welche winterreifen für aero?

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
212
Danke
1
hallole,
ich hab einen saab 9000 aero MY94 (240 hp) - welche winterreifen soll ich auflegen - der händler bietet mir nokian oder toyo an, ein kenner spricht sich für dulop aus - ?????? - was sagt ihr dazu?
schönes sonniges wochenende wünscht
aeropappi
 
Hatte für zwei Winter jeweils Toyo Winterreifen (Snowporx 940) und nun seit letztem Jahr die Nokian WR.
Rein subjektiv finde ich die Nokian besser, bwz. überraschend gut für den recht günstigen Preis.
Problem bei den Toyos war: Der Verschleiß.

(9000 Aero, 1996)

Gruß
Jon
 
Mit Dunlop hatte ich die besten Ausflüge in die Botanik - nie wieder!
Gruß
Marcel
 
danke einstweilen für diese infos - bei diesen aussagen stehen also nokians chancen am besten - auf meinem alten golf bin ich continental gefahren - die waren außerordentlich gut, aber mein saab händler behauptet, conti und saab würden sich nicht vertragen
ich danke im voraus für weitere tipps
schönen sonntag an alle
aeropappi
 
Hallo, aus eigener Erfahrung: Lass die Finger von Yokohama
Ich pers. fahre Kumho M+S auf meinem Aero und bin super zufrieden.(195/65R15 HR)

Stephan
 
@aero270
kumho - nie gehört - ich werd mich mal darüber informieren - danke jedenfalls
mfg aeropappi
 
Kumho ist z.b. Erstausrüster in der Formel 3 (haben Yokohama abgelöst...grins)
Top Reifen vergleichbar mit Hankook, die sind ja ein bißchen bekannter..

Stephan
 
@maasel

Dunlop Winter- oder Sommerreifen?
Fahre seit zwei Jahren im Sommer die Dunlop SP9000 und das nicht gerade langsam aber bisher keine Flugbewegungen... :image011

Ob sich das was im Rennbereich gut ist auch im alltäglichen Gebrauch bewährt würde ich mal in Frage stellen. Siehe Reifen von Avon, sind bei Rennautos gut und gefragt, aber bei den Pkw's wohl nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Hallo Hoffe nur das du dich nicht für Conti oder Goodyer
entscheidest . Am besten ist für Winter der Michelin Reifen auch wenn er am Teuersten ist .


MFSaabfahrerG
 
@ Jon: waren Sommerreifen - nicht nur auf Saabs gefahren, aber immer eklatante Schwächen bei Nässe.
Gruß
Marcel
 
Mit einer solchen Fragestellung hast Du am Ende mehr Antworten als Du brauchen kannst. Sicher sind persönliche Erfahrungen interessant, aber zu wenig für eine Entscheidung oder Empfehlung. Nach meiner Auffassung ist ein Vergleich der Reifen nur unter gleichen Testbedingungen brauchbar - bei der Abfrage einer persönlichen Erfahrung hast Du das nicht. Jedes Jahr gibt es Tests bei ADAC, Auto-Bild, Auto-Motor-Sport etc. Hier würde ich einen Test mit Deiner Reifengröße suchen und vergleichen - nur das macht wirklich Sinn. Weiterhin hat jeder Reifen Stärken und Schwächen, die in den Tests meist differenziert beschrieben werden. Überlege, welche Stärken der Reifen überwiegend haben muss (besser auf Eis, besser auf Schnee, etc. je nach klimatischen Verhältnissen) und wähle den geeignetsten.

Und wenn Du dann Reifen kaufen willst, dann würde ich zu www.reifen-direkt.de gehen, dort sind die Reifen nämlich erheblich billiger als bei Deinem Händler. Ich kaufe dort bereits seit Jahren und erfreue mich jedesmal an der nicht unerheblichen Ersparnis.

