Welches Öl für meinen 9-5 Aero? und Saab mein teuerer Freund.

also bei uns (Maserati) ist Castrol total verpönt! Als bestes Öl empfohlen: Shell Racing. Auch Motul (preiswert) Selenia und Mobil haben beste Qualität. Unverständlich, warum nur 0W30 Besonders im Sommer wäre 5W50 angebracht, gibt es ohnehin Probleme mit Öltemperatur. Vollsynthetisch auf jeden Fall

also bei uns (Maserati) ist Castrol total verpönt! Als bestes Öl empfohlen: Shell Racing. Auch Motul (preiswert) Selenia und Mobil haben beste Qualität. Unverständlich, warum nur 0W30 Besonders im Sommer wäre 5W50 angebracht, gibt es ohnehin Probleme mit Öltemperatur. Vollsynthetisch auf jeden Fall

Ich bin ja vorher immer nur BMWs gefahren und hier war Castrol ebenfalls nicht erste Wahl. BMW hat ja lange Zeit bei denen produzieren lassen.

Bei den alten BMW Motoren war allerdings vollsynthtisch überhaupt nicht angesagt. Mit dem guten alten 15W40 und auch 10W40 konnte man die Motoren, wenn sie immer schön warmgefahren wurden, eigentlich nicht zerstören. Die Vollsynthetiksuppe hat sich nie mit den Dichtungen vertragen.

Ich habe damals und auch noch heute bei meinem iS immer Motul verwendet und kann es - zumindest für die alten BMWs sehr empfehlen.

Hast Du Erfahrungen mit den alten Maserati ?

...Übrigens zur Thematik Beschriftung der Ölflaschen :

In einem Baumarkt, der nur Tiernahrung teuer verkauft, habe ich im Ölregal eine interessante Entdekung gemacht :

Dort stand ein xW50 oder xW60 Mobil Motoröl, die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr, mit der Beschriftung Vollsynthetisch. Gleich dahinter eine Flasche mit identischem Etikett, also gleicher Bezeichnung und Text, lediglich das Wort Vollsynthetisch war durch HC-Verfahren ersetzt worden. Schon seltsam, oder ? Anscheinend handelte es sich hier um zwei unterschiedliche Produnktionsjahre (Vollsynthetisch alt, HC-Verfahren neu).

Anscheinend ist man sich bei Mobil auch nicht so ganz sicher mit den eigenen Produkten ?!? Im übrigen stand auf beiden Flaschen ebenfalls der bei GM ähnlich verwendete Name supersyn...

...Übrigens zur Thematik Beschriftung der Ölflaschen :

In einem Baumarkt, der nur Tiernahrung teuer verkauft, habe ich im Ölregal eine interessante Entdekung gemacht :

Dort stand ein xW50 oder xW60 Mobil Motoröl, die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr, mit der Beschriftung Vollsynthetisch. Gleich dahinter eine Flasche mit identischem Etikett, also gleicher Bezeichnung und Text, lediglich das Wort Vollsynthetisch war durch HC-Verfahren ersetzt worden. Schon seltsam, oder ? Anscheinend handelte es sich hier um zwei unterschiedliche Produnktionsjahre (Vollsynthetisch alt, HC-Verfahren neu).

Anscheinend ist man sich bei Mobil auch nicht so ganz sicher mit den eigenen Produkten ?!? Im übrigen stand auf beiden Flaschen ebenfalls der bei GM ähnlich verwendete Name supersyn...

Ich nehme mal an Du warst beim Praktiker?

Die haben das Mobil 1 5W-50 im Sortiment und das ist ein vollsynthetisches ÖL.

Schau noch mal nach aber ich bin mir sicher das es sicher kein Mobil 1 Öl war auf dem Du das "HC-Verfahren" gelesen hast!?!

