Welche Zündkerze für B205E? Geht BCPR5EIX?

Jo, dat stimmt natürlich
 
Kleiner Tipp, das sieht man zB an der kleinen Spitze und....am Preis. :biggrin:

Bin ja mal gespannt wie die sich abnutzen. Beim letzen Wechsel konnte ich nichts erkennen, waren aber auch nicht sooo lange drin.

(ich habe die damals im Gedanken gekauft um der DIC möglichst das beste zu bieten damit die sich nicht quälen soll. Obs letztlich richtig war..)
 
Sorry, habe nur die Bezeichnung "Standart" gelesen.... die Abbildung war mir nicht so wichtig.....
 
Kleiner Tipp, das sieht man zB an der kleinen Spitze und
und genau das ist von der höheren Lebenserwartung abgesehen der wensentliche Unterschied. Die anliegende Spannung ist die gleiche, durch die kleinere Elekrodenspitze konzentriert sich die Ladung auf eine kleinere Fläche. Das sollte zu einer besseren Zündung des Lichtbogens (ich schreibe absichtlich Lichtbogen, nicht Motor/Verbrennung) führen. Aber eben auch zu einer konzentrierteren Belastung für die Elektrode. Von daher wird diese Form das wohl nur mit dem höherwertigen Material aushalten. Ob der Effekt der besseren und definierteren Zündung des Lichtbogens einen nennenswerten Einfluss auf die Verbrennung hat ist dann eine andere Frage. Denn wenn man sich den möglichen Funkenbereich anschaut, so ist der im Vergleich zum Brennraum doch immer noch sehr gut eingegrenzt, auch bei Standardkerzen.

CU
Flemming
 
Ich meine, BCPR6ES mit 0,7mm Elektrodenabstand sind für den B204I/B234I die richtigen (Alternativ)Kerzen.

Wechselintervall dann so alle 20tkm.

Evtl. kann das einer noch bestätigen.

Das App gibt für den 234i je nach Anwendung verschiedene aus: Performance, fuel save, low costs oder haltbarkeit.
Beginnen aber alle mit BCPR6.

Wechselintervall erscheint mir aber zu kurz.
 
Interessant. Sowohl NGK, als auch Fl*nner geben da die BCP5EVX bzw. BCP6EVX an.
 
Jo, genau.
Ich meine, für 2 und ein paar zerquetschte kann man das ja eigentlich mal ausprobieren
 
Die NGK BCPR5EIX fahre ich problemlos seit 08/2011. Der Motor (B204i) schien mir damit etwas besser zu laufen als vorher. (Dafür könnte aber vielleicht auch der Wechsel des Motoröles und des Luftfilters oder die Einstellung des Elektrodenabstandes beigetragen haben. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Placebo-Effekt aufgrund des Studiums der Vorteile der Iridium-Ausführung [http://www.ngk.de/produkte-technologien/zuendkerzen/zuendkerzentechnologien/edelmetallzuendkerzen/] und des guten Gewissens, das ich entwickelte, obwohl ich die Inspektion in der Fachwerkstatt durch eigene Anstrengungen ersetzt hatte.)

Bezahlt hatte ich damals incl. Porto EUR 36,94.
 
Hm, und wie ist mit denen dann das Wechselintervall beim Saab? Kommt man da dann auch über die 70tkm?
 
Zurück
Oben