Welches Auto als erster fahrbarer Untersatz?

aero84 schrieb:
Soetwas killt irgendwann jedes Studentenbudget, so reiche Eltern kann man gar nicht haben.
Ich kenne auch keinen jugendlichen Saabfahrer mit turbo, der nicht von einem Problem zum nächsten stolpert.

Doch, die gibt es :00000299. Aber ich gebe dir trotzdem recht, ein Turbo sollte es, möchte man möglichst preisbewusst unterwegs sein, eher nicht sein!

Ich glaube auch nicht , dass mein Glück ewig anhalten wird . Deshalb werde ich mein Baby wahrscheinlich bald für ein Weilchen abmelden , um einen kleinen Geldvorrat anzulegen . Der wird dann in nötige Arbeiten bei der Wiederanmeldung investiert ........
 
aero84 schrieb:
Also wenn Saab, dann Sauger!

[schild=11 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke![/schild] Ich merks immer wieder wie oft der Turbo und der Softturbo von einem guten Freund zickt und bockt... zwar hab ich noch nicht so viel Er"fahr"ung.... Aber fürn nen Anfänger ist der Sauger der Beste schritt zum Saabisten... und am Anfang war ich auch nicht handwerklich begabt :hammer ... das wird mit der Zeit!!!

zum Ford Ka: Freundin K2 Edition 152 000 Km langstreck und ohne nennenswerte Probleme! 6-7 Ltr. Verbrauch + 1l Klima, TK 12, aber nur mit Endura E Motor 60 PS 8V

Grüße Jamaicaneisbaer
 
TK 12 ist schon super, der Saab liegt mit 15 ja schon gut. 9000 kostet 19 bis 22, der scheidet also schon aus.

"123er mit PÖL. . . Taxiersatzteile für nen Appel und nen Ei, ein Auto bei dem man selber schrauben kann und Sprit für 55ct/liter.

Billiger als damit kannst Du nicht autofahren."

Bis auf die Steuer!!! Also nur bei hohen Jahreslaufleistungen. Oder man sucht sich einen der ersten von Mitte 75 (H-Kennz.), aber die werden entsprechend rar und teuer sein.


Das mit den Micras und Starlets kann ich unterschreiben, und son 75 PS-Starlet ist absolut nicht lahm!! Oder man denke an die Sardinendecke der letzten Exemplare des Micra, im Sommer also ein halbes Cabrio, schon toll. Gibts ja auch aufm Twingo, aber den kleinen Kisten trau ich irgendwie noch weniger, crash-mäßig.
Ich hab mir schon mal überlegt, ob man nicht den roten Saab 90 von Heuschmid nehmen söllte, der da für nur 1560 steht, vielleicht sogar mit Garantie. Welche Vers.-Einstufung hat eigentlich der 90/99?
Cit ZX wäre auch schier mein erstes Auto gewesen, dem heule ich immer noch etwas nach, wäre schon ein größerer Einstieg gewesen. . .
Nissan Bluebird sind auch noch Autos mit potentiell guter Werthaltung, aber bis man so einen gefunden hat. . . Subaru sind nicht unbedingt teuer, gut ist nur wenn man den Allrad abschalten kann, wie etwa beim Toyota Tercel Generation von ca. 86 (d. h. ebenfalls potentieller Liebhaberfaktor), sonst säuft der einem nämlich nur so das Geld aus dem Sack!

Ah übrigens wenn man mit Autofahren anfängt ist es das wichtigste sich (fahr)technisch mit dem Wagen und seiner Pflege vertraut zu machen, also Fahrsicherheitsträning (verkürzt die Probezeit auch) und sorgsames Durchlesen des Handbuchs nicht zu verachten! Vor allem dann auch Pflege durchziehen, d. h. beispielsweise die Türgummis einfetten, bevor man im Winter vor zugefrorenen Türen steht. . .
 
