@Obenohne Ein moderner Diesel-Direkteinspritzer braucht ewig und 3 Tage, bis der Motor eine Betriebstemperatur erreicht, die einem Benzinmotor ähnlich wäre.
Die Motoren haben ja nicht umsonst Zusatzheizer, damit wenigstens die Wassertemperatur auf 60°C kommt und die Heizung einigermaßen funktioniert.
Die Öltemperatur verhält sich dabei ähnlich. Das Öl wird quasi erst viel später warm und kommt nie in den Bereich, wo es beim Benziner kritisch wird.
Ein Benzinmotor wird im Öltemperaturbereich viel heißer und auch schneller warm. Motoröl für Benziner sind daher anders mit Additiven bestückt, um in den höheren Temperaturbereichen stabil zu bleiben.
GM-LL-A-025 ist für Benziner geeignet.
GM-LL-B-025 ist für Diesel geeignet....laut GM/SAAB.
Es gibt Motorenöle, wo beide Spezifikationen drauf stehen. Allein daran kann man sehen, daß die Anforderungen von GM an die Motorenöle nicht sonderlich hoch gesteckt waren/sind. (werden ja heute noch beim Opel so verwendet).
Es gibt spezielle Motorenöle für Dieselmotoren mit Partikelfilter, welche Schwefelarm oder Schwefelfrei sind, sogenannte Öle, welche Asche-arm sind.
Dieselmotoren verbrauchen immer mehr Motoröl, wie Benziner. Und um den Partikelfilter zu schonen, macht es Sinn, schwefelfreies Öl zu benutzen. Kostet direkt ein paar Taler mehr...bringt aber im Benziner keinen Vorteil.
Bei Deinem Fahrprofil, als Opa-Fahrer geoutet, ist ein preiswertes Öl gut genug. Wichtig ist dabei der verkürzte Wechselintervall, damit der Dreck sich nicht festsetzen kann.