Welches Öl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke
76
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und habe auch meinen Saab erst seit ein paar Tagen.
Ich bin 19 Jahre alt und mein erstes Auto ist ein 2000er 9-3 Cabriolet 2.0t mit 154ps und Schaltgetriebe, den ich letzte Woche gekauft habe. Der Vorbesitzer, ein älterer Herr hat den letzten Ölwechsel(20000km her/4Jahre) selbst gemacht, weiß nur leider nicht mehr mit welchem Öl...
Meine Frage an euch lautet also, welches Öl soll in den Motor? Die Spezifikationen der Bedienungsanleitung sind 17 Jahre alt und daher wahrscheinlich nicht das Optimum oder? Ich habe an ein 5w30 gedacht, aber wenn das passt welches?
Dazu habe ich, vor allem wegen dem Ölschlammrisiko überlegt eine Motorspülung(z.B. der von Liqui Moly) gleich mit zu machen. Oder ist das keine gute Idee weil die Brühe vermutlich jetzt schon ziemlich dreckig ist?
Klärt mich mal auf:)

Dankeschön schon mal im Voraus

Aazille

Dazu habe ich, vor allem wegen dem Ölschlammrisiko überlegt eine Motorspülung(z.B. der von Liqui Moly) gleich mit zu machen. Oder ist das keine gute Idee weil die Brühe vermutlich jetzt schon ziemlich dreckig ist?
Weniger weil das Öl alt ist, sonder weil sich da Ablagerungen lösen könnten (Konjunktiv!). Und wenn du dir in @icesaab's zweiten Link mal das Sieb im Absaugkorb ansiehst, dann kannst du dir deine eigenen Gedanken machen. Und nein, es kann dir keiner abnehmen den Würfel zu werfen oder in die Glaskugel zu sehen.

Flemming

PS: Schraubst du selber?
PPS: Du hast einen 9-3 I und keinen 93! Ändere mal dein Profil.

Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort.
Leider wurde ich was das Öl betrifft auch mit dem anderen Beitrag nicht wirklich schlauer.
Ein einfacher Tipp welches Öl das beste ist und nicht was die Möglichkeiten sind reicht mir.
Die Ölwannenkontrolle wird bei Gelegenheit gemacht. Aktuell muss ich den Wagen aber täglich nutzen und hab nur die Zeit für einen Wechsel/ Spülung

LG Aazille

Weniger weil das Öl alt ist, sonder weil sich da Ablagerungen lösen könnten (Konjunktiv!). Und wenn du dir in @icesaab's zweiten Link mal das Sieb im Absaugkorb ansiehst, dann kannst du dir deine eigenen Gedanken machen. Und nein, es kann dir keiner abnehmen den Würfel zu werfen oder in die Glaskugel zu sehen.

Flemming

PS: Schraubst du selber?
PPS: Du hast einen 9-3 I und keinen 93! Ändere mal dein Profil.

Ja Kleinigkeiten wie Ölwechsel mache ich selbst.
Oh dankeschön!

Fahre in meinen Saab 5W50 oder früher 10W60.

Der Wärmewert ist höher als Werksangabe, aber ist doch gut, bleibt das Öl wenn es heiß ist dicker.

Der zweite Wert ist ja ziemlich hoch. Ist da nicht die Gefahr eines Ölfilmabrisses?
Und ist die Spezifikation egal oder worauf muss ich achten?
Nu wird es schwierig. a) sind auch die Saabs nur 0815-Autos. b) wer die Kosten normal bewegt sollte sich mehr Gedanken um einen Regelmäßigen Wechsel machen als über besondere Öle. Und die Glaskugel, die in die Ölwanne schauen kann, die ersetzt keines der noch so tollen Öle.

Seuftz. Ich sag ja, nur wird es schwierig. Auch schwierig ernst zu bleiben.

Ich fahr ja nun nicht so viel, die Wagen sind alle noch unter 1/2 Mio. km. Aber bisher haben sie alle Öl gemäß Werksspezifikation überlebt. Jahrelang auch LM von der Metro oder irgendein 5W30 aus dem großen Fass. Aber regelmäßig.

Und ich fahre seit über 10 Jahren in 4 Stück Saab 9-3 5W40 vollsynth. und wechsele alle 10t km. Ölwanne wurde bei dreien kontrolliert, war immer alles sauber.

Ich würde auf jeden Fall nicht viel damit fahren sondern ERST die Ölwanne abnehmen und wenn nötig säubern. Aber wer auf russisch Roulette steht, macht nur einen Ölwechsel. Die Spülung würde ich sein lassen, macht die Sache eher schlimmer, wenn man nicht die Wanne runter nimmt.

