welchen saab restaurieren? 8v oder 16v ????

Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo ,
habe einen 8 v,Bj.90 ( 185000 km ) und nen 16v ( 270000 ),der 16v hat die bessere Ausstattung,aber einen schlechten Unterboden ( Längsträger müssen gemacht werden,vielleicht stabis der Hinterachse und die üblichen anderen Dinge,Motor abdichten etc,motor raus,und den Motorinnenraum entrosten ,außerdem ist die Platine der Instrumente fällig.ginge zwar theoretisch noch durch den tüv,aber man will ja langfristig auf das H-kennzeichen kommen ).
der 8v ist bis auf die Handbremse,undichten motor und behandlungsbedürftigen motorraum jungfräulich..:confused:
was soll ich tun? soll ich mischen? z.b.16v motor in 8v karosse etc.
möchte auch jedenfall beim restaurieren eine gasümrüstung vornehmen..

wer kann mir was zu meinem Problem sagen? würde mich über Eure Kommentare freuen..

Gruß Jörgisaab:smile:
 
Noch einen 900 kaufen und alle 3 restaurieren :biggrin:
 
Ich hatte sowohl einen 8V als auch einen 16 V auf Gas, beides hat gut funktioniert.
Im Moment hab ich einen 16 V.
Für mich entscheidende Pro-16-Argumente:
- Möglichkeit, auf Euro-2 zu kommen
- keine Ventile einstellen
Wenn du H-Kennzeichen UND Gasumbau willst, solltest du dich vorher genau informieren, ob der Gasumbau nicht das H-Kennzeichen unmöglich macht.
Im Fall eines 16V, der Euro2 hat, wirst du das H-Kennzeichen aber gar nicht mehr wollen, weil die Steuer fürs H höher ist (ca. 190 €) als die Steuer für den 16 V (ca. 150 €).
 
Ihr seid ich Spaßvögel..natürlich hätte ich gern beide Autos..leider gibt es aber finanzielle Grenzen...also ..was tun??
 
habe vergessen zu erwähnen,das der Wagen,egal welcher es auch ist,maximal 3 monate im Jahr zugelassen wird..wäre es den sehr aufwendig die motoren zu tauschen? Raus müssen sowieso beide wegen der Behandlung des Motorraumes..gruß jörgisaab
 
Warum möchtest du bei 3-monatiger Zulassung im Jahr und H-Kennzeichen im Blick denn auf LPG umrüsten?
Ansonsten gilt: Cooler ist der K-Jet 8V, technisch problemloser der 16V. Umbau besserer Motor in bessere Karosse hat den Charme, die Arbeit und die Kosten geringer zu halten, originaler Motor in originaler Karosse hat den Charme der - Originalität. Schwere Entscheidung.

Wenn du vor beiden Autos stehst, was sagt dein Bauchgefühl?
 
hab schon 2 Volvos ,die auf Gas laufen,bin sehr zufrieden,und wenn ich 3Monate fahre ,werde ich viel fahren....mein Bauch ??ich weiß es nicht...glaube fast der 8v..ist einfach besser im Futter..halt Grundaustattung..und komplette Fahrzeughistorie ( 3 Frauen mittleren Alters,scheckheft ),der andere von meiner Schwester,hat lange draußen gestanden,leider nicht so gepflegt..auch weiss ,hab ihn 5 Jahre gefahren und viel Herzblut drin..wie ein Baby...:-)
 
Ich würde den 8V restaurieren. Warum? Ich finde, dass es mehr 8V verdient haben nicht nur zum Runterreiten genommen zu werden. Außerdem, je mehr in gutem Zustand fahren desto schneller steigt evtl. auch deren Wert und das Runterreiten wird dadurch weniger attraktiv.:smile: (so hoffe ich). Außerdem finde ich, dass der 8V gar nicht so anfällig ist. Es müssen eben nur mal alle Dinge anständig erledigt und eingestellt werden dann läuft der auch problemlos. Und Ventile einstellen ist auch nicht 'ständig' zu erledigen. Ich habe mein Ventilspiel vor kurzem überprüfen lassen da die letzte Einstellung 2004 war:rolleyes:...war noch alles innerhalb der Toleranzwerte. Also, trau dich und lass dich im Club der 8Vs willkommen heißen.
 
Da ich selber einen 8V fahre und du geschrieben hast das der 8V im vergleich zum 16V die bessere Substanz hatt würde ich den 8V
wieder auf die Räder stellen :smile:
Davon abgesehen fahren vom 8V nicht mehr so viel rum wie vom 16V.
Also ist es aus meiner sicht sehr wichtig jeden 8V den man erhalten kann auch zu erhalten!
 