Hihihi, lustig daran zurück zu denken! Mein Erster war ein Skoda 120LS aus den 70ern (im Westen eher selten) Nie hatte ich nen Wagen mit dickerem Blech (hab mir bei ärgerlichem Tritt sogar den Fuß geprellt) - mein Tschechenbomber! Hat mich seinerzeit 310 D-Mark gekostet und fast nen Jahr gehalten (tja - kein Auto fährt ohne Kühlwasse - außer Käfer)
Aber um sich "die Hörner abzustoßen" war er klasse.
Nowadays würd ich auch zu nem gebrauchten Toyo oder Mazda tendieren - günstig und haltbar.

Gruß von moose
 
aero84 schrieb:
Wenn saab, dann 9000i oder 900er sauger. Aber um Himmels willen Sauger!

Alles andere ist der finazielle Tod auf Raten.
....
Ich kenne auch keinen jugendlichen Saabfahrer mit turbo, der nicht von einem Problem zum nächsten stolpert.

Also wenn Saab, dann Sauger.

Das unterschreibe ich.
Schau in meine Signatur.

Was anderes ist es natürlich wenn du KFZ Mecha lernst, dann gibts nichts besseres als nen T16S oder besser noch nen T8, da haste dann Praxis pur :00000284


Wobei ich allerdings sagen muss dass ich derzeit nicht die geringsten Probleme hab, aber auch garkeine. :00000582
 
Ich erinnere mich dunkel: Meine Fahrpraxis erwarb ich auf dem '81er Golf 1 meiner Mutter. Ein flotter 45 PS Diesel! Oder waren es 55? Egal! Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Kassengestell. Da war nix drin. Und er war weiß! Es hatte schon die neueren Amaturen und nicht die zwei Höhlen.

Der Wagen hat ALLES überstanden! Ein echtes Wunder. Er ist sogar mal fast in der Elbe abgesoffen weil eine Sturmflut den Parkplatz überflutet hat. Die Feuerwehr wollte ihn schon mit einem LKW einfach an den Haken nehmen als ich ankam und ihn retten wollte.

Alle anderen Autos waren schon rausgezogen oder gänzlich abgesoffen. Meiner schwamm oben auf. Ich bin dann über die Heckklappe rein, denn hätte ich die Türen geöffnet, wäre er untergegangen wie ein U-Boot.

Ich habs dann geschafft ihn auf höheres Gelände zu fahren von wo ich dann weg kam. Aber die Räder hatten kaum noch Bodenkontakt für Antrieb und Lenkung. Er hat das alles ohne Murren mit gemacht.

Im Nachherein würde ich sagen das die Kiste für den Fronteinsatz gemacht ist. Nur leider sind die meisten weggerostet oder man kann sie sich nicht mehr leisten. (Steuern)
 
Also,
mein erster war nen Fiat Panda - saucooles Teil! Der Vorbesitzer hatte Lederlenkrad und Alus draufgemacht - mein schwarzer Blitz! (sah echt toll aus fuer nen Panda...) Wuerd ich halt nur unter Sicherheitsaspekten nicht empfehlen. Ansonsten hab ich den mit 90tkm gekauft und mit 145tkm verkauft - und nur eine Lichtmaschine machen muessen! (Hatte wohl Glueck!).

Der erste Saab war ein 88er 9000i -> hab ich mit 330tkm verkauft und musste nie (!) irgendetwas ausserplanmaessig machen! DAS war ein super superverlaessiges Auto - sehr grosses Sicherheitsgefuehl und mit 128 PS zwar keine Rakete -> aber dennoch: fuer nen Anfaenger schon sehr, sehr fix! Und jeder Golf3 fahrende Schulfreund wird blass vor neid, wenn das Ding (wie meiner) Leder, Sitzheizung, alles elektrisch.... hat. Und man bei vielen Dingen ja sagen kann -> "achso, WischWasch ist alle - muss ich mal nachfuellen - wie - hat dein Golf die Anzeige nicht?" ;o))))



Gruss
mk
 
hehe...


@metall: deshalb ja statt 123 besser den w201: den bekommt man mit dem Vielstoffmotor auch auf Euro 2...

Ich fasse also mal zusammen:

- Golf II
- Nissan Micra
- Toyota Corolla
- Merdedes 190 Vielstoffmotor (Diesel will er ja nicht *g*)
- Saab 99 GL
- Saab 90
- Saab 900 (nur Sauger)
- Saab 9000i

Noch ne Idee:

Audi 80, letzte und vorletzte Baureihe. Feste Karosse, sehr gutes Fahrwerk, gute Rostvorsorge (teilweise schon verzinkt), Auto insgesamt untötbar.
Nachteil: Ersatzteile könnten demnächst ein Problem werden.
 
VW Käfer 1302
Audi 50 LS
Fiat Ritmo 75 S / Fiat Uno 75 ie
Fiat Ritmo 130 TC / Ford Fiesta
Alfa Romeo 164 / Fiat Panda / Ford Fiesta
Opel Omega 2.6 / Honda Civic
Opel Omega 3.0 / Honda Civic
Opel Calibra Turbo / Honda Civic
Opel MV 6 / MB E 220 parallel
BMW 523 parallel
Saab 9.5 V 6
Saab 9.5 Aero Kbi
 
@huetj1

was ist mit dem dkw munga? mit audi quattro technik;) oder war´s umgekehrt.

opel ist aber ein guter vorschlag. ich empfehle aber anstatt opel vauxhall an das auto zu kleben. oder holden.

adam opel modell eva braun?
 
Da stimmt was nicht ;)

He, am T8 ist weniger dran was kaputtgehen kann! Lang lebe die Low-Tech! Bei mir wars (wenn man vom Totalexitus wegen krummen Ventilen und dutzenden "speziellen Saab-900-Verschleißteilen" wie Antriebswellen, Traggelenken, Bremssätteln. . . mal absieht) nur die Benzinpumpe, und die hat sich auch schon angekündigt.
 
Mein Geheimtipp: Renault 19.. unserer hat 300.000km gemacht - ohne Mucken. Bequem, 7l/normalbenzin/100km (73PS)...
 
Bei nem Freund von mir ist nach dem Kauf (90 000 km aus rentnerhand) erstmal das Automatikgetriebe krepiert. ca. 2500 EUR extra.
 
Saab 900 SoftTurbo weiß (hat schon dellen gehabt,leider kein TÜV und damals wusste ich nicht was ich da her gebe :( !!!)
VW Passat 35i dunkelrot metallic KombiKiste (heili geili festival-bomber)
Volvo 240 KombiDiesel (leider nur zu viele bobtailhaare im kofferraum!)
Saab 900 CC 8V (sauschönes ding, für knapp 300€ von ebay mit TÜV etc.)
Saab 900 CC Vollturbo anthrazit/bordeaux
Saab 9000i (sehr schönes Ding vom Olly)
Gazelle 28 1 1/2' und dunkelblauen 900 Turbo in der Garage ohne Getriebe :(
 
Erstes Auto,
Ford Capri 1700 Bj 1969,
Opel Gt, Bj 1973,
BMW 520i, Bj 1976,
BMW 323i, Bj 1978
BMW 324d, Traktor Bj 1986
Audi 80 Td, 1994 noch ein Traktor
Saab 900s, Bj 1993 2,3 Automatik (kein gutes Auto) Siehe Forum,
Saab 900s, Bj 1997 2,0i mit Gasanlage,
war aber vorher 'Hauptberuflich' Motorradfahrer, aber seitdem die Knochen nicht mehr mitmachen seit den 90 jahren Autofahrer.
 
Muss glaube ich nochmal auf das eigentliche Thema hinweisen: Ist zwar nett, dass ihr mir z.T. eure ersten Autos aufschreibt, aber ich wollte eigentlich wissen, welche für mich jetzt empfehlenswert wären...
 
Zurück
Oben