Welchen 9-5 kaufen?

Henning P. schrieb:
das große Motorsterben habe ich bis jetzt nur von den 3.0 TID-Motoren im 9.5er wegen Laufbuchsenproblematik mitbekommen. Sind andere Motoren da auch anfällig?
ja, die 9-5er AERO sterben auch
der 9-5er 2.2d läuft gut
 
Saabus schrieb:
PS: ich muß nicht unbedingt den größten,schnellsten etc haben, sondern einfach ein etwas anderes Auto daß mich bequem und verlässlich von A nach B bringt - und a bisserl Spass macht! (ist das ein Saab????):)


Ja, DAS ist Saab ;) Und ehrlich gesagt: irgendwas ist immer an einem Gebrauchtwagen mit über 100 tkm.

Wie ist das, liebe Saabfreunde - hat der 9000er noch einen ECHTEN Saab-Motor (und der 9-5er nicht)? Auch das spräche meiner Meinung nach für den 9000er. Es ist aber auch eine prinzipielle Frage, ob man eher ein neueres Modell fahren möchte (z.B. wegen der verbesserten Crashsicherheit).

Hätte z.B. mein aktuell gekaufter 900 II MY95 keine Saab-Maschine, hätte ich ihn nicht gekauft.

Noch ein Tipp: beide probefahren :)

Gruß,
Volker
 
Peak900 schrieb:
Wie ist das, liebe Saabfreunde - hat der 9000er noch einen ECHTEN Saab-Motor (und der 9-5er nicht)?

Hallo Volker,

einen "echten" Saab Motor gibt es nicht. Waren alle irgendwo (ein halber Triumph V8 wenn ich nicht irre) zugekauft und weiterentwickelt.

Das gilt für die 9000er 4 Zyl. genau wie für die 9-5er, denke ich. Nur hatten beim 9000er noch keine GM Pfennigfuchser - ähhh - ich meine Controller - ihre Finger mit drin. ;-)

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
...

einen "echten" Saab Motor gibt es nicht. Waren alle irgendwo (ein halber Triumph V8 wenn ich nicht irre) zugekauft und weiterentwickelt.


Na ja, was DAVON bereits Mitte der 70er noch "übrig" blieb war damals bereits sehr überschaubar, spätestens ab 83 waren es vielleicht (?) noch die Zylinderabstände :)
 
Klar!

Nur jedenfalls meine ich damit, dass Saab selbst noch keine Motoren gebaut hat. Sondern "irgendwas" eingekauft und optimiert.

Und genau das ist den Trollen beim 3,0 Diesel wohl leider nicht gelungen. ;-)

Warum allerdings der 4 Zyl. Aero im 9-5 Probleme macht, kann ich dann höchstens mit einer Art Fehlkonstruktion begründen (Kat als Ölwannenheizung)....

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Klar!

Warum allerdings der 4 Zyl. Aero im 9-5 Probleme macht, kann ich dann höchstens mit einer Art Fehlkonstruktion begründen (Kat als Ölwannenheizung)....

Gruss
Martin

...ist dieses Problem nicht ab MJ 2002 behoben? Mir war nicht bekannt dass der Aero spezielle Probleme hat???:confused:
 
Nein, behoben wohl nicht. Der Kat ist ab 2002 zwar zweiteilig, aber der Grund sei nicht die Hitze in der Naehe der Oelwanne bei der Ein-Kat-Version vorher...

Nein, der Aero-Motor hat keine speziellen Probleme, sonderen alle die Motoren, die man noch am ehesten als "echte" Saab-Motoren bezeichnen kann, also die 4-Zyl. Benziner. Beim Aero sind die thermischen Probleme aufgrund der hoeheren Maximalleistung potentiell hoeher, aber sonst...
 
hallo,
bin neu hier. ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 2,0 (150PS) / 9-5 er SE Baujahr 10/1997 zugelegt. Von Klima bis Leder... ausser leider Schiebedach.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings besitze ich auch nach mehreren BMW´s verschiedener Modelle, zum ersten mal einen SAAB.

Die Macken die ich bis dato bemerkt habe:
- Das Display der Klimaanlage macht was es möchte. Mal erscheint AUTO, mal nicht, mal erscheint die Anzeige für die Lüftung (oben, unten...der mir dem Sitz) mal nicht...
- Das Licht des Display wird mal stärker mal schwächer, allerdings für kurze Augenblicke,
- Der Fahrersitz wackelt.

Das Auto hat 120.000km auf dem Tacho.

Mit welchen Problemen sollte ich u.U. rechnen? Bzw. was tun um solche zu vermeiden.
Die Macken, sind die einfach zu beheben, sind es typische harmlose Macken?

In Kürze folgen auch Bilder von meinem SAAB.

viele viele Grüsse.
 
Temperaturanzeige

@firstbora:
die Temperaturanzeige kann normal sein! Bitte drück mal 2mal auf die AUTO Taste. Damit wird die Anzeige der Luftverteilung jeweils ein- und ausgeschaltet. Funktion ist in beiden Einstellungen aber gleich.
 
@frank h
hallo und vielen Dank für die Antwort. Die Leuchte der Anzeige fällt aus. Also wenn AUTO eingeschaltet ist, sieht man es nicht. Das gleiche gilt für die Balken der Lüftungsstärke. Ersten beiden erscheinen, dann eine Lücke, danach sind wieder zwei vorhanden. So meinte ich das.

Die Stärke der Beleuchtung ist ebenso eigensinnig. Zwischendurch bemerke ich ein "Schwächerwerden" des Abblendlichts und der Anzeigentafel, als ob mehr oder weniger Strom wäre...

MfG
 
Das mit dem gelegentlichen Schwächerwerden kann auch seine Ordnung haben. Neben dem SID-Display ist eine Photozelle, die das Licht bei stärkerem Lichteinfall heller leuchten läßt und bei schwächerem abdimmt. Die Photozelle kannst Du sehen. Leuchte mal mit der Taschenlampe rein. Die Anzeigen müssten ganz hell sein und decke sie bei hellem Umgebungslicht mal mit dem Finger ab. Die Anzeigen müssten sich nahezu bis zur Unleserlichkeit verdunkeln.
 
Zurück
Oben