Ich habe meine Reifen nach diesem Vorgehen ausgesucht und habe mich dann im letzten Jahr für den Dunlop SP Winter Sport M3 als H-Reifen entschieden und nicht bereut. Ob es allerdings in diesem Jahr etwas besseres gibt, ich einen anderen nehmen würde, weiß ich nicht, bin in diesem Jahr über die Angebote nicht im Bild - brauche in diesem Jahr auch keine...
 
erheblich billiger als bei Deinem Händler
Ja ja...immer die großen unterstützen...
die Händler haben meißtens Mehr Erfahrung als so nen Call-Center Fuzzi,da lass ich mich doch lieber beraten und zahle nen Fünfer pro Pelle mehr...
Stephan
 
Habe mir heute 4 Winterpellen (Goodyear Ultra Grip 7) aufziehen lassen. Die in in der Größe (195/65 R15) im ADAC-Test am besten gevotet wurden. Bei Reifen-Com 315€ incl. neuen Ventilen, Altreifenentsorgung, montage und wuchten auf Alu´s. Für Einlagerung der Sommerräder incl. Reinigung nehmen die 36€ - ich denke das ist insges. ne faire Nr.

Zwar nicht F1 tauglich, aber ne 3/4Std. für den Boxenstopp ist i.o. und die Wuchtgewichte sind innen wies sich gehört...

Man sollte aber grundsätzlich auch mit Winterreifen und den elektr. Helferlein die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen und daran denken das sich Physik nicht überlisten/austricksen läßt.

Allzeit knitterfreie Fahrt
 
Dunlop Sommer: grausamer Verschleiss
Yokohama: Sommer super, Winter geht so.

Die neuen GoodYear UG7 sollen laut unterschiedlichen Tests dank einer neuen Technologie mit Abstand die besten zur Zeit erhältlichen sein!!!

Hankook und Kumho, die einzigen "Billigmarken", die man kaufen kann.

//TO
 
wow, danke für die tipps - ich bin mir schon im klaren, dass ich mich bei adac und anderen über die reifen informieren sollte, aber da die reifen nicht unbedingt auf allen autos gleich gute eigenschaften aufweisen, wollte ich über diesen weg nachfragen, wer mit einem 9000er aero welche erfahrungen mit welchen reifen gemacht hat und auf solche tipps lege ich mindestens so viel wert wie auf die tests vom adac
ich danke nochmals allen und werde mich sehr bald entscheiden - und meine testergebnisse spätestens ende dieses winters bekannt geben
bis bald
aeropappi
 
Ich interessiere mich gerade für die Maloya Cresta 220, sollen laut Stiftung Warentest gerade als 205er mit am besten sein, nur knapp hinter dem Testsieger von Conti, der aber fast das doppelte kostet und schlechteres Handling auf Nässe hat. Dabei ist Nässe für uns hier in Luxemburg ja fast das Hauptproblem... perfekte Eigenschaften auf Schnee nutzen hier nur bedingt was.
Scheinen aber in Luxemburg nicht mehr vertrieben zu werden... :sad
 
Ach, es hat sich noch nicht rumgesprochen, dass die Reifentests immer speziell präpparierte Reifen geliefert bekommen ?

/To
 
Sch... auf die Tests........... :xmas-smiley-002
 
Wonach richtet man sich dann? Markennamen? Preis? Ist doch viel größerer Quatsch. Persönliche Erfahrungen ist ja gut, aber da ist dann auch viel Subjektivität dabei, und ein Reifen einer Produktionsserie kann bescheidene Gummiqualität haben, der einer anderen hervorragene.

Fazit, irgendwas kaufen un hoffen, oder wie? :lol
 
ralftorsten schrieb:
Fazit, irgendwas kaufen un hoffen, oder wie? :lol

wir haben uns letztes jahr für einen no-name entschieden, der aber eine "versicherung" hat, dass der reifen ersetzt wird, wenn er kaputt geht (24monate??)
 
Zurück
Oben