Welcher Turbo ist verbaut im 9000er 2.3 Turbo 147 KW

Und da frag ich mal in die Runde, wenn den Fahrwerk und Bremsen gemacht, und ich denn gewillt bin, in ein verstärktes Getriebe zu investieren, wer bietet soetwas an?
 
Wollte ich auch gerade sagen. Gibt es bei Maptun als Komplettgetriebe und kostet schlapper 8300€ für ca. die Hälfte bekommst du da auch das gearkit einzeln. Soll dafür aber auch 540PS und 700NM aushalten. In Verbindung mit dem Maptun Stage 7 (470PS) ist da sicher eine nette Kombi:biggrin:
 
Hallo zusammen,

ich frag hier mal in die Runde: Habe ja auch einen 93er (!) 2.3 CSE Turbo Automatik mit 194 PS. Ich habe, wie auch hier im Forum schon diskutiert, dieses pulsierende Beschleunigen bei ca. 3000upm, wobei mir keiner wirklich helfen kann. Man tippt zZt auf Lagerspiel am Turbo...
APC ventil ist neu (Umbau SKR, jedoch sehr human mit original T25 und das Pulsen war auch vorher schon (nicht 100% sicher)).

Wie auch immer. Meine Frage ist, worauf achten beim Kauf eines Turboladers, den ich mir mal auf Halde legen möchte? Reichtes, einen T25 für Saab 9000 zu suchen, oder kommt es da wieder auf Anschlüsse o.ä. an? Wie kann ich sicher sein,d as ricjtige Teil zu kaufen?
Hat jemand zufällig einen über bzw. was dürfte man realistisch für einen funktionierenden Gebrauchten zahlen?

danke euch sehr,
Markus
 
Wie auch immer. Meine Frage ist, worauf achten beim Kauf eines Turboladers, den ich mir mal auf Halde legen möchte? Reichtes, einen T25 für Saab 9000 zu suchen, oder kommt es da wieder auf Anschlüsse o.ä. an? Wie kann ich sicher sein,d as ricjtige Teil zu kaufen?
Hat jemand zufällig einen über bzw. was dürfte man realistisch für einen funktionierenden Gebrauchten zahlen?

danke euch sehr,
Markus

Hier gibt es noch infos: http://www.saab-cars.de/9000/59397-turbolader.html
und hier den Lader:http://www.turbolader.net/
 
... Habe ja auch einen 93er (!) 2.3 CSE Turbo Automatik mit 194 PS. Ich habe, wie auch hier im Forum schon diskutiert, dieses pulsierende Beschleunigen bei ca. 3000upm, wobei mir keiner wirklich helfen kann. ...

Warst Du damit inzwischen mal in einer Werkstatt?
Nur "auf Verdacht" würde ich mir keinen Lader kaufen.
 
Und so ganz ehrlich sehe ich momentan auch noch nicht, wieso der Lader das primäre Problem sein sollte.
 
@klaus
Die Werkstatt, die mir zur Verfügung steht, steht da auch wie der Ochs vorm Berg und es würde einfach zu lange dauern, das rauszufinden. Will ja nur mal wissen, welchen Lader ich kaufen MÜSSTE, für alle Fälle...

@rené
Ja, das wäre ja schön, aber die Schläuche sind mMn ok und das WG ist gangbar. Das APC ist neuwertig und da hört dann mein Laienwissen auf. Werde aber die Tage (Urlaub) mal auf die hiesige Saab Werkstatt zugehen. Dort ist zumindest ein kompetenter 9000er Fahrer, der das evtl. kennt.
 
Erkläre mir, warum es der Lader sein sollte?

Wenn er oben einfach träge wird, weil die Turbie nicht genug schaufelt, sehe ich das ja ein. Aber bei Deiner Beschreibung?
 
Hi,

es ist nicht meine Vermutung :-) Das war eine Meinung hier aus dem Forum,aber auch nur ein sehr vager Verdacht im letzten Posting. Wie gesagt, selbst wenn ich von dem Pulsieren nichts geschrieben haette, ging es mir primär einfach um den richtigen lader, den ich besorgen müsste, falls meiner defekt ist.
Irgendwo hier gibt es den Thread mit dem Pulsen bei ca. 3000upm. "pulsierende Beschleunigung..." heisst er glaube ich.

Allerdings bin ich für jeden Tipp dankbar, was das nun sein könnte. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das schon vor SKR so war, da ich ihn auch nur ganz kurz mit original 194PS fuhr....
 
Hallo erstmal :-)

Ich hatte einen 95er mit 125 KW, der hatte ebenfalls den Garret Lader welcher auch in deinem verbaut ist!
Ich hab ihn durch den Mitsubishi TD04 vom Aero ersetzt, dazu brauchte ich dann nur noch den Leitungssatz, den gibts günstig auf Ebay!

Mit ein paar Umbauten, wie z.B. Auspuffanlage, Steuergerät mit Maptun Software war er gleich mal auf 200 KW ;-)
 
einen 9000er mit Automatikgetriebe mit 200kW auszustatten ist genau so sinnvoll wie einen handgeschalteten mit 200kW aufs Dach zu legen.

Aber wenn Du diese Selbstdarstellung brauchst, warum nicht. Hauptsache es hilft Dir.

Dem Fragesteller sicher nicht.
 
einen 9000er mit Automatikgetriebe mit 200kW auszustatten ist genau so sinnvoll wie einen handgeschalteten mit 200kW aufs Dach zu legen.

Aber wenn Du diese Selbstdarstellung brauchst, warum nicht. Hauptsache es hilft Dir.

Dem Fragesteller sicher nicht.

Diese Aussage ist zu pauschal... Drehzahl macht dem AT-Getriebe nichts aus, nur zu hohes Drehmoment. Schlussfolgern darf jeder selbst... :smile:
 
Unter Berücksichtung des Limits, das sich Saab gesetzt hat, komme ich auf 6496/min... ja auch noch ok...

Aber wenn man es schafft, an den Schaltpunkten etwas Drehmoment zurückzunehmen, dann verträgt das gute 4HP18 doch sicher auch etwas mehr als 300 Nm... :rolleyes:
 
Saab begrenzte doch auch 294 Nm, nicht 300... Oder irre ich mich?
 
mag sein, ich habe mit dem von ZF angegebenen Drehmomentgrenzwert von 300 Nm gerechnet (spart 130/min)
 
Zurück
Oben