Welcher LuFi?

Ich sehe, wir verstehen uns, deshalb heisst das wohl auch Saugseite :smile:

Worauf wollte ich eigentlich hinaus?

Egal ob die Luft geaugt oder gedrückt wird, sie muss auf jeden Fall immer den Luftfilter passieren. Wenn der jetzt verdreckt ist, entsteht da ein größerer Widerstand. Wenn es egal wäre, wie groß der Widerdstand wäre, könnten wir den Ansaugtrakt ja auch ganz zu machen. So würden wir auf jeden Fall verhindern, dass Dreck in den Turbolader, den LMM und später in den Motor gelänge..

Dem ist natürlich nicht so. Im Allgemeinen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und sinkt die vom Motor abgegebene Leistung mit verdrecktem Luftfilter. Somit ist ein regelmäßiger Wechsel unumgänglich, und der Widerstand, den der Luftfilter der Luft entgegensetzt keineswegs egal.

Wie funktioniert nun ein Gewebeluftfilter? Solche Filter setzen der Luft einen geringeren Widerstand zu, was zu einer gewissen "Mehrleistung" führen würde. Der Preis ist aber eine geringere Lebenserwartung all der Teile, die der Luftfilter schützen soll (s.o.). Warum? Diesen geringeren Widerstand erreicht ein Gewebeluftfilter eben durch eine geringere Filterwirkung, d.h. er filtert gröber und läßt mehr schädliche Teile zu den recht empfindlichen nachgeschalteten Komponenten durch. Das gilt im Übrigen nicht nur für die empfindliche Mechanik des Turbokompressors.

Schlussendlich muss man das selbst entscheiden, ob man den Mehrpreis eines Gewebeluftfilters und die eventuellen Folgen in Kauf nehmen möchte.


MfG Turbomax
 
Ich habs damals schon geschrieben, jetzt nochmal.
Den 16s habe ich damals mit einer K&N Patrone gekauft, irgenwann war mal das Intervall fällig und da ich weder Lust noch Zeit für den Reinigungszirkus hatte, montierte ich einfach einen Standardpapierfilter.Kein Leistungsunterschied, eher noch weniger Verbrauch.Ich halte das für rausgeschmissenes Geld, daß man in sinnvollere Dinge investieren kann.
 
Ich sehe, wir verstehen uns, deshalb heisst das wohl auch Saugseite :smile:

Worauf wollte ich eigentlich hinaus?

Egal ob die Luft geaugt oder gedrückt wird, sie muss auf jeden Fall immer den Luftfilter passieren. Wenn der jetzt verdreckt ist, entsteht da ein größerer Widerstand. Wenn es egal wäre, wie groß der Widerdstand wäre, könnten wir den Ansaugtrakt ja auch ganz zu machen. So würden wir auf jeden Fall verhindern, dass Dreck in den Turbolader, den LMM und später in den Motor gelänge..

Eben nicht. Der Turbo wird von den Abgasen angetrieben, die sind so oder so da. Wenn genug Ladedruck erreicht ist regelt das APC so, dass der Abgasstrom am Lader vorbeigeht, die Leistung die man damit erzielen könnte bleibt ungenutzt.
Wenn nun der Lader etwas mehr arbeiten muss damit der Ladedruck steht, kommt die Leistung aus den Abgasen. Im Saugbetrieb kommt die Leistung vom Motor.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich dachte mir das schon so. Fahre bei meinen Moped einen Schaumfilter, das geht aber dann einher mit geänderter Bedüsung und geänderter Auspuffanlage. In diesem Fall gibt es Mehrleistung.

Es ist aber immer gut Stimmen zu hören die schon eigene Erfahrungen gesammelt haben.
 
Zurück
Oben