Welche Viskosität Motoröl im 900/1 Turbo?

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Moinsen,
habe in der Suche nichts konkretes gefunden.

Nach Ölwechsel mit 10W 40 ist der Öldruck bei sehr heissem Motor im Leerlauf zu niedrig.

Sollte ich besser ein anderes Öl verwenden?

Unser Saab-Veteran rät zu 20 W 50?

Ist es möglich daß auch ein Zubehör-Ölfilter hier eher kontraproduktiv ist?

Vielen Dank,

Knud.
 
Also ich fahre schon seit Jahren 10W40 und keine Probleme. Das ist auch die Empfehlung meiner Saab-Werkstatt.

Gruß Olli:smile:
 
beim kurzstreckenbetrieb in HH hatte ich mal 0w und 5w ... mittlerweile bin ich bei 10W ... ich denke du solltest den fehler nicht beim öl sondern deiner ölpumpe suchen :smile:
 
ich denke du solltest den fehler nicht beim öl sondern deiner ölpumpe suchen:smile:
Das mit der Ölpumpe wollt ich auch gerade schreiben !
Ergänzend vielleicht noch Motorlager mit zuviel Spiel ?

Null W-Öl ist allerdings erfahrungsgemäss für fossile Saab eindeutig zu dünn, die Motoren siffen dann aus allen Dichtungen und Poren... Host me ? :smile:

Guten Morgen

GB
 
Pumpe ist relativ neu-der Motor hat jetzt 100tkm gelaufen-das schließe ich erstmal aus.

Zumal es auch erst seit dem Ölwechsel ist.
 
Ein 0W-40er Öl ist im Betriebszustand genau so dünn oder dickflüssig wie ein 10W-40 oder ein 15W-40 ....
 
Pumpe ist relativ neu-der Motor hat jetzt 100tkm gelaufen-das schließe ich erstmal aus.

Zumal es auch erst seit dem Ölwechsel ist.

Ist bei dem Ölwechsel vielleicht irgendein Fremdkörper in den Einfüllstutzen gekommen?
 
Funktioniert der Öldruckschalter richtig?
 
Hallo!

Ein niedriger Öldruck ist bei heißem Motor doch normal!

Wenn ich mit dem Volvo von der BAB komme und dann an der Ampel stehe, "sackt" der Richtung Null ab - muss so sein und ist normal, wurde mir schon mehrfach bestätigt.

Beim Saab habe ich keine Öldruckanzeige: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ....:biggrin:

Gruß Jevo