Zum Opel Öl:

Mal abgesehen davon das Du die GM Normen für Deinen 9-5 nicht benötigst ist das 5W-30er GM Öl sicher nicht schlecht, für 5 EUR mehr bekommst Du aber TOP vollsynthetische Öle wie z.B. das von Meguin:

http://cgi.ebay.de/Meguin-megol-5W-...ryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieses Öl ist wirklich Spitzenklasse (ist eines der 4 TOP Öle welche vom Sterndocktor empfohlen wurde).

Ich nehme mal an Du warst beim Praktiker?

Die haben das Mobil 1 5W-50 im Sortiment und das ist ein vollsynthetisches ÖL.

Schau noch mal nach aber ich bin mir sicher das es sicher kein Mobil 1 Öl war auf dem Du das "HC-Verfahren" gelesen hast!?!

QUOTE]
Yep, beim Praktiker war es. Und Mobil1 5W-50 kommt auch hin.

Doch, ganz sicher. Das war so, wie ich es beschrieben habe. Zwei identische Flaschen mit der absolut identischen Beschriftung mit dem einzigen Unterschied, dass die ältere Flasche (2005?) den Begriff vollsynthetisch und die neuere (2006?) mit dem HC Begriff beschriftet war.

Ich hatte noch kurz überlegt, einen Blaukittel zu befragen, aber was hätte das gebracht, selbst wenn ich einen gefunden hätte ;-) Ich denke mal das Achselzucken hätte mich nicht wirklich weitergebracht.

Falls ich die Tage nochmal am Baumarkt vorbeikomme, versuche ich mal ein Handybild zu machen. Wird aber von der Qualität her nichts besonderes werden, habe nur die uralte VGA Auflösung ;-(

Woran erkennt Ihr, ob ein Öl was taugt oder nicht - nur die Voskositätsangabe kann's ja wohl nicht sein?

Du hast das Problem schon richtig erkannt. Eigentlich kann man nur seinen eigenen Erfahrungen trauen. Castrol hatte die letzten Jahre wohl ein Imageproblem, ob nun zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt. Daher auch die aktuelle, groß angelegte Werbekampagne mit neuem Produktnamen (Edge).

Ich denke mal, die wenigsten Fahrzeuge werden auch ein Autoleben lang immer die gleiche Ölmarke und Sorte bekommen. Bei einem Gebrauchtwagen kann man i.d.R. nur feststellen, ob die Intervalle eingehalten wurden, aber nicht, welcher Schmierstoff eingefüllt wurde.

Daher könnte es ja durchaus sein, dass ein Mobil1 0W40 für neue Motoren oder solche, die es von Anfang an bekommen haben, das non-plus-ultra darstellt. Aber was ist, wenn ein 9-5 der ersten Generation nicht immer ein vollsynthetisches Öl bekommen hat. Wer kann das schon nachprüfen und als Erstbefüllung war es bei den ersten Modellen sicherlich nicht drin (War das nicht sogar ein 10W40 ?).

Wenn nun eine Maschine, die schon über 100.000 KM auf dem Tacho hat, plötzlich ein dünnes 0w40 bekommt, kann das schließlich auch alte Ablagerungen lösen und dann erst recht das Ölsieb zusetzen. Je nach Vorgeschichte der Maschine muß "das beste" Öl auf dem Markt nicht zwangsläufig das beste für jeden 9-5 sein, oder ?!?

Jo!

.........dem schließe ich mich an, meine Saab haben folgendes ohne die geringste Schlammbildung oder Laderschäden bekommen.
9000er Aero 10W-40 teilsynth. (immerhin bis 435 000 km) und jetzt der 9-5 Aero 10W-60 vollsynth. hat nun auch schon 180 000 km auf der Uhr. Bis jetzt keine Probleme, allerding gibts bei mir kaum Kaltstarts, die Teile werden immer vorgewärmt (sofern möglich).

Grüße Balze

Saab 9-5 Standheizung

Hallo zusammen!

@ kurzstrumpf

Ich würde mal auf eine Standheizung tippen :wink:

genau!

eberspächer B5W mit Fernbedienung! Nie wieder ohne!

Grüße Balze

Zurück
Oben