Welcher schwedische Saab-Ingenieur .

MOK24

Hornisse
Registriert
11. Juni 2003
Beiträge
1.557
Danke
251
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
... ist denn bloß auf die Idee gekommen, in die riesigen Scheinwerfergehäuse eines 9000CS H1-Birnchen zu verbauen???
Sagt mir meine Frau grad : "Am 9000er ist das Abblendlicht auf der rechten Seite nicht in Ordnung, kannst Du mal ne neue Birne reindrehen?". Also bewaffnet sich der Kaufi mit zwei H4-Birnen (man weiß ja nie, welche Kellerware noch funktioniert), dreht die alte Birne raus, verbrennt sich am heißen Anlassergehäuse fast die Flossen, und lacht sich ob des verlorenen Birnchens in dem Scheinwerfer fast nen Ast lacher
Nach ner Weile Suche im Keller habe ich auch noch ne H1-Lampe gefunden, aber DA wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen ...!!
Ich hab immer gedacht, die wären damals auch schon Stolz auf die gute Lichtausbeute gewesen? :razz:

Gruß
Martin
 
Ist ja sehr abenteuerlich. Also im alten 9000er waren noch H4 Sockel Birnen drin (sogar auf beiden Seiten :icon_lol: )
Aber die H1 Birnen sind doch auch ganz nett - hat Ford glaub ich auch in seinen riesen Scheinwerfern getan..
Die Leuchtstärke sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden, oder?
 
Eben, was hat die Sichtausbeute mit der grösse der Birne zutun? H4 sind nunmal 2 Fäden drin, und daß im 9000CS kein 2 Faden drin ist, erkennt man auf 10 Meter an der Bauform des Scheinwerfers :)

Ich persönlich halte die Bi-Beleuchtung, also 4 Reflektoren für deutlich besser als das alte H4 Prinzip.
 
Die Leuchtstärke sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden, oder?

Ich habe da ja keinen Vergleich, aber die H1-Birnen stammen aus einem meiner verflossenen Autos (kein Saab) und da war die Lichtausbeute dramatisch schlecht. Ich bin den 9000 noch nicht so oft im Dunkeln gefahren, müßte ich mal glatt drauf achten..

Ich persönlich halte die Bi-Beleuchtung, also 4 Reflektoren für deutlich besser als das alte H4 Prinzip

Ich werde das mal beobachten :)


Gruß
Martin
 
Hmm komisch das es ab 9000 CS noch kein Bi -Xenon gab :D *g*
 
@MOK24 Du schreibst "verbrennt sich am heißen Anlassergehäuse fast die Flossen".

Ich weiß ja nicht wo Dein 9000er die Lampen hat :lol: oder wie Du die Birnen wechselst, um Dir am Anlassergehäuse die Flossen zu verbrennen. :eek7: .

Aber Spaß bei Seite die CS Modelle haben alle die H1. Hab beim ersten Wechsel auch erstmal gestaunt. Aber die Lampen sind nicht schlachter als die alten mit H4
 
LOL turbo9000 DAS wüßte ich auch gerne, also der Anlasser ist normalerweise jaaaaanz weit hinten...
Also in Frage kommen würde, Abgaskrümmer, wenn Du grrooooßßeee Hände hast, Turbolader wenn man nen Turbo hat, Wasserpumpe(aber unwahrscheinlich), aber das Anlassergehöuse wars mit Sicherheit net, also ich bin ja offen für alles aber würde mich schon wundern ;-)
Also das würde mich jetzt auch mal interressieren MOK24 wie Du DAS gemacht hast :-)

Viele Grüße
Aicke
 
:oops:

Wie peinlich.
Gemeint war nicht der Anlasser, sondern der Keilriemen (Lichtmaschine?), ich bin ja nicht so der Techniker.
War jedenfalls sehr eng da und heiß :D
 
Hallo,

na wir wollten Dich ja net auslachen oder sowas, nur wenn man das so liest muß man halt schmunzeln sorry!
Also LIMA wars auch net weil die ist auch hinten an der Spritzwand, wenn Du Klima hast war es der Klimakompressor...

Gruß
Aicke
 
Ich weis nicht was Du gegen die H1 Lampen hast. So weit ich mich erinner sind beim CS alle Lampen, als auch Fernlicht und Nebel H1. Das ist doch Genial, brauchst Du nur eine Ersatzlampe.

