Meine Ansicht:
Ganzjahresreifen sind (logischerweise) immer nur ein Kompromiss.
Ein schlechter Sommer- bzw. Winterreifen ist immernoch besser als ein Ganzjahresreifen.
Winterreifen haben mit Schnee wenig zu tun. Wichtig ist die Temperatur. Wenn Du mal bei "gewijzigden" Bedingungen mit zwei unterschiedlich bereiften Fahrzeugen flott fährst, wirst Du den Unterschied sofort merken!
Für den Fall, daß Du ein Auto länger als ein Reifenleben (sagen wir mal 40000km) fahren willst, stellen Winterreifen kaum eine finanzielle Mehrbelastung dar, denn solange Du Winterreifen fährst, nutzen sich Deine Sommerreifen nicht ab und umgekehrt.
Stahlfelgen gibt's fast hinterhergeschmissen.
Wie Du schon erkannt hast, sind Allwetterreifen recht teuer. Ein mittelmässiger Marken-Sommerreifen (Firestone, Fulda, Semperit) und ein günstiger Winterreifen sind m.E. die bessere Wahl.
Wenn Du's nicht lassen kannst, nimm die Vredestein, die stellen m.E. denn besten Kompromis aus Preis und Leistung dar.
Tomas
PS: Das mit der H-Kennung kommt glaube ich von der Toleranz. Meiner ist mit 180 eingetragen, bei dem reichen T-Reifen (190)