Welche Zündkerze für B205E? Geht BCPR5EIX?

Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
11
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo,
hat schon mal jemand diesen Kerzentyp von NGK (5688)[h=1]BCPR5EIX[/h]ausprobiert und ob sich es lohnt so viel Geld auszugeben?
Habe diesen Kerzentyp nur über NGK-Prduktfinder gefunden für diesen Motorcode.
Ich habe den Motorcode B205E beim Saab 9-3 2.0t SE BJ 2001.
 
Hm, was hat das jetzt mit der Zylinderkopfdichtung zu tun?

Nein, ich fahren standard. Tut's.

Flemming
 
Produktempfehlung bei NGK für den 9-3 ist falsch.
Für den gleichen Motor im 9-5 werden richtigen BCPR7ES-11 gelistet
 
Könntest du zu deiner Zündkerzenfrage nicht einfach einen neuen thread aufmachen?..
Auf Skandix wird jedenfalls zum B205E BCPR6ES-11 gelistet. *verwirrung stiftet*
 
Oder ein Mod spaltet da mal ab.
 
Danke

Was mich am meisten wundert ist, dass NGK eine ohne Entstörwiderstand (R vor dem Wärmewert) angibt.

Ich kannt von NGK die Empfehlung für die Iridiumkerzen bisher hautpsächlich für Fahrzeuge die auf LPG laufen. Aber auch da tut es die normale ganz gut. Muss halt häufiger gewechselt werden. Aber ein Blick auf die Kerze schadet ja eh nicht. Schon merkwürdig mit dem B205E.

btw. B205E und B205L haben doch die gleiche Motorsteuerung und damti auch Zündsystem. Und dann unterschiedlichen Kerzen?
 
BCPR6ES-11

Steckerfett nicht vergessen, die Zündkassette bedankt sich.
 


aha aha, direkt auf die Kerze? Wieder was gelernt. Ist aber ganzschön teuer das Zeug. :tongue:
 
Da wir gerade bei den Kerzen sind. Warum bekomme ich die NGK PFR6H10 nur noch als Platinumware???? Dachte mal gelesen zu haben, das die Platinum versionen gar nicht so gut für die Motoren sein soll. Kann ich diese trotzdem Bedenkenlos verwenden????? Möchte da kein Risiko eingehen.....
Grüßle Kai
 
Das sind die Platin-Kerzen.

Wenn Du zu viel Geld hast, nimmst Du die.
 
Das sind die Platin-Kerzen.

Wenn Du zu viel Geld hast, nimmst Du die.

Ich halte ja auch nix von teuren Zündkerzen, also frage ich einfach mal nach: Meinst du, dass man in den B204i ebenfalls non-platinum einbauen kann? (so wie in jeden B20-B202 auch)
 
Ich halte ja auch nix von teuren Zündkerzen, also frage ich einfach mal nach: Meinst du, dass man in den B204i ebenfalls non-platinum einbauen kann? (so wie in jeden B20-B202 auch)

Ich meine, BCPR6ES mit 0,7mm Elektrodenabstand sind für den B204I/B234I die richtigen (Alternativ)Kerzen.

Wechselintervall dann so alle 20tkm.

Evtl. kann das einer noch bestätigen.
 
Kann mir wirklich nicht vorstellen, das die Qualitätsunterschiede so gravierend ausfallen sollten. Greife da lieber auf Alternativen zu, welche hier im Forum schon Diskutiert worden.
 
Also (ihr empfiehlt) hochwertige Platinum Kerzen in die Sauger und normale in Turbos? :confused:
 
Das ist nicht das, was WIR empfehlen, das ist ziemlich genau das, was SAAB empfiehlt.

Wir versuchen gerade eher "normal für alle".
 
Na das hört sich doch schon besser an. :smile:

Als ich von den (Titanium) PFR6H10 auf die (normalen) BCPR7ES-11 umgestiegen bin - empfand ich merkwürdiges Rucken nach der Aufwärmphase bei den ersten stärkeren Test-Beschleunigungen. Ich meine das hat sich dann aber später wieder verflüchtigt oder ich habe mich daran gewöhnt. Brandneue Kerzen müssen sich vieleicht erst einblitzen? :vroam:(oder kam das Steuergerät mit den veränderten Daten nicht zurecht - falls da welche ankommen zwecks Klopfregelung)

Jedenfalls bin ich dann lange Zeit mit denen gefahren. Bis ich dann wieder irgendwo im Netz vielfach darauf gestoßen bin das einfach die PFR6H10 für meinen B204R empfohlen werden. Glaube unter anderem auch im Viggen Motor. Naja seitdem sind wieder die Platinum Kerzen drin.

Der Vorbesitzer hatte noch Kerzen von BERU drin mit 4 Masseelektroden. Lief auch ganz normal. Der SAAB scheint in dieser Hinsicht vieles wegzuschlucken.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben