Elektrik Welcher Sensor?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
389
Danke
131
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Habe Motronic und kann diesen Sensor nicht eindeutig zuordnen. Welcher ist das ?
 

Anhänge

  • Welcher Sensor.jpg
    Welcher Sensor.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 70
Der sitzt oben links hinter dem Ventildeckel.
Kann mir auch keinen Reim darauf machen, was die Aufgabe ist. Ich habe auch keinen Öltemperaturanzeiger. Alles standard wie gekauft mit der 131 PS Maschine B204i und Motronicsteuerung. Bj 1999
 
Das ist der Sensor für die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument.

Lg Nase
 
Also verstehe ich richtig:
Dieser Sensor dient nur der Einspritzanalge:
OEM 15393755 Sensor, Kühlmitteltemperatur (ohne Kabel, da vorhanden mit Stecker)
  • Saab 9-3 (-2003): alle Modelle, Motor alle Benziner
  • Sensor Funktion: für Einspritzanlage
Und dieser Sensor

OEM 9182205 Sensor, Kühlmitteltemperatur (mit Kabel und Stecker)
  • Saab 9-3 (-2003): Modell bis 2000, Motor B204-
  • Saab 9-3 (-2003): Modell bis 2000, Motor B234i
  • Sensor Funktion: für Anzeigeinstrument
  • Sensor Funktion: für Einspritzanlage
  • Sensor Funktion: für Kühlerlüfter
Wenn ich den 9182205 tausche, muss ich da die die ganze Kühlflüssigkeit ablassen?
 
Nein, der Kühler liegt ja größtenteils tiefer. Wagen schief stellen und Ausgleich entleere minimiert die Menge.

Und das blöde ist, man sieht nicht an der Anzeige wenn der von der Motronic zu wenig anzeigt.
 
Vielen Dank, hab´s verstanden und werde den Sensor jetzt ersetzen.
 
@Alpenflitzer Warum wird jetzt der Sensor erneuert???
Wo ist das eigentliche Problem? Was funktioniert nicht ordentlich?
 
Es war für mich der letzte Sensor im Kühlsystem "von dem ich nichts wusste". Da der Lüfter sehr komisch ansprang ist das jetzt beseitigt. Bei 190.000 habe ich fast alle Sensoren erneuert. Ist mir zu riskant irgendwo zu stehen und das Auto will nicht mehr oder macht sonstige Probleme.
Thermostat hab e ich auch erneuert, das alte thermostat hatte auf dem Fühler eine dicke Schicht von etwas gräulichem.
Das nächste ist Flammrohr, Kat. und die Lambdasonde. Habe ich schon alles da liegen.

FRAGE: Der Öldrucksensor . Ist er verantwortlich für die Anzeige bei nachlassendem Öldruck?
Öldruckschalter Saab 9-3 I 4Zyl ?
 
Ja, der Öldruckschalter ist für die Ölkontroll-Lampe zuständig. Ich würde auf jeden Fall auf ein Markenteil und nicht das billigste verfügbare zurückgreifen. Mit den billigen hatte ich schon kurz nach dem Einbau dann alsbald obskure Fehlalarme. Markenteil eingebaut, alles wieder gut. Öldruck vorher geprüft und in Ordnung.
 
Hatte mit sogen. preiswerten Sensoren viel Pech. Musste dann die alten vorübergehend einbauen. Der Mensch lernt nur durch Fehler.asdf
Schönes Wochenende.
 
Der Mensch wird älter wie eine Kuh und lernt täglich noch dazu. :smile:
@Alpenflitzer Lege die ausgtauschten Sensoren ins Regal. Könnte sein, daß sie besser sind, wie die Neuteile. (hier aus dem Forum)
Ansonsten...viel Spaß.
 
OEM 9182205 Sensor, Kühlmitteltemperatur (mit Kabel und Stecker)

Er war der Verantwortliche für das Flackern des Check Engines (immer wieder und dann plötzlich weg). Stutzig wurde ich durch ein leichtes Zurückgehen der Kühlwassernadel bei Vollgas. Ging die Drehzahl dann zurück bewegte sich die Nadel wieder geringfügig nach oben.:confused:
Jetzt endlich kein CE mehr !:top:
 
Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie der Sensor selbst das verursachen können sollte...
 
Ja, ich auch nicht. Ich habe den 93 auslesen lassen. Es gab nichts. Auch nichts zum Löschen.:confused::confused: Dann fing ich an die Sensoren auszutauschen. Dem KWS, den CTS und dann den OEM 9182205 Sensor, Kühlmitteltemperatur. Mit dem Kühlmitteltemp Sensor hörte dann das Geflacker CE und die seltsamen Bewegungen der Temperaturanzeige Kühler auf .:smile:
 
Vielleicht war auch nur der Steckerkontakt oxidiert und durch das ab- und anstecken hat sich die Oxidschicht abgetragen. :smile:
 
Wer heilt hat Recht. :rolleyes:
Aber ich seh da eher einen Defekt im Instrument.
Drücke dir trotzdem natürlich die Daumen, dass das Problem damit nun dauerhaft behoben ist.
 
Zurück
Oben