Welche Zündkerze für B205E? Unterschiede bei Autogas?

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
94
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo!
Ich bin ein wenig ratlos. Laut Handbuch und Teilehändler braucht mein B205E die PFR6H-10.
Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gelesen, dass es ab 2001 eine Anweisung von Saab für die Trim-Kit Versionen gab, bei bestimmten Einspritzventilen andere Zündkerzen zu nehmen. Und zwar bei roten Ventilen die BCPR6ES-11. Die sollen normal jedoch nur in den B235E eingebaut werden.

NGK selbst sagt auch, dass es die PFR6H-10 sein sollen.
Und dass ich mit LPG fahre, macht die Sache für mich nicht einfacher.
Hier im Forum hab ich schon gelesen, dass man einen höheren Wärmewert nehmen soll, bzw. Iridium-Kerzen (und wie siehts dann mit dem Intervall aus).
NGK selbst empfiehlt dies nur bei einem Venturi-System.
Bin verwirrt!:confused:

Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen. Oder ist das Ganze gar übertrieben?

Grüße
 
Hast Du die 140kW Maschine ?
Gilt das mit den roten Ventilen evlt. nur für den B235E ?
Oder sind das die Ventile vom B235E, die beim B204E notwendig sind um die richtige Einspritzmenge für die 140kW zu erreichen ?

Ich denke mit den PFRs kannst Du nichts falsch machen, der Unterschied ist, dass die Platinbeschichtet sind und einen leicht geringeren Eletrodenabstand haben. Bei Elkparts laufen beide sogar als Alternativen.

/To
 
Hi,
ja genau. Ist die 141kw Maschine.
Ich dachte mir auch, dass der Unterschied nicht so groß sein kann. Aber irgendeinen Grund wirds ja wohl haben, dass das Werkstatthandbuch genau für den B205E eine Änderung für die Zündkerzen aufgrund der Farbe (rot oder grün) der Einspritzventile vorgenommen hat.

Die Platinbeschichtung hat wahrscheinlich die unterschiedlichen Intervalle zur Folge (BCP-20000km und PFR-60000km). Schlägt sich auch irgenwie im Preis nieder.

Gruß
 
Hallo,

fahre auch LPG und habe vor kurzem die NGK- PFR Gaskerzen eingebaut. seitdem sind verschiedene kleine Problemchen nicht mehr aufgetaucht (blinkende check engine Lampe, Gasannahme )
Kann die Kerzen mit auf 0,8mm angepasstem Elektrodenabstand nur empfehlen. Habe mit Versand 40 Euro bezahlt.

MfG Maschining
 
Grundsätzlich bräuchte man für LPG-Betrieb eine Zündkerze mit dem nächst höheren Wärmewert. Es ist nich unbedingt erforderlich....
Außerdem brauchte LPG Betrieb einen etwas kleineren Elektrodenabstand.

Bei den 9000ern ist der mit DI auf 1,1 mm Standard. Auf LPG sollte der um die 0,7 liegen. Dies ist aber wiederrum für die rote DI-Box angeblich nicht so gut.. (sagt man).

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man eine Kerze mit höherem Wäremewert nehmen und den Abstand etwas (nicht bis auf 0,7 mm) verringern. Dann fährt man mit einem guten Kompromiss....
 
Zurück
Oben