenden Lüftern-Druck war annähernd 1 bar höher-als nach dem Ölwechsel.

Ich berichte mal was neues Öl bringt in 20W50 oder so...

Danke für die Antworten,

Knud.
 
Welchen geber nutzt Du für die Anzeige? Kann es sein, daß Du da beim Ölfilterwechseln mal ans Kabel drangekommen bist?

(Dat würde evtl die Anzeige erklären, aber die Warnlampe?):confused:
 
Ja-dort sitzt der Geber(am Filtergehäuse)-aber der funktioniert ja tadellos.

Auch bei heißestem Motor habe ich bei 2000 Umdrehungen beruhigende 2,5 bar.
 
so wenig? (meine Benze fallen / fielen knalleheiß im Leerlauf auf 1 bis 1,5 bar, waren aber beim leisesten Titsch aufs Gaspedal sofort am Anchlag, d.h. min 3 bar...)

kannst ja mal den Kontakt abziehen und nochmal neu draufstecken, ggf etwas kontakspray...
Wenn sich die Werte dann ändern iss alles in Butter.

Ansonsten: keine Ahnung.
 
Ja-Mercedes Benz fährt aber auch mit recht hohem Druck-wie ich meine.

Wer kann mir denn sagen wann die originale Ölkontrolle im Leerlauf aktiviert wird?

Bei den meisten VWs so bei 0,6 im Leerlauf und unter 2 bar bei 2000/min.
 
Zurück
Oben