welchen saab restaurieren? 8v oder 16v ????

H kann man mit LPG übrigens knicken.

Sicher? Ich hab mal gehört (mehr dann aber auch nicht), dass GAS und H geht, wenn die Gasanlage spätestens 10 Jahre nach der EZ hätte eigebaut worden sein können. Sprich: Wenn man eine alte Gasanlage einbaut, die so in den 10 Jahren nach EZ schon gebaut wurde, kann man auch das H-Kennzeichen bekommen. Würde mich mal interessieren, ob das jemand hier so bestätigen oder ausschließen kann.

Der Link ist in dem Zusammenhang interessant, vor allem die Frage/Antwort weiter unten:

"Können Fahrzeuge das H-Kennzeichen erlangen, wenn der Halter nachweist, dass es den entsprechenden Typ (mit Umrüstung auf Gas) bereits bei entsprechender Zehnjahresfrist im Verkehr gegeben hat?
Antwort: Ja. Dies trifft nach meiner Kenntnis bei einigen BMW, Mercedes-Benz und Fahrzeugen aus den USA zu."
 
Ich wäre auch ganz klar dafür den 8V zu restaurieren, wobei ich auch sagen muss das mir der Vergleich fehlt - ich hatte noch nie einen 16V 900er...:biggrin:
Aber unsere beiden 8V laufen ordentlich und klingen vor allem richtig cool :biggrin: (besonders der T8).
 
Das H bekommt man mit einer Anlage von Stargas oder Venturi .Denke langfristig rechnet sich die Geschichte,da ich mit Sicherheit jedes Jahr ca 4500 kilometer abspulen werde und Gas immer deutlich günstiger als Benzin sein wird.werde dann die Reserveradmulde opfern.Knapp 50 liter gehen bestimmt.
Gruß jörgisaab
 
Das H bekommt man mit einer Anlage von Stargas oder Venturi .Denke langfristig rechnet sich die Geschichte,da ich mit Sicherheit jedes Jahr ca 4500 kilometer abspulen werde und Gas immer deutlich günstiger als Benzin sein wird.werde dann die Reserveradmulde opfern.Knapp 50 liter gehen bestimmt.
Gruß jörgisaab

Wo hat denn der 900I eine Reserveradmulde, in die man einen LPG Tank reinbekommt (der mehr als 20 Liter effektiv hat)??

Und bei 4500 km im Jahr würde ich nie LPG einbauen.....und ich weiß wovon ich rede....
 
Das H bekommt man mit einer Anlage von Stargas oder Venturi .Denke langfristig rechnet sich die Geschichte,da ich mit Sicherheit jedes Jahr ca 4500 kilometer abspulen werde und Gas immer deutlich günstiger als Benzin sein wird.werde dann die Reserveradmulde opfern.Knapp 50 liter gehen bestimmt.
Gruß jörgisaab

4500 km?
Das sind bei ca. 13 ct/km Spritkosten 585 €. Bei angenommenen kosten von 7 ct/km bei LPG sind das 315 €.

Wie lange muss man fahren um da einen Umbau zu amortisieren? Mir reicht es ohne Zinsen.
 
Mit dem Gas überlege ich noch,was ich jetzt sicher weiß ,ist, das ich die 8V saabine restauriere. Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.Jetzt muß ich nur noch überlegen ,was ich mit dem 16 v mache..durch den Tüv kommt er..vielleicht verkaufe ich ihn ,statt ihn auseinander zu reißen..
nochmal Danke Grüße Jörgisaab aus Solingen
 
Bei allem was Du geschrieben hat, würde ich ganz klar den 8V fit machen (zumal Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast). Ich fahre nun auch schon einige Jahre einen 8V in wirklich gutem Zustand und der Wagen macht unheimlich viel Spaß, bei entsprechender Wartung (alle 10tkm, wenn nichts dazwischen kommt). Leg Dir doch vom 16V ein paar Teile weg, die Du auch für den 8V gebrauchen kannst und den Rest verkaufst Du. Jeder 8V hat es verdient erhalten zu werden (es gibt eh nur noch wenige).

Claus
 
ja genauso werd ich es machen ,freue mich drauf. Bis September bin ich fertig..dann nur noch Genuß . gruß jörgisaab
 
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