@aazille : Gerade dieses Thema ist wie kaum ein anderes hier behandelt worden, bitte benutze dafür die Suche……

Da solltest Du in alles Ausführlichkeit alles finden……

Gruß, Thomas

Ich suche ganz banale Infos: Welches Öl ist laut Saab für den 1998er Softturbo mit 113 kW vorgesehen? Per Suche finde ich eine gefühlte Million Threads mit einer Milliarde Angaben, welches Öl toll und welches nicht so toll ist, aber was Saab sich eigentlich mal vorgestellt hat, kann ich nirgends finden! :confused: Welche Viskosität und welche Freigabe ist richtig?

Und noch eine Öl-Frage: Taugt Mannol MN8206-4 Dexron III Automatic Plus für das Automatikgetriebe? Es erfüllt die Freigaben Dexron III H, G und F und sollte daher passen. Nun habe ich aber keine Erfahrung mit Automatikgetrieben, der Ölwechsel ist eh nur prophylaktisch, deshalb denke ich halt an das Öl eines Herstellers, von dem ich auch beim Motoröl nur Gutes gehört habe. Weshalb ich beim Motoröl an Mannol Energy Combi LL mit SAE 5W-30 denke. Das taugt für unsere beiden Diesel und den Benziner, da wäre es perfekt, wenn ich das auch in den Saab Turbo schütten könnte - das erleichtert die Vorratshaltung und das Nachfüllen.

Und wo wir gerade bei Flüssigkeiten sind: Das Kühlwasser ist braun und nicht hübsch grün oder blau oder rot. Ich habe noch 4,5 Liter blauen Frostschutz hier stehen - den kann ich doch gefahrlos dem Softturbo zumuten, oder? Natürlich nach einer Spülung mit sauberem Wasser.

Gruß Michael

SAAB/GM schreibt für die Benzinmotoren ein Motorenöl mit der Freigabe GM-LL-A-025 vor, mit der Viskosität 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 vor.
Wenn Dein Mannol diese Freigabe hat, bitte schön. :smile:

Automatiköl ist Dextron III auf Mineralölbasis.

Kühlerfrostschutz sollte eigentlich rot sein.
Würde ich auch bei bleiben. Selbst nach einer Spülung!
Interessant wäre der Grund, warum es dort braune Brühe gibt. Ist eigentlich ein Zeichen für aufgekochten Rost/Kalkablagerung...Motor wurde oder wird zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Die GM-Freigabe GM-LL-A-025 ist eigentlich nix besonderes. Findet man auf fast allen Öl-Gebinden.
Und diese Freigabe gibt es auch für Teilsynthetische Öle. Es ist also, wie immer, eine Glaubensfrage, welche Soße die Beste ist.
Die Wechselintervalle sind da wesentlich entscheidender. Alle 10.000km neues Öl und alles bleibt sauber. :smile:

Nimm einfach Mannol Elite 5W40.
Meine Motoren lieben es und ich kippe nichts anderes mehr rein als diese Billigplörre.

Mit 5W30 würde ich bei so alten und eventuell auch belasteten Motoren (v.a. wenn du das Teil gut auf Temperatur fährst) nichts mehr anfangen.

Wenn das Kühlwasser so fertig ist - unbedingt wechseln und spülen. Wirst etwas um die 7l benötigen (zumindest beim 9-5).

Kühlerfrostschutz sollte eigentlich rot sein.
Würde ich auch bei bleiben. Selbst nach einer Spülung!
Interessant wäre der Grund, warum es dort braune Brühe gibt. Ist eigentlich ein Zeichen für aufgekochten Rost/Kalkablagerung...Motor wurde oder wird zu heiß.
Die ZKD scheint intakt zu sein, das Öl ist ohne Anzeichen von Wasser, das Kühlsystem ist aber mit einer Rostbrühe gefüllt. Und so ganz dicht ist es auch nicht, so alle paar tausend Kilometer ein viertel bis halber Liter Wasser fehlt da, also weniger als ein halber Vorratsbehälter. Vermutlich schon seit Ewigkeiten nur mit Wasser aufgefüllt (habe ich aber auch gemacht).

Gruß Michael

Nimm einfach Mannol Elite 5W40.
Meine Idee war ja, das für die damaligen Diesel von Hyundai und VW geeignete Öl auch für den Saab zu benutzen. Wenn ich sowieso ein anderes Öl nehmen muss, kann ich auch das nach Freigabe optimal passende Öl kaufen.

Gruß Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben