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Ich sehe, wir verstehen uns, deshalb heisst das wohl auch Saugseite
Worauf wollte ich eigentlich hinaus?
Egal ob die Luft geaugt oder gedrückt wird, sie muss auf jeden Fall immer den Luftfilter passieren. Wenn der jetzt verdreckt ist, entsteht da ein größerer Widerstand. Wenn es egal wäre, wie groß der Widerdstand wäre, könnten wir den Ansaugtrakt ja auch ganz zu machen. So würden wir auf jeden Fall verhindern, dass Dreck in den Turbolader, den LMM und später in den Motor gelänge..
Dem ist natürlich nicht so. Im Allgemeinen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und sinkt die vom Motor abgegebene Leistung mit verdrecktem Luftfilter. Somit ist ein regelmäßiger Wechsel unumgänglich, und der Widerstand, den der Luftfilter der Luft entgegensetzt keineswegs egal.
Wie funktioniert nun ein Gewebeluftfilter? Solche Filter setzen der Luft einen geringeren Widerstand zu, was zu einer gewissen "Mehrleistung" führen würde. Der Preis ist aber eine geringere Lebenserwartung all der Teile, die der Luftfilter schützen soll (s.o.). Warum? Diesen geringeren Widerstand erreicht ein Gewebeluftfilter eben durch eine geringere Filterwirkung, d.h. er filtert gröber und läßt mehr schädliche Teile zu den recht empfindlichen nachgeschalteten Komponenten durch. Das gilt im Übrigen nicht nur für die empfindliche Mechanik des Turbokompressors.
Schlussendlich muss man das selbst entscheiden, ob man den Mehrpreis eines Gewebeluftfilters und die eventuellen Folgen in Kauf nehmen möchte.
MfG Turbomax
Worauf wollte ich eigentlich hinaus?
Egal ob die Luft geaugt oder gedrückt wird, sie muss auf jeden Fall immer den Luftfilter passieren. Wenn der jetzt verdreckt ist, entsteht da ein größerer Widerstand. Wenn es egal wäre, wie groß der Widerdstand wäre, könnten wir den Ansaugtrakt ja auch ganz zu machen. So würden wir auf jeden Fall verhindern, dass Dreck in den Turbolader, den LMM und später in den Motor gelänge..
Dem ist natürlich nicht so. Im Allgemeinen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und sinkt die vom Motor abgegebene Leistung mit verdrecktem Luftfilter. Somit ist ein regelmäßiger Wechsel unumgänglich, und der Widerstand, den der Luftfilter der Luft entgegensetzt keineswegs egal.
Wie funktioniert nun ein Gewebeluftfilter? Solche Filter setzen der Luft einen geringeren Widerstand zu, was zu einer gewissen "Mehrleistung" führen würde. Der Preis ist aber eine geringere Lebenserwartung all der Teile, die der Luftfilter schützen soll (s.o.). Warum? Diesen geringeren Widerstand erreicht ein Gewebeluftfilter eben durch eine geringere Filterwirkung, d.h. er filtert gröber und läßt mehr schädliche Teile zu den recht empfindlichen nachgeschalteten Komponenten durch. Das gilt im Übrigen nicht nur für die empfindliche Mechanik des Turbokompressors.
Schlussendlich muss man das selbst entscheiden, ob man den Mehrpreis eines Gewebeluftfilters und die eventuellen Folgen in Kauf nehmen möchte.
MfG Turbomax