Welches Öl für 2,8t gehirscht ?

@saabracadabra einem 2.0lpt oder 2.3lpt original würde ich es auch nicht empfehlen. somit sind es nicht x beitrege sondern spezifische.
meines wissens wurde nicht gefragt was von saab freigegeben ist sondern "welches öl für 2.8t gehirscht" ;)
komisch ich finde ich jedoch etwas anderes, es fehlt etwas / jemand. :) aber vermissen tue ich es nicht.
 
Hallo!
Hier hab ich was gefunden:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

Ich hatte das nur geschrieben, da es meines Wissens noch kein 5W-40er Öl mit einer Freigabe nach GM-LL-A-025 gibt.
 
Dann freut es mich ja,das ich mit meinem bescheidenen Wissen etwas sinnvolles beitragen konnte und durfte...............
Gruß,Thomas
 
Übrigens: In meinem WIS (2006-3) steht nichts von 5W-40 - dort ist die Rede von Ölen welche die GM Norm nach GM-LL-A-025 erfüllen (nicht entsprechen) > 0W-30 und 0W-40.
 
Übrigens: In meinem WIS (2006-3) steht nichts von 5W-40 - dort ist die Rede von Ölen welche die GM Norm nach GM-LL-A-025 erfüllen (nicht entsprechen) > 0W-30 und 0W-40.

Dann empfehle ich ein Update des WIS!

In Ausgabe 2008-2 steht das 5W-40 drin, ABER mit der Einschränkung, dass es der GM-LL-A_025 entsprechen muss.
 
Eine neuere Version vom WIS schafft da völlig neue Ansichten..............sogar schwarz auf weiß..........
Gruß,Thomas
 
Gut.

Welches 5W-40er Öl darf ich denn bitteschön verfüllen, wenn ich mich an die Saab Vorgaben halten möchte? :cool:

Ich kann nur das Total Quartz 9000 5W-40 entdecken, welches ein Empfehlung für die A-025 abgibt - nur ob das Saab im Ernstfall auch so sieht?
 
Gut.

Welches 5W-40er Öl darf ich denn bitteschön verfüllen, wenn ich mich an die Saab Vorgaben halten möchte? :cool:

Ich kann nur das Total Quartz 9000 5W-40 entdecken, welches ein Empfehlung für die A-025 abgibt - nur ob das Saab im Ernstfall auch so sieht?

Offensichtlich keines, da die 5W40er dem anschein nach alle "nur" die Diesel Norm erfüllen.... :tongue:
 
Für den B 284 R darf ich also gar kein Öl verwenden ;-), da es im WIS nicht steht
 
Ja das Öl meinte ich ... von Motul, dort wo es sogar ein vollsynthetisches 10W-40 gibt ... :rolleyes:
 


Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe ...

Das 5w-40 war bei Saab ja eigentlich nur für den Diesel (GM-LL-B-025) vorgesehen, ein solches Öl mit Benziner Freigabe (GM-LL-A-025) gab es bisher nicht auf dem Markt. Ganz aktuell hat GM jedoch, kurz nach Einführung der neuen Dexos-2 Norm, welche die alte GM-LL-A-025 ersetzt, einzelne 5w-40 freigegeben.

Als Beispiel sei hier das vollsynthetische Motul 5w-40 x-clean genannt : "ACHTUNG NEUE FREIGABE: GM-OPEL dexos2™. Abwärtskompatibel zu OPEL/GM Benzin LL A-025 und OPEL/GM Diesel LL B-025 "

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß die Dexos2 Norm eine Verbesserung darstellt (für unsere 9-5er ist das Mobil1 sicherlich das "bessere" Öl). Es wäre halt nur hinsichtlich der Garantiebedingungen möglich ein 5w-40 zu nehmen, nicht mehr und nicht weniger.

EDIT : Mist, da waren ja noch zwei Seiten, in denen sich alles geklärt hatte. Habe ich übersehen. Sorry. Ich wollte das nicht doppelt schreiben ... :frown:
 
... bei Motul ist grundsätzlich alles vollsynthetisch (bis auf`s 15W-40 oder so).

Ein gängiger Spruch aus meiner Jugend: Wer`s glaubt wird selig!
 
Zurück
Oben