Michael
 
@Michael

genial eine Ersatzlampe! Aber wie kann die gleichzeitig in drei Reflektoren leuchten.

:D
 
na wir wollten Dich ja net auslachen oder sowas, nur wenn man das so liest muß man halt schmunzeln sorry!

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Wer austeilt, muß auch einstecken können, und das war nun wirklich offensichtlich, daß das nicht stimmen konnte :)
 
Ausserdem sollte doch auch die Lichtausbeute bei Abblendlicht gleich sein - sowohl H1 als auch H4 je 55W.

Beim Fernlicht sollte dann das H1 Konzept deutlich besser sein: H4 60W je Seite - 2xH1 = 110W je Seite, oder?

Finde persoenlich auch gerade das Fernlicht bei meinem CS deutlich besser als bei meinem alten CC...

Gruss
Martin
 
Also ich kann nicht klagen übers Licht beim CC.

Aber habe auch manchmal den Vergleich mit dem Astra F meiner Schwester - ist nachts etwa so als wenn man zuhaus mit nem Streichholz den Sicherungskasten nach nem Stromausfall sucht :idee

viele grüße
 
ich finde es auch viel besser die kleinen h1 als die großen h4 vor allem kann man sich unterwegs immer schnell behelfen wenn das ablendlicht den geist aufgibt nimmst einfach eine aus dem fernscheinwerfer raus und weiter gehts
 
was grabt ihr hier nur für alte dinger aus ???
als martin noch 9000er fuhr :icon_rolleyes
 
wie auch immer:die lichtausbeute aller saabs bis auf den 9-5 und die neuen modelle mit xenon ist besch....eiden.

und das trotz nagelneuer scheinwerfer sowohl im 900er als auch im 9000er.

und nein,ich brauche keine brille... ;-)
 
KÖSTLICH!!! :00000417
Der 9000 von MOK24 ist seit etwa 10 Monaten in meinem Besitz...Sohnemann fährt die Karre.

Im September 2005 beschwerte sich mein Sohn, daß die Beleuchtung so beschi**** ist.
Ab in Schmiede und Lichtkontrolle.
Ich stehe vor dem Fahrzeug mit dem Einstellgerät. "Mach´mal Licht an!"
.....
"Du musst auch die Zündung anmachen!"
.....
Der Bengel dreht den Schlüssel leider etwas weit...der 1. Gang war eingelegt...die Karre springt an...und ich lande zwischen zwei Autos.
Mit einem Bein eingeklemmt zwischen zwei Stoßstangen...unter einer Stoßstange lugte ein Auspuffendrohr hervor, welches sich in meinen Unterschenkel bohrte...
...nach 12 Wochen Krankenstand!!!
Licht hatte sich nicht verbessert!!!
TÜV war angesagt!!!
Gleiche Stelle, gleiche Welle, nur ohne Sohn...Lichtkontrolle...
H1-Lampe rechts, falsch herum eingesetzt.
...
...
...
DANKE MARTIN!
Für 12 Wochen Dauerurlaub...und endlich jemanden gefunden zu haben, dem ich die Schuld geben kann.
Zwar nur indirekt...hilft mir aber ungemein, die Psyche meines Sohnes aufzubauen!...der schließlich seinen Vater über den Haufen gefahren hat...ungewollt.

Ausser Dir und Deiner Werkstatt... und Mir als Nachfolger, war kein anderer am Fahrzeug.
Und ich war bis nach meinem Unfall nicht am Scheinwerfer...wohl auf der Motorhaube. :00000284

Ich strebe hier keine Ersatzforderungen an, um Gottes willen!
Aber so eine scheiß Glühlampe...selber gewechselt...die Folgen haben mein linkes Bein kaputt gemacht.
Und bis ich wieder drüber lachen kann...dauert locker noch 6 Monate...
 
Für 12 Wochen Dauerurlaub...und endlich jemanden gefunden zu haben, dem ich die Schuld geben kann.

Also ich kann ja Spaß verstehen, aber ob ich über die Nummer lachen kann ..?
ICH soll die Schuld haben, weil Dein Sohn die Kupplung nicht bedienen kann und DU so blöd bist, die beim anlassen eines Autos (Fahranfänger!!) genau davor zu stellen?
Ja ne, iss klaa .... :icon_confused
 
Zurück
Oben