Welcher LuFi?

Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
49
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wurde gerne erfahren welchen Luftfilter ihr so verwendet, bzw. ob es gut ist Z.B. KN etc. zu verwenden.
 
K&N hat unbestreitbar den Vorteil, dass man ihn nicht ständig wechseln muss.
Über alles andere lässt sich streiten. Mein Eindruck ist ein besserer Anzug im unteren Drehzahlbereich.
/To
 
Ein dem Original entsprechender Filtereinsatz ist vollkommen ausreichend, die 900TUs laufen ganz gut damit.:smile:
 
...was Klaus sagt ist völlig zutreffend. Aber um eine mögliche Tuning-Nachfrage gleich auf dem Vorwege zu beantworten: Nein, offene Sportfiltervarianten bringen keinerlei Leiszungszuwachs. Ganz im Gegenteil: die Turbos leiden ganz gehörig. :cool: :cool: :cool:
 
Original standard Luftfilter....

Ich glaube nicht das sich die Marken da was untereinander tun.
 
Es ist ja wirklich erstaunlich, worüber man sich beim 900 Gedanken machen kann.
Ich fahre in meinem 901 CV 2.1 den Luftfilter vom VW Transporter 2.1, Bosch-Nr. 1457425890. Paßt genau, arbeitet gut und kostet inkl. MwSt im Zubehörhandel ca. 15,00 EUR. Ich vermute, dass er bei Saab - wahrscheinlich dasselbe Teil in einem anderen Karton - einiges mehr kostet.
DanSaab
 
Nicht nur beim 900....

Hab meinen von "Wessels und Müller".
Kostet auch nicht die Welt.....auf jeden Fall unter 15Euro.

Ich denke aber das man da, egal welche Marke, was falsch machen kann.
 
Es ist ja wirklich erstaunlich, worüber man sich beim 900 Gedanken machen kann.
Ich fahre in meinem 901 CV 2.1 den Luftfilter vom VW Transporter 2.1, Bosch-Nr. 1457425890. Paßt genau, arbeitet gut und kostet inkl. MwSt im Zubehörhandel ca. 15,00 EUR. ...

Richtig.
Bei Flenner oder Skandix z.B. kostet der Filter ca. 13,50 EUR incl. MWst. plus Versand.
 
auswaschbar von JR im original lucas-gehäuse... leistung?! vergiss es, will halt nur nicht wegschmeissen :smile:
 
also meint ihr das die diese K&N performance kits 57i oder wie die nun heißen mögen nix bringen?
war kurz davor mir so einen zu holen, kostet ja nun nur 5€ mehr als der normale k&n is aber halt lt. k&n "rennsport erprobt" will mit dem "s" keine rennen fahren oder so,.. aber was für den rennsport gut is kann doch uns nicht schaden?

warum leiden denn die turbos gehörig drunter? der turbo selbst im sinne von verschleiß etc.? oder nur an leistung?
der normale k&n wird da wohl nix falsch machen oder?? nur diese offenen versionen nehm ich mal an!?

//Jens
 
Normaler Man Filter reicht aus der K und N muss in regelmässigen Intervallen gereinigt werden wass nicht wirklich Spass macht .
@Nobelix:Denk dran Bosch und Lucas Einspritzanlagen haben Unterschiedliche Luftfiltereinsätze.
 
Dem Turbo ist es in Grenzen (die du mit'm Lufi nie erreichst) egal wie stark der Widerstand beim Ansaugen ist, auch mit 'nem völlig verdreckten Lufi erreicht der problemlos den Fuel Cut. Sprich das APC regelt so oder so vorher runter.
Im Saugbetrieb macht's einen Unterschied, aber groß ist der auch nicht, weil der Saugbetrieb bei ~2000rpm aufhört und der Volumenstrom dabei noch sehr klein ist.

Altern dürfte der Lader auch nicht übermäßig, hochdrehen tut er ohne Lufi schneller, aber um einen bestimmten Ladedruck zu halten muss die Laderdrehzahl mit Lufi höher sein.
 
also meint ihr das die diese K&N performance kits 57i oder wie die nun heißen mögen nix bringen?
war kurz davor mir so einen zu holen, kostet ja nun nur 5€ mehr als der normale k&n is aber halt lt. k&n "rennsport erprobt" will mit dem "s" keine rennen fahren oder so,.. aber was für den rennsport gut is kann doch uns nicht schaden?

warum leiden denn die turbos gehörig drunter? der turbo selbst im sinne von verschleiß etc.? oder nur an leistung?
der normale k&n wird da wohl nix falsch machen oder?? nur diese offenen versionen nehm ich mal an!?

//Jens

in der regel sind die so konzipiert das die dann die heiße luft aus dem motorraum ziehen, das ist nicht förderlich! habe den von K&R für den 901 aber noch nie gesehen ...
 
Normaler Man Filter reicht aus der K und N muss in regelmässigen Intervallen gereinigt werden wass nicht wirklich Spass macht .
Alle 60k oder so... das hast Du schon 4 Papierfilter getauscht...
Und was ist daran unspassig ? Rausnehmen, auswaschen, trocknen lassen, ölen, reinstecken. Trocknen kann er über nacht.
/To
 
Ich hab damals mit so einem Reinigungsmittel von K un N rum gewaschen und den Drck aus den Ritzten gepult war nicht sehr Spassig.Vielleicht gibt es heute andere Produkte ist schon 10 Jahre her.
 
Nö, da saugt dann nix mehr, weil die Luft dank Turbolader mit (Lade-)Druck reingeschoben wird.
 
Und die Luft vor dem Lader? Oder besser: Wie kommt die Luft von aussen über den Luftfilter zum Lader bzw. Kompressor des Laders? Die wird über einer gewissen Drehzahl nicht gesaugt?


MfG Turbomax
 
Von außen bis zum Lader macht das der Lader selbst. Die von den Abgasen angetriebene Turbine saugt die Luft dann rein.

Von daher wird schon noch gesaugt, aber das besorgt nicht der Motor.
 
Zurück
Oben