- Registriert
- 16. Okt. 2004
- Beiträge
- 8.067
- Danke
- 3.469
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
R134a...wird heute noch verwendet und eine Umrüstung von R12 auf R134a wurde vor 30 Jahren notwändig, weil in Deutschland dieses Kältemittel nicht mehr erlaubt war. Diverse Werkstätten hatten sich noch reichlich mit R12 eingedeckt, um die Phase der Überbrückung zu verlängern, aber irgendwann war es doch soweit.
Dabei sollte der Kompressor ausgebaut und das Öl entleert werden, der Trockner erneuert und die Anschlüsse montiert werden.
Es gab damals einen Umrüst-Satz...mit Trockner und Dichtungen und Anschlüssen, für ca. 350 DM.
Einfach nur das Kältemittel tauschen, ohne Trockner-Wechsel, kann ich nicht empfehlen.
Das Öl entleeren...ist dagegen absoluter Blödsinn. Die 2cl, die da entleert werden können, sind absolut zu vernachlässigen.
Die Dichtungen, die R12 vertragen, vertragen auch R134a. Nur anders herum nicht!!!...kommt heute eh nicht mehr vor.Oder möchte jemand eine R134a-Anlage auf R12 umrüsten?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es einen 900er gibt, der nicht in den letzten 30 Jahren umgerüstet worden ist.Es sei denn, die Kiste ist für 20 Jahre in einer Garage verschollen gewesen.
Dabei sollte der Kompressor ausgebaut und das Öl entleert werden, der Trockner erneuert und die Anschlüsse montiert werden.
Es gab damals einen Umrüst-Satz...mit Trockner und Dichtungen und Anschlüssen, für ca. 350 DM.
Einfach nur das Kältemittel tauschen, ohne Trockner-Wechsel, kann ich nicht empfehlen.
Das Öl entleeren...ist dagegen absoluter Blödsinn. Die 2cl, die da entleert werden können, sind absolut zu vernachlässigen.
Die Dichtungen, die R12 vertragen, vertragen auch R134a. Nur anders herum nicht!!!...kommt heute eh nicht mehr vor.Oder möchte jemand eine R134a-Anlage auf R12 umrüsten?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es einen 900er gibt, der nicht in den letzten 30 Jahren umgerüstet worden ist.Es sei denn, die Kiste ist für 20 Jahre in einer Garage verschollen gewesen.