Vernünftig (sowweit dieses Wort bei unseren Kisten angebracht ist), wäre es wahrscheinlich die bessere Karosse mit dem 16V zu verheiraten.

Aber: Der 8V ist auf jeden Fall das kultigere Auto. Am Ende fahren zu 85% ja ohnehin nur noch schwarze 16S und CVs durch die Gegend.
Allerdings macht sich LPG beim 16V natürlich netter. Zumindest wenn man eine etwas modernere Anlage verbauen will.
 
Also ich würde an deiner Stelle den 8V Motor einmal vernünftig durchchecken und einstellen. Dann hat man auch wenig Probleme. Oft wird so getan, als wenn das alles eine Bombe mit den berühmten 2 Kabeln ist, die man entschärfen muss. Klar, der 16V ist einfacher zu handhaben bei Problemen. Aber so ein 8V und dann noch gut gepflegt, das ist was feines. Ich freue mich persönlich über jeden 8V, der gepflegt und gewartet wird. Das haben sie wirklich verdient, denn unterm Strich sind das immer noch verdammt gute Motoren!
 
8V restaurieren und 16V Teile verkaufen und damit finanzieren (Abnehmer gibt es ja genug). (Fast) alles für die K-Jet bekommt man bei Bosch. Auch ist die online Beratung der Automotive-Tradition lobenswert. Dickes Lob meinerseits!
 
Also ich würde an deiner Stelle den 8V Motor einmal vernünftig durchchecken und einstellen. Dann hat man auch wenig Probleme. Oft wird so getan, als wenn das alles eine Bombe mit den berühmten 2 Kabeln ist, die man entschärfen muss. Klar, der 16V ist einfacher zu handhaben bei Problemen. Aber so ein 8V und dann noch gut gepflegt, das ist was feines. Ich freue mich persönlich über jeden 8V, der gepflegt und gewartet wird. Das haben sie wirklich verdient, denn unterm Strich sind das immer noch verdammt gute Motoren!

Jetzt wo ich ja auch wieder unter die 8V Fahrer gekommen bin kann ich dem nur zustimmen. Gescheit eingestellt läuft der wirklich hervorragend. Klar, von der Leistung kein Vergleich zum 16V (wobei mir der Vergleich 8V Sauger zu 16V Sauger fehlt, bin bisher nur 16V Turbos gefahren) aber zumindest im 99er ein Klasse Motor, der auch von seinen Fahrleistungen absolut ausreichend ist.
Aber, so lange man nicht selber fähig ist ist die K-Jet gescheit zu warten oder bei Bedarf zu reparieren kann der Alltagsbetrieb eines 8V schon stark von der Nähe zu einer kundigen Werkstatt abhängen.....
 
Hat der 8V einen KAT? Wenn nein --> fiese Steuerklasse, keine Umweltplakette. Und bis zum H sind es ja noch ein paar Jährchen.
 
Also einen kat hat er,euronorm 1,ist nur nicht auf euro 2 umzurüsten (aber für 3 monate im Jahr werd ich mir das leisten können) ,ne vernünftige Werkstatt hätte ich auch ,richtig durchgeknallte saabianer so wie ich , und Gasanlage stände Stargas oder Venturi zur Auswahl.
freue mich übrigens sehr über Eure Resonanz..Gruß Jörgisaab
 
H kann man mit LPG übrigens knicken.


Ich rate wie ssason und janny zur Restaurierung des 8V. Erstens ist das das bessere Auto, und zweitens macht unter den Saugern der 8V wegen seiner rustikalität auch bedeutend mehr Spaß. 16V Sauger sind irgendwie langweilig, während der 8V Sauger durchaus Spaß machen kann.

Der 8V braucht aber anständige Wartung - und vor allem muß er fahren. Kurzstreckenrumgegurke, bei denen die Kiste nicht wirklich warm wird mag der gar nicht.
95% aller 8V Probleme sind mit Falschluftbeseitigung, neuem Luftfilter, neuem Öl, neuen Zündkabeln und Kerzen, kontrolliertem und ggf eingestelltem Ventilspiel und anschließend 600km Autobahn sehr gut zu beseitigen.
 
Gegen die Gasanalage spricht auch, daß der 900 keine Reserveradmulde hat, man also den Kofferraum opfern muß!
Gerade beim 900 macht doch die unheimliche Variabilität auch einen Teil des Reizes aus.

Hinzu kommt, daß bei nur 3 Monaten jährlicher Fahrzeit die jährlichen Fahrleistungen so gering sein werden, daß sich der Amortisierungszeitraum auf etliche Jahre ausdehnen wird.
 
Zurück
Oben